Autokauf Fahranfänger Versicherung?

6 Antworten

Meine startet in der ZFR mit der 4 und 44% Beitrag, egal wo das erste Fahrzeug versichert ist, und komplett egal, wieviele km die Fahrer schon gefahren sind.

Mutter möge nur auch den Halter spielen, die 200 EUR Beitragsunterschied, weil das Kind Halter sein möchte, halte auch ich nicht für nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als direkter Fahranfänger fuhr meine Tochter noch auf meinem alten Ford Ka.

Dann hatte sie erst einmal einen Hyundai i20 mit 75 PS, diesen fahre ich jetzt , da ich eh nicht mehr weit fahren kann.

Sie hat nun einen den nagelneuen Dacia Sandero Stepway Compfort in Weiß mit 100 PS und dem Benzin /Gas Motor in Vollausstattung ( Haben für den letztes Jahr noch 15130 € gezahlt + abnehmbare Anhängerkupplung für 750 € und haben für 200 € zusätzlich die hinteren Scheiben tönen ) .

Sie ist sehr zufrieden damit. Versichert ist er über mich, als unter 25 jährige mit Vollkasko für 758,63 €

Hier ein Bild zur Optik und zwei zur Versicherung bei der WGV ebenfalls zufällig SF 12

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)
schleudermaxe  24.06.2022, 15:30

Das hört sich auch für mich zu teuer an, für meinen 7er BMW bezahle ich bei denen aus Coburg keine 500 EUR/Jahr.

Weiterhin Allzeit gute Fahrt.

Bertha2701  24.06.2022, 15:53
@schleudermaxe

schleudermaxe, da müssen wir mal die genauen Konditionen direkt vergleichen und welche Rabatte dabei sind. Teurer macht es auf jeden Fall der Fahrerkreis. Und wir haben Vollkasko und Haftpflicht!

Da ich auch eine Versicherung bei der Huk habe hatten wir damals auch dort eine Berechnung machen lassen, diese wäre aber ich glaube gute 500 € mehr gekommen, zumindest im letzten Jahr.

schleudermaxe  24.06.2022, 15:56
@Bertha2701

Hört sich unrund an, wer da auch immer und mit welcher SF-Klasse hat rechnen lassen. Zumal die HUK in der ZFR gar nicht nach Fahranfänger fragt.

schleudermaxe  24.06.2022, 16:53
@Bertha2701

Wir reden über Fahranfänger, die für die ZFR komplett nicht abgefragt werden, da muss ich nicht schauen.

Wäre auch fatal, einen Berufskraftfahrer der in Rente geht und sein erstes Auto haben möchte, als Fahranfänger einzustufen.

Bertha2701  24.06.2022, 17:40
@schleudermaxe

Die Versicherung, sieht bis zu einem bestimmten Alter meist 25 alle als "Fahranfänger" ( natürlich abgestuft nach der tatsächlichen Fahrpraxis, auf die Zeit bezogen)die Frage bezieht sich immer aufs Alter dann gibt es noch die Unterstufe, ob der jüngste Fahrer am begleiteten Fahren teilnimmt unter 18 oder teilgenommen hat über 18. Eine spezielle Frage "nur" mit dem Begriff Fahranfänger habe ich persönlich bei noch keiner Versicherung gesehen, bei welcher ich eine Berechnung durch geführt habe.

Und da TE erst 23 ist, fällt sie halt leider noch in die Kathegorie unter 25. Eine weitere Frage ist, ob der jüngste Fahrer Zugriff auf weitere Fahrzeuge hat, glaube fragt aber nicht jede.

Ansontem wird die Versicherung, was den tatsächlichen Fahranfänger angeht, dies ja an seinem Führerscheindatum sehen. Teurer wird es dann auch wieder, wenn man über 80 ist diesen Fall hatten wir gerade auch in der Familie, so dass der Schwiegervater, über meinen Mann versichert ist.

schleudermaxe  24.06.2022, 19:36
@Bertha2701

Komisch, bleibt für mich komisch. Du HUK hat die Beiträge zum Vorjahr gesenkt, auch bei den älteren.

Die sehen auch keinen Fahranfänger, weder in der EKR, der ZFR, noch der verbesserten ZFR für die über 23, nicht über 25.

In allen Fällen wird auch nicht nach dem Datum der Fahrerlaubnis gefragt, es bleibt mir verborgen, woher Du das hast. Von der HUK jedenfalls nicht.

Ist auch eigentlich egal, der FSt. beginnt (als Fahranfänger, wenn es für Dich wichtig ist) in der ZFR mit 44% Beitrag und der SF-Klasse 4, egal wo das Erstauto versichert ist.

Such dir einen unabhängigen Makler, der dir eine gute und günstige Versicherung raussucht. Da liegen von der teuersten zur günstigsten meist mehrer hundert Euro dazwischen.

1700,-€ is schon heftig.

https://www.vfm.de/fuer-endkunden-maklersuche/

bachforelle49  24.06.2022, 10:31

warum wird dann das Thema "Prozente" ausgelassen .. (?!) .. soll er jetzt mit 50 % oder mit 250 % Prämie versichert werden .. (?!) ..

schleudermaxe  24.06.2022, 15:27
@bachforelle49

meine haben die Makler ja nicht, die startet mit 44% und SF-Klasse 4 und am 01.01. kommt die 5, egal wo das erste Auto versichert ist.

Da meine ja eine von den schlechten ist, sollte es für seriöse Makler kein Problem sein, deren Beiträge zu toppen.

niaar
Fragesteller

Steht leider zu weit weg, aber nach dem schaue ich mal in meiner Umgebung, der hat was

PlayadeMuro  24.06.2022, 11:45
@niaar

Würde auch gut zu Dir passen!

