Wann ist ein Auto ein/e : Sportwagen,Coupe,Limousine?

6 Antworten

Ein Sportwagen ist meist ein zweisitziges Auto mit geringer Bauhöhe und sportlichen Fahrleistungen wie z.B. der Porsche 911

https://www.porsche.com/germany/models/911/911-models/

Coupés gibt es unterdessen viele, aber eigentlich ist ein Coupe nur eines, wenn es keine B-Säule hat, sprich eine durchgezogene Fensterfront. In der Regel sind die Fenster auch Rahmenlos wie z.B. Mercedes S-Klasse Coupe

https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/personenwagen/s-klasse/s-klasse-cabriolet/

Eine Limousine hat mehr als zwei Sitzplätze, Fensterrahmen und ist meist auf die Personenbeförderung ausgerichtet. wie z.B. BMW 7 Limousien

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/7er/limousine/2019/bmw-7er-limousine-entdecken.html

Dann gibt es natürlich auch noch diverse Mischformen, wie z.B. von Peugeot 508 GT der eine Coupe Limousine ist.
Coupe Rahmenlose Fenster, flachere Dachlinie
Limousine großer Kofferraum und 5 Sitzplätze

https://utboerg.com/autotester/peugeot-508-gt-225-16l-puretech-eat-8-592311/

Sportwagen ist erst ab ca. über 200km/h in Coupe Version.

Ein Coupe wäre z.B. Porsche 911 gewesen oder Audi TT also Autos mit nur 2 Türen, 4/5 Sitze mit guten Motorsierung.

Eine Limosine wäre z.B. Audi A8 gewesen oder Bmw M5 also Autos mit nur 4 Türen.

Ein Sportwagen ist ein Sportlicher 2 Tür er , z. b. Porsche 911 , BMW 8 er Reihe, Nissan ZX ... Ein Coupe ist eine sportliche Limousine mit 2 Türen , BMW 3 er Coupe , Mercedes E- Coupe Eine Limousine ist ein Fürtür-er , z. B. 3 er BMW Limousine , Mercedes C Klasse , S Klasse. Voraussetzung ist , dass Du Geld hast Dir so ein Auto zu kaufen und eine Führerschein um es fahren zu dürfen, mit dem B ab 18 darfst Du alle PKW fahren.

Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

Ein Sportwagen ist für mich ein (meist) teurer, Zweisitzer mit viel Leistung und sportlichen Eigenschaften und sportlichem Aussehen. In diese Kategorie fallen für mich Porsche, Ferrari, Lamborghini, Corvette und dergleichen. Als Steigerung davon sehe ich noch Supersportwagen. Dies sind die Topmodelle der oben genannten Marken oder beispielsweise auch Hersteller wie Pagani und Koenigsegg

Coupe ist für mich ein Zwei/Dreitürer, mit 4/5 Sitzen, eleganter Linienführung und sportlichem Flair.

Als Limousine sehe ich "normale" Autos. Meist 4/5 Türer mit 4/5 sitzen. Gerne auch sportlich, aber das muss nicht zwingend sein.

Sportwagen: Eleganten schneller und sehr teurer Flitzer von Edelmarken ....Coupe: Wie ein Sportwagen nur mit weniger Leistung ,billiger und nicht unbedingt von edelmarken ....Limosine: Normaler 4türer mit Stufenheck