Wird zu viel oder zu wenig für Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit getan?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es wird zu wenig unternommen! 68%
Ja, es wird zu viel getan! 29%
Es wird genug dagegen unternommen. 4%

8 Antworten

Es wird zu wenig unternommen!

Ist mir unbegreiflich wie Leute hier noch abstimmen können "es wird zu viel getan" - die sind wohl einfach sauer, dass ihre Freiheit beschnitten wird. Aber deswegen kann man ja nicht die Wahrheit verdrehen es würde zu viel sein was wir tun 😂 solche Menschen sollten mal lieber Bienen züchten, Fische fischen gehn, in Drittewelt Ländern Auslandspraktikum machen usw. und dann nochmal über allcas hier reden...

Jedes Jahr stirbt die halbe Bienenpopulation aus, die für die Bestäubung unseres Essen notwendig ist - Globalisierung, Klimawandel und Profitgier verstärken dieses Problem.

Im Ozean schwimmen Müllteppiche, in Asien und Afrika stapeln sich Müllberge wie in Wall-E und die Plastikproduktion erhöht sich die kommenden Jahre sogar noch weiter. Nichtmal den Anstand das Plastik konsequent zu recyceln hat man, weils etwas teurer wäre als neues zu produzieren.

Die Klimaerwärmung ist hinter dem Point Of No Return was bedeutet, dass die Menschheit mit Sicherheit ausstirbt. Wir können aber kontrollieren, ob die Bedinungen unerträglich werden (Futterknappheit, Naturkatastrophen, Luftverschmutzung, Kriege, Seuchen und Pandemien) oder friedlich (richtige Energieversorgung, kein neuer Müll, faire Distribution von Essen weltweit) und ob die Menschheit ihren Enkeln das Leben zur Hölle macht oder erst ihren UrUrUrUrUrUrenkeln.

Und dann stellen sich irgendwelche Taylorswift Fans und beleidigte Freiheitsmenschen her und glauben hier zu behaupten, wir tun genug oder warte nein... GAR ZU VIEL? Wir haben jedes Ziel der Wissenschaft irreparabel und unwideruflich verfehlt und machen auch heute noch 90% falsch. Energieziele bis 2030 sind ein Witz. Dass überhaupt noch neue Autos verkauft werden ist ein Witz.

Irgendein Kind in Afrika knabbert an einer leeren Coca Cola Flasche, weil es kein Essen, aber jeder Menge Müll dort gibt. Schon jetzt bauen tiefgelegene Länder Staumauern um einem erhöhten Meeresspiegel entgegenzuwirken. Lasst uns lieber Milliarden an Präventionsmaßnahmen ausgeben anstatt die Natur mit Würde und Rwspekt zu behandeln! Ja! Das ist Kapitalismus! Das ist Freiheit! Lang lebe Bangladesh Kleidung aus Kinderhand! Lang lebe Hitzetod und Flut im Süden, damit wir weiter Flugzeug fliegen können. Egozentrische Menschen haben wir. Die glauben die Welt liegt ihnen zu Füßen.

Und falls jemand glaubt, all die anderen Probleme wären getrennt vom Klimawandel, der hat nicht verstanden wie das eine das andere beeinflusst. Eine fehlende soziale, faire Wirtschaft führt auch zu dem kriminellen Müllhandel und eine Zerstörung des Dschungels für mehr Soja als Tierfuttermittel führt zu weniger O2 in der Luft. Alles hängt miteinander zusammen. Und die gemeinsame Komponente, der Ursprung, ist die Gier, Ignoranz und Überheblichkeit westlicher Menschen.

Neuron123  20.03.2024, 18:31

Schön geschrieben. Tatsächlich sehe ich den Klimawandel ja sogar eher als Chance, möglichst schnell und intelligent die Dinge umzustellen. Rein theoretisch könnte der Mensch das glaube ich bei einem aushaltbaren Lebensstandard schaffen, er müsste es nur wirklich schnell und klug machen. Stattdessen schlagen sich aber alle die Köpfe ein wie in einem aufgescheuchten Hühnerhaufen und fangen sogar an, Parteien zu wählen, die gezielt alles noch schlimmer machen wollen. Denke mal, das nennt sich Natürliche Selektion :(

MmmCheesecake  20.03.2024, 18:35
@Neuron123

Das Problem 1 ist dass die aktuellen Politiker begnadete Schauspieler sind und nur Macht interessiert - selbst die Grünen lösen das Problem NICHT, sondern nur ein bisschen - wir bräuchten intelligente, willensstarke junge Menschen in der Politik. Wissenschaftler, Psychologen, Sozialarbeiter und Mütter. Nicht irgendwelche alten, verbitterten BWLer.

