Verbrennet Autos?

5 Antworten

Ab 2035 werden Diesel und Benziner nicht mehr neu zugelassen. Verkaufen/kaufen ist dann immer noch legal, dein neuer Verbrenner darf halt nicht mehr auf die Straße. Das gilt aber auch nur für PKW, Roller, Motorräder, LKW, etc. sind davon nicht betroffen.

Dollakkek
Fragesteller

Glaube sie wirklich das es wirklich passieren wird das die verboten werden?

Warpenstein  07.10.2023, 17:19
@Dollakkek

Wenn bis dahin die EU nicht komplett auseinander gefallen ist werden die sich das 2-3 Jahre vorher nochmal überlegen. Man wird irgendwann sehen, dass E-Autos trotz marktverzerrender Maßnahmen keine wirkliche Alternative sind (wenig verkaufte Fahrzeuge, Ladesäulenausbau zu schleppend) und dann wird man das neu bewerten. Jetzt ist erstmal Rezession, mal gucken was danach noch übrig bleibt von der klima-ideologischen Politik.

Funship  08.10.2023, 08:52
@Warpenstein
werden die sich das 2-3 Jahre vorher nochmal überlegen.

Und du glaubst ernsthaft, dass die Hersteller, die dann schon alles auf Elektro umgestellt haben und seit Jahren keine Entwicklung von Verbrennern mehr betreiben, dann plötzlich Juhu schreien und irgendwelche Fertigungskapazitäten aus dem Hut zaubern? 🤦

Warpenstein  08.10.2023, 09:19
@Funship

That's the joke.

  1. Der EU kann und wird das so ziemlich egal sein.
  2. Die ausländische Autoindustrie, die nie unter der EU leiden musste und dementsprechend das verkauft hat, was Gewinn bringt wird profitieren.
  3. Unsere Autoindustrie wird extrem unschön auf die Fresse fallen.

Meines Wissens sind verbrenner-pkw dann nich zulässig, wenn sie ausschließlich e-fuels und vergleichbares verbrennen.

Zumindest nach aktueller Gesetzslage nur noch Verbrenner mit E Fuells. Man kann nur hoffen dass dann die E Fuels bis dahin soweit sind und den Massenmarkt bestimmen und nicht E Autos

Digibike  07.10.2023, 16:15

Man merkt, daß du nur nachplapperst, aber nicht wirklich dich damit befasst hast...

allocigar78  07.10.2023, 16:19
@Digibike

so so was plappere ich denn nach und womit befasse ich mich nicht?

Digibike  07.10.2023, 16:34
@allocigar78

EFuels sind ersatz für Mineralischen Kraftstoff. Derzeit gibt es nur ein Labor, in das LKW´s Industriellen Co² hin karren, der im Labor dann zu EFuels "verbraten" wird. Wir reden hier von Strom in der Höhe, wo E-Autos mit knapp 100 Km weit fahren - für einen Liter Sprit! Das muß dann noch hier her, weil hier könnte man das gar nicht bezahlbar produzieren. Bezahlbar ist auch ein guter Punkt: Wir reden da von etwa 50 Euro pro Liter aktuell. Skalieren ist aber nicht einfach ein bischen Automation und dann kann ich das tausendfache zu einen spotpreis herstellen - da sind schon manche "Schmieden" eingefahren, als Sie nach der Denke versuchten, daß zu skalieren...! Davon ab diktieren Angebot und Nachfrage den Preis bekanntlich. So, wenn nun, wie gehofft, das Skalieren soweit klappt und Sie die gesteckte max. Ausbaustufe bis dahin geschafft haben, können Sie etwa knapp 10% des Deutschen Markt-Bedarfs decken. Es ist aber kein Deutsches sondern Europäisches Problem. Dazu kommt, Flugverkehr, Industrie müssen auch umstellen. Da ist elektrisch keine Option. Ahnst, was das für den Preis für Privatkonsumenten bedeutet? Nicht? Ich schätze mal, über 5 Euro pro liter lächelst dann nur müde. Mag für Porschefahrer kein Thema sein - lassen Ihn für Sonntagsausfahrten dann in der Garage und holen sich einen Elektrischen für den Alltag. Ob das der Pendler sich auch leisten kann? Würde mich wundern...!

allocigar78  07.10.2023, 16:37
@Digibike

Zu dem Preis natürlich nicht aber die Entwicklung geht ja weiter. Meines Erachtens gibt es nichts besseres als den Verbenner und mit Fracking hätten wir noch sehr lange die Möglichkeiten ohne E Fuels

Digibike  07.10.2023, 17:01
@allocigar78

Selten soviel Unfug gelesen. Bohrinseln reichen nicht mehr - Jetzt muß auch noch Fraking ran... Alles klar! Hirnwindungen verstanden...!

