Wird das Thema Nachhaltigkeit/Umwelt und Klimaschutz in der Wirtschaft und Allgemeinheit in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten wieder relevant?

6 Antworten

Das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt bleibt aktuell.

Ebenso der Klimawandel, den wir nicht aufhalten werden, nicht als Menschheit und schon gar nicht mit unseren 1% der Weltbevölkerung. Wir werden mit dem Wandel leben müssen, mehr Flutereignisse, höhere Temperaturen, Kosten, Umstellungen.

Was wohl eher der Vergangenheit angehört sind die FFF Dramatisierungen und Forderungen nach De-Industrualisierung. Verbrennerverboten und Zwang zu Elektroheizungen solange wir noch Strom aus fossilen Quellen herstellen.

Irgenwann regelt sich das: die erneuerbaren werden dann billiger sein, die Netze ausgebaut und Speicherkapazitäten vorhanden. Dann wird es ein teurer sein mit Gas zu heizen und das wird nach und nach, ganz ohne Zwang, verschwinden.

Wo? Deutschlandweit? Europaweit? Weltweit? In D wird schon sehr viel dafür getan, schon seit Jahren, oft auf Kosten der Bürger, manches davon ist in meinen Augen Unsinn oder widersprüchlich. Und andere (Dritt-)Länder interessiert das teils absolut nicht und das sind vielfach die, denen wir aufgrund ihrer fehlenden Umwelt- und Klimapolitik so einiges an Unwettern und Katastrophen zu verdanken haben. Mal davon abgesehen, dass auch deren Bürger darunter leiden, dass immer noch Missbrauch mit der Natur getrieben wird, was letztlich auf deren Gesundheit geht.


Kleidchen2  13.03.2025, 10:03

Nicht die sog. Dritte Welt hat die Situation geschaffen sondern wir.

guenterhalt3  13.03.2025, 09:59
Und andere (Dritt-)Länder interessiert das teils absolut nicht und das sind vielfach die, denen wir aufgrund ihrer fehlenden Umwelt- und Klimapolitik so einiges an Unwettern und Katastrophen zu verdanken haben.

bedeutet das, wir hätte die Waffen und Munition nicht in die Ukraine liefern sollen, sondern in der 3. Welt "aufräumen" müssen?

Es muss erst mal in den Köpfen vieler Menschen "relevant" werden, so relevant, dass sie auch ihr eigenen Handeln überdenken und - was viel wichtiger ist - ihr Handeln ändern.

In den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich. Aber ich hoffe jetzt ist erstmal Schluss damit und man konzentriert sich auf andere Probleme.

LG.


guenterhalt3  13.03.2025, 09:56

es darf doch nicht sein, dass nur LA von verheerenden Waldbränden wegen des Klimawandels betroffen ist, wir haben auch einen Anspruch darauf.

Kleidchen2  13.03.2025, 09:50

Eine sehr kurzsichtige Haltung.

Es sollte sofort wieder relevant werden.

Erst in ein paar Jahren oder gar Jahrzehnten daran zu denken, können wir uns nicht leisten.