Das Problem 2 ist, dass intelligente Menschen schwieriger einen Partner finden und ebenfalls intelligenter in der Verhütung sind. Schau den Film Idiocracy da wird es in den ersten 10 Minuten oder sogar im Trailer gut erklärt.

Ploedder  20.03.2024, 18:43

Statt Öffis zu bauen werden die Menschen gezwungen noch einmal eine andere totgeborene Generation an E-Schrott-Karren zu kaufen, bring noch ein letztes mal Geld in die Taschen der Lobbys...

Btw, wir haben bis heute keine einzige regenerativ hergestellte Kwh, die nicht in Haushalt und Industrie untergebracht werden könnte, sprich der Strom für die unsäglichen E-Schrott-Karren wird aus Kohle, Gas und Atom gebastelt, 7 mal umgewandelt mit gigantischen Verlusten bis er dann (per Gesetz CO2frei!) als Antrieb dient.

So einen Wahnsinn zuzulassen ist der Erfolg und Ertragreichen Lobby der POlitiker zu verdanken.

MmmCheesecake  20.03.2024, 18:45
@Ploedder

Ja, Geld rauspressen wo es noch geht. Unsere Politik ist eine reine korrupte Lobby ohne Bezug zum Volk ..

Schwuttcke  21.03.2024, 03:43
und beleidigte Freiheitsmenschen her und glauben hier zu behaupten, wir tun genug oder warte nein... GAR ZU VIEL? Wir haben jedes Ziel der Wissenschaft irreparabel und unwideruflich verfehlt und machen auch heute noch 90% falsch.

Leider gibt es viele Leute wie Dich, welche "die Wissenschaft", die es so gar nicht gibt, zu ihrem neuen Gott gemacht haben. Wann immer irgend eine Person mit dem Stempel "Wissenschaftler" auf der Stirn selbst tollkühnste Dinge behauptet, wie z.b. "Point of no return" und "die Menschheit wird aussterben", wird das geglaubt wie früher dem Dorfpfarrer.

Und falls jemand glaubt, all die anderen Probleme wären getrennt vom Klimawandel, der hat nicht verstanden wie das eine das andere beeinflusst.

Vieles beeinflusst einander, aber eben nicht alles. Darum macht es keinen Sinn, Cola-Dosen mit Plastiktüten im Meer und CO2 in einen Topf zu werfen. Eine mangelhafte Müllentsorgung ist hauptsächlich ein Problem armer Länder. Während ein hoher CO2-Ausstoß, der wiederum nix mit dem Klimawandel zu tun hat und daher unproblematisch ist, hauptsächlich ein Merkmal reicher Industrieländer ist. Also bitteschön differenziert denken, statt alles in einen Topf zu werfen. Wobei Eintopf durchaus lecker sein kann.

MmmCheesecake  21.03.2024, 10:03
@Schwuttcke
"die Wissenschaft", die es so gar nicht gibt

Glaube mehr muss ich nicht lesen, nach der Aussage..

Der Point of No Return bedeutet auch nicht dass die Menschheit ausstirbt, sondern massiv leiden wird.

Schwuttcke  21.03.2024, 10:09
@MmmCheesecake
Glaube mehr muss ich nicht lesen, nach der Aussage..

Vermutlich hast Du sie nur nicht verstanden.

Der Point of No Return bedeutet auch nicht dass die Menschheit ausstirbt, sondern massiv leiden wird.

Hast Du aber behauptet ...

Die Klimaerwärmung ist hinter dem Point Of No Return was bedeutet, dass die Menschheit mit Sicherheit ausstirbt.
Es wird zu wenig unternommen!

Es wird natürlich zu wenig getan. Bisher erreichen wir laut den Prognosen die vereinbarten Klimaziele nicht und der Ausbau klimaneutraler Technologien kommt sehr schleppend voran. Es muss sich wirklich viel tun, wenn wir das Ruder noch rumreißen wollen

Trollfuerst  20.03.2024, 18:04

Wollen wir aber nicht und können wir auch nicht

Neuron123  20.03.2024, 18:05
@Trollfuerst

Falscher Ansatz. Wir müssen einfach. Das ist so, als ob man auf eine Wand zurast, da kann man nicht sagen "ich will nicht auf eine Wand zufahren"

Neuron123  20.03.2024, 18:07
@Trollfuerst

Du kannst ja wollen, was du willst, das ändert nichts daran, dass du es dir nicht wegwünschen kannst

Tepsele
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Was denkst du genau, was Deutschland noch machen muss?

