Was ist der Unterschied zwischen einer Limousine, einem 4-Türer Coupe und einem 4-Türer Sportwagen?

2 Antworten

Salue

Die Bezeichnung Coupé stammt aus dem Französischen und definiert "geschnitten". Bei Autos sind dies zweitürige geschlossene Fahrzeuge mit 2 oder 3 Türen die eine etwas elegantere Form gegenüber der Limousine haben.

Sportwagen sind Autos bei denen das Fahrvergnügen angestrebt wird. Sie sind 2-plätzig oder haben hinten bestenfalls enge Notsitze.

Die abgebildeten Autos sind alles Limousinen, die allenfalls kräftig motorisiert sind. Die Bezeichungen sind reine Marketing-Werkzeuge um sie besser verkaufen zu können. Mit richtigen Sportwagen oder Coupés hat dies nichts zu tun.

Tellensohn

Coupé:

Bild zum Beitrag

Sportwagen:

Bild zum Beitrag

 - (Tuning, BMW, Autokauf)  - (Tuning, BMW, Autokauf)

Hallo

Coupes sind Sedans mit flachen Dächern bzw gekürzter Dachlinie. Kann man als 4 Türer bauen bzw ohne Türfensterrahmen als Hardtop Coupe. Man kann auch SUV bzw Geländewagen in Coupeform bauen.

"Muscle Car" bzw "Sportwagen" betrifft die Leistungfähigkeit eines Autos aber Muscle Cars und Sportwagen kamen aus dem Motorsport und wurden zuerst als Coupes oder Roadster angeboten weil Coupes/Roadster haben einen tieferen Schwerpunkt und weniger Luftwiderstand als die Limousine.

Zb

  • VW Käfer (Sedan um 1,5 Meter hoch) mit 34 PS erreicht um 115 km/h Karman Ghia Coupe (um 1,35 Meter hoch) mit 34 PS erreicht um 125 km/h
  • Volvo 262 (Sedan um 1,45 Meter hoch) mit 155 PS erreicht um 185 km/h Volvo 262 C Bertone Coupe (um 1,35 Meter hoch) mit 155 PS erreichte um 195 km/h

Viele Hersteller haben ab denn 80ern 4 Türige Sedans im Rennsport der Gruppe N und Gruppe A eingesetzt bzw mussten mangels Coupe in der nötigen Stückzahl der Rennsportklasse einen Sedan nehmen. Bekannte 4 Türige Rennsportwagen

Audi V8

Audi 90 IMSA

Opel Omega 3000

Lotus Charlton/Omega 3600

BMW 530 A bzw MLE

BMW 535 M

Lancia Delta Integrale

Alfa 155

Alfa 164

Mercedes W109 300 SEL

Mercedes W109 300 SEL 6.3

Mercedes W111 300 SEL

Mercedes W201

Volvo 850er

Mitshubishi Lancer

Mitshubishi Charisma

Rover P5

Rover P6

Rover 3500

Subaru Legacy

Subaru Impreza

klassische Limousinen werden schon seit über 75 Jahren nicht mehr regulär hergestellt wenn auch das London Taxi als Innenlenker Limousine "durchgehen" kann.