Ich habe meine BMW auch in Berlin und Heidelberg geholt und wohne in München.

Du musst ja nur hinfahren, um ihn abzuholen.

Bei einem richtig guten Fahrzeug lohnt sich das auf alle Fälle.

Ford Focus Mk 3 oder Mk4

Leichtes handling

Günstig

Schlicht

Limousine

sieht gut aus

niaar
Fragesteller

Qualität? Erfahrungen?

TumdielGoldhand  24.06.2022, 10:20
@niaar

Fahre ich selber. Meiner ist ca 9 Jahre alt. Fast keine Problem. Sehr gutes Fahrverhalten. Spaßfaktor 7 / 10 (ist halt kein Sportwagen, macht aber trotzdem spaß. Leicht kleine Reparaturen selbst vorzunehmen. Meine Versicherung ( Fahranfänger 800 € im Jahr)

niaar
Fragesteller
@TumdielGoldhand

Kannnst du mir die genaue Bezeichnung vom Wagen nennen? Dann schau ich mir den mal an

niaar
Fragesteller
@TumdielGoldhand

Teilkasko würde mich der Mercedes auch nur 900€ kosten, Vollkasko ist aber eher das richtige

TumdielGoldhand  24.06.2022, 10:25
@niaar

Muss ich später gucken, kann ich heute Abend machen wenn Ichs nicht vergesse. Ich schick dir mal eine Link zu dem oder ähnlichen Modellen. Meiner ist allerdings Schwarz. Finde ich schöner, das Modell müsste aber gleich sein

PlayadeMuro  24.06.2022, 11:26
@niaar

Mit Ford fort und mit dem Zug heim!

Ford kaufen
Ford fahren
fort werfen!!!

Mein Mann fährt einen Ford Galaxy 2.0 EcoBoost, Automatik, 203 PS, und ist äußerst zufrieden damit.

Allerdings ist die Verarbeitung nicht mit meinen beiden BMW zu vergleichen.

TumdielGoldhand  24.06.2022, 11:29
@PlayadeMuro

Ja bei BMW zahlst du aber auch für die gleich Leistung mal schnell 5000 bis 10000 mehr (kommt auf die Preisklasse an). Außerdem bietet Ford wie gesagt den Vorteil, dass viel noch selbst zu reparieren ist. Das kann man bei den meisten neueren BMWs Mercedes Audis etc nicht mehr. Das es bessere Autos gibt ist klar, ich bleibe trotzdem bei Ford.

Aber der Spruch ist gut🤣

PlayadeMuro  24.06.2022, 11:33
@TumdielGoldhand

Sicher hat ein BMW einen wesentlich höheren Kaufpreis, aber auch einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert.

Ich denke nicht, dass eine Fahranfängerin an ihrem Auto selbst reparieren möchte.

Sie möchte ein sportliches Fahrzeug und da ist ein BMW hervorragend dafür geeignet.

Ich fahre ein BMW E46 330Ci Cabrio aus 2005, das letzte 3er Cabrio mit Stoffdach, und einen BMW E61 525i Touring aus 2009.

Beides Reihensechszylinder. Ich würde diese Fahrzeuge niemals gegen den Ford Galaxy meines Mannes eintauschen.

Ist aber Geschmacksache!

Ich fahre den Ford selbstverständlich auch, aber diese Pamperskutsche spricht mich nicht wirklich an.

Das Fahrzeug ist praktisch, geräumig und bequem, aber einfach nicht mein Auto.

TumdielGoldhand  24.06.2022, 11:40
@PlayadeMuro

Der Ford Galaxy wäre glaube ich auch nichts für mich, aber das liegt auch am Typ des Autos. Wenn ich ne Großraumlimousine neben einem Coupe oder einer normalen Limousine sehe, ist es meistens so, dass die Großraumlimousiene schlechter im aussehen abschneidet. Was aber einfach daran liegt, dass sie für Funktionalität gebaut wurde.

Den Ford Focus (insbesondere (MK3 RS) hingegen würde ich den beiden BMWs vorziehen, aber das ist ja Geschmackssache.

PlayadeMuro  24.06.2022, 11:43
@TumdielGoldhand

Der Motor meiner beiden BMW's ist absolut laufruhig, der Sound ist richtig gut und beide Fahrzeugen fahren sich auch super!

TumdielGoldhand  24.06.2022, 11:44
@PlayadeMuro

Das glaube ich, BMW ist perse eine sehr gute Automarke. Aber ich glaube Ford muss sich nicht hinter großen Marken wie Mercedes BMW etc verstecken

PlayadeMuro  24.06.2022, 11:48
@TumdielGoldhand

Ford ist einfach eine andere Liga, allerdings auch im Preis.

Mein Mann hat früher bereits einmal einen Ford Galaxy gefahren und hat ihn geliebt, danach einen BMW X5 3.0d und nun wieder einen Ford Galaxy. Er hat dem Ford immer nachgetrauert.

Ich habe damit kein Problem! Geschmäcker sind verschieden!

Würde auch einen Ford Mustang GT mit 5 Liter Hubraum nehmen.

TumdielGoldhand  24.06.2022, 11:51
@PlayadeMuro

Das wäre tatsächlich mein Traumauto (Ford GT 2020). Das Auto auf das ich gerade hinarbeite ist der Ford Focus Mk3 RS mit 349 PS. Wie gesagt, Ford hat schon gute Autos, klar gibt es bessere, aber auch schlechtere