CaptainJ847  07.10.2023, 20:11
@Digibike

Warum immer gleich in irreführende Extreme verfallen? EFuels werden nicht nur im Labor hergestellt. Erst recht nicht nur in einem einzigen. das ist Quatsch. Verglichen mit der weltweiten Erdölförderung ist es allerdings wiederum Kleinserie.

Efuels machen durchaus Sinn. Aber halt eher als Ergänzung, nicht zur Mobilisierung der Massen. Vergleichbar vielleicht mit Aral ultimate, nur in noch etwas teurer. Und Inflationsbereinigt unter 5€ der Liter ist durchaus realistisch.

Digibike  07.10.2023, 20:56
@CaptainJ847

In einem Labor meine ich nicht Das es nur das Labor XY auf dem Südamerikanischen Kontinent produziert - warum dort hat seine Gründe in der Wirtschaftlichkeit das überhaupt produzieren zu können, sondern bezogen auf die Produktionsstätten - keine gigantischen Anlagen, die mit riesigen Ventilatoranlagen, Co² angereicherte Luft ansaugen und in aufwändigen Katalytischen Prozessen entziehen, sondern eben kleinere Labor-Fertigungen. Und diese werden mit Industriellem Co² versorgt, nicht mit Atmosphärisch entzogenem. Hat wohl damit zu tun, daß dies eben noch nicht wirtschaftlich umsetzbar ist. Es braucht dafür gigantische Mengen an Luft, die für nennenswerte Mengen angesaugt werden müssen. Und, angesichts dessen, daß Sie noch nichtmal den Deutschen Markt decken können, die Industrie und Luftfahrt aber vorrangig Ersatzlösungen brauchen und Elektrisch dort eben auf absehbare Zeit keine Option ist, wären wir wieder bei Angebot und Nachfrage. Wenn etwas in einer Sparte alternativlos ist, in einer anderen Sparte aber nur eine weitere Option, man aber gar nicht die Möglichkeiten hat, beide zu versorgen, wie wird das wohl aus gehen? Mal kurz überlegen... Huch! Richtig! Ich besteuer den Kraftstoff dermaßen, daß es nur wenige sich überhaupt leisten können werden... Werden dann ein paar Sportwagen-Fans sein, die Sie an schönen Sommertagen spazieren führen, weil für alle anderen zu ruinös... Nicht umsonst engagiert sich Porsche da so, aber andere Deutsche Hersteller z.b. eher weniger... Kannst gern annehmen, daß unter 5 Euro durchaus realistisch sein könnte - aber angesichts der Energiesituationen und der Möglichkeiten, sehe ich Sie weniger realistisch... Davon ab, sind unter 5 Euro, bei einem Verbrauch, der weitgehend bei knapp 8 l oder knapp darunter, auch wieder deutlich, für welches Klientel das eine "Option" ist - Pendler eher nicht, würde ich mal vermuten. Selbst mit Fahrgemeinschaften wird das ruinös...! Schließlich lösen sich die weiteren Kosten auch nicht in Luft auf... Rein ganz nüchtern betrachtet.

CaptainJ847  07.10.2023, 21:12
@Digibike

So klingt das schon verständlicher, danke 😉 Ich würde es allerdings eher als Kleinserien oder Probeserienfertigung bezeichnen, nicht laborferigung. Und ja wie gesagt, es bleibt wohl nische. Da stimme ich dir zu. Sportwagen usw. Und 5€ sind bei der derzeitigen inflation eh relativ.

Zumindest dürfen dann keine neue Verbrenner mehr verkauft werden, das ist schon lange offiziell

rasiert75  07.10.2023, 16:16

Mal wieder eine falsche Aussage 🤦🏻‍♂️

Es dürfen nur keine NEUWAGEN die Fossilen Brennstoff benötigen verkauft werden.

Gebrauchtwagen dürfen weiterhin verkauft werden.

Desweiteren dürfen Neuwagen mit E-Fuel Verbrenner verkauft werden.