Neuron123  20.03.2024, 18:12
@Tepsele

Sehr viel :D Ich kann das natürlich nicht umfassend beantworten, aber z.B.: Erneuerbare Energien ausbauen, Energiespeicher, Industrien umstellen auf erneuerbare Energien (Stahlproduktion z.B.), an Alternativen Treibstoffen für den Flugverkehr arbeiten, Tierhaltung reduzieren, Carbon Captore and Storage, Moore bewässern, Wälder ausbauen etc etc

Ploedder  20.03.2024, 18:46
@Tepsele

Als Sofortmaßnahme muss die Ampel weg und durch lobbyfreie Wisserschaftler ersetzt werden.

Bei der nächsten Wahl ist nicht nur für D. der bestreikte Zug abgefahren.

Neuron123  20.03.2024, 18:52
@Ploedder

Okay, realistisch ist aber, dass bei der nächsten Wahl die CDU oder schlimmstenfalls AfD gewinnt und die sind ja jetzt nicht bekannt dafür, die Klimasituation schnell zu verbessern

Ploedder  20.03.2024, 19:08
@Neuron123

Daher lobbyfreie Wisserschaftler.

Klar, ist Illusion.

Aber ich bin tot wenn es kracht und die Jugend wählt grün und damit den Untergang. die müssen damit leben, genauer gesagt sterben.

Aber die finden sogar Mode gut und Bargeld doof, Pisa lässt grüßen

MmmCheesecake  20.03.2024, 18:24

Wir können das Ruder nicht rumreißen, der Point Of No Return war schon. Aber wir können langsam und friedlich gegen die Wand fahren.

Neuron123  20.03.2024, 18:26
@MmmCheesecake

Ja, wir wissen noch nicht, wie der Aufprall wird, aber wir sollten halt alles dafür tun, dass er so sanft wie möglich wird oder noch verhindert wird

MmmCheesecake  20.03.2024, 18:28
@Neuron123

Das sehe ich auch so. Wir sollten möglichst sachte gegen die Wand fahren, denn so überleben wir den Aufprall.

Vor allem machen die Grünen das Falsche und in falscher Abfolge.

Verbot von Nutzung von Autos durch POlitiker, Bänker, Büroarbeitern und Beamten.

Erst Speicher und dann regenerativen Strom für Industrie und Haushalt bis 100.

Dann Schienenfahrzeuge in jedes Kaff mit guter Taktung , sauber und zuverlässig. Natürlich regenerativer Strom!

Erst dann kann -bei mehr Produktion- mit E-Fahrzeugen ein geringer Anteil an NUTZ!fahrzeugen hergestellt werden.

Crack  20.03.2024, 18:14
Verbot von Nutzung von Autos durch POlitiker, Bänker, Büroarbeitern und Beamten.

Super Idee.
Dann fahren ein paar tausend weniger, dafür steht alles still.

Erst Speicher und dann regenerativen Strom für Industrie und Haushalt bis 100.

Wird Strom erst dann gebraucht, wenn es Speicher gibt?

Dann Schienenfahrzeuge in jedes Kaff mit guter Taktung , sauber und zuverlässig. Natürlich regenerativer Strom!

Wer soll das bezahlen? Wie lange soll das dauern?
Woher nimmst Du die Fahrer?

Ploedder  20.03.2024, 18:34
@Crack

POlitiker, Bänker, Büroarbeitern und Beamte sollen mit Öffis fahren, du wirst sehen, die sind in kurzer Zeit brauchbar, das ist der Trick daran.

Handwerker brauchen wir und die haben dann freie Parkplätze sogar! Und es würden sich mehr dazu entscheiden Handwerker statt Bürohengst zu werden.

MmmCheesecake  20.03.2024, 18:44

Das mit dem Schienenverkehr unterstütze ich voll und ganz! In jedem Strategieaufbauspiel würde ich es genauso machen! Bei androhender Klimakrise ja überhaupt..

Es wird zu wenig unternommen!

Wir sparen und tun viel zu wenig für den Umwelt- und den Klimaschutz.

Also Folge davon darf dann die nächste Generation ca. 10-fach höhere Kosten bezahlen und gleichzeitig unter den Folgen der Klimaerwärmung leiden.

Es wird vor allem das Falsche gemacht.

Tepsele
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Was wird denn falsch gemacht und was würdest du besser machen?