Digibike  07.10.2023, 16:19
@rasiert75

Oder nicht richtig gelesen? Er schreibt doch "dann keine neue Verbrenner mehr verkauft werden". Gebrauchte hatte er doch gar nicht erwähnt?! Davon ab würd ich von der EFuel-Karte die Finger lassen - da ist weder das letzte Wort gesprochen, noch gibt es überhaupt auf Masse skalierte Produktionen, sondern nur Labor-Produktionen...! 50 Euro der Liter - echter Schnapper...

rasiert75  07.10.2023, 16:20
@Digibike

Ist trotzdem falsch ! E-Fuel Verbrenner sind auch Verbrenner 😉

Digibike  07.10.2023, 16:23
@rasiert75

Darüber wird noch debatiert - und, wer sich damit näher auseinander setzt, kommt schnell drauf, daß das ein gewaltiger Pferdefuß ist - mögen Porschefahrer sich leisten können - zur Sonntagsausfahrt - der Pendler, der darauf schielt, verbrennt sich damit aber die Finger...

rasiert75  07.10.2023, 16:27
@Digibike

Natürlich ist das unwahrscheinlich das E-Fuel in großer Menge kommen. Aber ich glaube eh, dass der Beschluss was den Verkauf von Neuwagen mit Fossile Verbrenner angeht, noch gekippt wird 🤷🏻‍♂️

Mal abwarten und Tee trinken 😀

Digibike  07.10.2023, 17:04
@rasiert75

Das bezweifel ich. Wäre auch verherend - sieht man ja, was mit diesem "Hin- und Her" bei dem Atomausstieg schon raus kam - statt sich auf Lösungen zu konzentrieren werden Jahrzehnte Verdumbeutelt und wenn es dann nicht mehr anders geht, mit Brechstangen Lösungen gesucht - hat den Dinos auch schon nicht geholfen, dieses "funktionierte immer so..."

iegPvaP  07.10.2023, 17:31
@Digibike

50€/Liter sind lange Geschichte. Den letzten Marktpreis den ich kenne sind ca 5€ und das noch bei weiterhin laufender Forschung. Wenn da erstmal groß ausgebaut wird, fällt der Preis noch massiv. Zwar sind die 1,20€ Preise sehr unwahrscheinlich aber bezahlbar kann's noch werden.

Digibike  07.10.2023, 17:38
@iegPvaP

Du hast nicht gelesen, oder? Aktuell gibt es nur ein Labor, keine Massenfertigung. Auch dieses, aus der Atmosphäre entziehen wird nicht praktiziert, da viel zu wenig. Und das hochskalieren wird spannend.

Davon ab würde, wenn es im Zeitplan max. ausgebaut würde, gerademal 10% des Bedarfs von Deutschland decken. Wir reden aber nicht von Deutschland, sondern von der kompletten EU. Und wir reden von Industrie und Flugverkehr, wo Elektrisch keine Option ist. Und nun kannst rechnen, bezüglich Angebot und Nachfrage...!

Funship  08.10.2023, 08:47
@rasiert75
Mal wieder eine falsche Aussage 🤦🏻‍♂️
Es dürfen nur keine NEUWAGEN die Fossilen Brennstoff benötigen verkauft werden.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

Es gibt kein Verkaufsverbot.

Ab dem Datum dürfen keinen neuen Verbrenner-Basierenden Fahrzeuge mehr neu in der EU zugelassen werden. Herstellen kann man nach wie vor. Nur nicht z.b. für den EU-Markt.

Dollakkek
Fragesteller

Glaube sie wirklich das es wirklich passieren wird das die verboten werden?

Digibike  07.10.2023, 17:06
@Dollakkek

Das glaube ich nicht nur, sondern es zeichnet sich schon ab in den Entwicklungsabteilungen und bei den Herstellern. Man kann sich kein Mehrgleisig leisten - Entwicklungen verschlingen unsummen und werden auf etliche Jahre im voraus festgelegt. Aus dem Grund ist eine Planungssicherheit Essenziell.

Wellenmacher141  07.10.2023, 17:15

Werden Verbrenner nicht schon vorher über unerreichbare CO2- und Schadstoff-Grenzwerte faktisch unmöglich gemacht?

Digibike  07.10.2023, 17:18
@Wellenmacher141

Unmöglich nicht, aber die Abgasreinigung wird immer aufwändiger und teurer. Und, da der Kunde kaum bereit sein dürfte, dies zu zahlen, ginge das nur auf die Marge, die eh schon, aufgrund der höheren Entwicklungskosten dünner wird...