Welches Auto könnt ihr mir empfehlen (Bild)?

2 Antworten

Der 204er gefällt mir zwar nicht, da er meiner Meinung nach klassische Werte der Marke Mercedes-Benz nicht mehr aufgegriffen hat und die Verarbeitung im Innenraum teils sehr einfache Kunststoffe aufweist sowie schlechte Passformen, was man von der Marke bislang nicht gewohnt war. Auch die Fahrwerksabstimmung zumindest des Avantgarde ist unglücklich geraten, die Motoren sind durchweg ruppig. Auch die V6 Motoren laufen relativ rau und metallisch.

Dafür sind die Sechszylinder haltbar und davon abgesehen weitaus besser als die Vierzylinder der M271 Familie mit ihren ewigen Problemen bei Steuerketten und Nockenwellenrädern.

Zuverlässig sind die Fahrzeuge durchaus und haben keine Rostprobleme mehr, dahingehend ist der 204er objektiv sicherlich nicht schlecht. Mir gefällt er halt einfach nicht, er ist ein Grund dafür, dass ich immer noch meinen W202 fahre. Was man noch wissen müsste, die Unterhaltung ist beim Sechszylinder relativ teuer, da kann der Serviceumfang C schon mal 1500 Euro kosten.

Wenn dir das Auto an sich gut gefällt und du Mercedes magst, ist der W204 davon abgesehen sicher eine Option, es gibt immer mal wieder auch gepflegte Rentnerautos mit Serviceheft. Zumindest den C280 gab es auch mit manuellem Getriebe.

paule312  06.07.2022, 22:14

Find ich Interessant, weil für mich ist es mit BR 202 und 204 genau umgekehrt :D Aber jedem gefällt eben etwas anderes.

rotesand  06.07.2022, 22:21
@paule312

Ich muss dazu sagen, ich bin ein klassischer Mercedes-Fahrer, wir hatten schon W123 und W124. Die waren sich ähnlich und der W202 ist noch genauso.

Mir wurde von Mercedes mal gesagt, der 204 richtete sich weniger an die Stammkunden, sondern eher an Umsteiger etwa von BMW und an jüngere Kunden, die Mercedes bislang zu langweilig fanden. Mich hat er jedoch nicht begeistert. Ich habe schon bei den ersten Pressefotos beschlossen, dass mir dieses Auto nicht in den Hof kommt. Ich sagte sogar dem Verkäufer, dass ich mir da genauso gut einen Skoda Superb oder einen gut ausgestatteten Ford Mondeo kaufen kann, der die Hälfte kostet. Zuerst war er etwas sauer, dann konnte er aber meiner Argumentation folgen und sagte, dass das Auto sich auch erst in zweiter Linie an altgediente Fahrer der Vorgängermodelle richtet. Die hätten oft noch einen der letzten W203 oder den W211 gekauft.

Aber es ist am Ende tatsächlich so, wie du es beschreibst... jedem das Seine :-). Wünsche dir einen schönen Abend.

paule312  06.07.2022, 22:25
@rotesand

Danke dir auch :)

Gut verglichen damit bin ich noch Führerscheinneuling. Aber genau das ist es was mir so gut an dem Auto gefällt. Es ist nicht mehr der klassische Mercedes, der fährt sich etwas "sportlicher" für einen Mercedes, die Optik ist etwas moderner, weniger altbacken usw.
Bin letztens erstmals den 202 gefahren und das kommt dem schon Nahe wie ich mir die alten Mercedes vorstelle. Kein schlechtes Auto (hatten den in meiner Kindheit lange) aber eben doch ein klassischer Mercedes.

Wobei bei einem 190 E werde ich weich...

rotesand  07.07.2022, 11:01
@paule312

Stimmt, der W202 ist noch so traditionell - der ist klassisch, wuchtig, gediegen, leise und gemütlich. Ich fahre den schon sehr lang - das liegt aber auch daran, dass ich im W204 und W211 keinen passenden Motor finde. Diesel lohnte sich für uns schon bei geringen Preisen für den Treibstoff nicht (12.-13.000 Kilometer im Jahr), die Vierzylinder der M271 Familie haben meist bei 80.-120.000 Kilometern teure Probleme mit der Steuerkette. Das muss nicht sein, finde ich, gerade bei einer Premiummarke.

Es war übrigens nie geplant, dass der W202 bei uns 25 Jahre alt wird und 280.000 Kilometer, die er neulich erreicht hat, knackt und dann immer noch unbestimmt Zeit vor sich hat. Eigentlich war geplant, dass nach einigen zuverlässigen Jahren der W203 oder der W211 (das wäre mein Traumauto gewesen) gekauft werden - aber es hat sich einfach so ergeben.

190er bin ich privat viele gefahren in fast allen Motorisierungen vom 190D mit 72 PS bis zum 190E 2.3 mit 136 PS - der fühlt sich im Vergleich zum W202 wie ein Kleinwagen an. Das muss man mögen - kein schlechtes Auto, aber nicht so richtig mein Fall. Der alte Audi 80 (B3/B4), den meine Mutter hatte, gefiel mir besser.

paule312  07.07.2022, 11:09
@rotesand

Unserer hat damals auch gut 300tkm geschafft und dann hat der TÜV nein gesagt weil Rost. Dazu lief der manchmal auch auf nur 3 Zylindern. Wer weiß vielleicht lag es an der Gasanlage.

Den 204 haben wir mit dem OM646 und 100kW, bisher auf 225tkm keinerlei Probleme und ich hoffe die macht der auch ohne neue Steuerkette nochmal. Jetzt aktuell lohnt der Diesel auch nicht, das Auto wird keine 10.000km pro Jahr mehr bewegt.

190er bin ich leider noch nicht gefahren, glaube wär aber ein Auto für mich.

rotesand  07.07.2022, 11:22
@paule312

Meinen kaufte ich als guten Gebrauchten in einer Zeit, in der gerade so bekannt geworden war, dass die Mercedes-Modelle Rostprobleme haben können - der W210 war damals das Hauptthema, beim W202 hieß es, es hänge vom Herstellerwerk ab. Ich habe großen Wert drauf gelegt, ein in Bremen produziertes Fahrzeug zu bekommen und muss sagen: Bisher kein Rostproblem. Er rostet zwar jetzt langsam an drei Stellen los, aber nach 25 Jahren und 280.000 Kilometern darf er das auch und ich mache jetzt auch nix mehr dran. Das Auto wird kein Oldtimer, sondern ist einfach nur ein (gepflegter) alter Mercedes - da möchte ich jetzt nicht anfangen, Rost entfernen zu lassen oder selber Hand anlegen. Ich habe übrigens alle Belege seit 1997 und das Scheckheft ist lückenlos geführt. Viel war an dem C180 bisher nicht kaputt, dieses Jahr habe ich im Mai neue Reifen aufziehen lassen und im März war der Wagen bei Mercedes zum Check mit Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle zwei Jahre fällig), sonst hatte ich 2022 noch keine Ausgaben. Ein tolles, robustes Auto!

Manche W202 können Ärger mit den Zündspulen haben, dann laufen sie nur auf drei Zylindern. Habe ich auch schon gesehen, aber das ist relativ selten und passiert meist nur nach sehr hoher Laufleistung. Vor allem der C200 ist hier betroffen, C180 habe ich nur einen erlebt.

Über die Jahre habe ich viel mit dem Auto erlebt und es auch technisch kennen gelernt, kleine Reparaturen erledige ich selbst und Inspektionen auch, d.h. das Auto kommt nur zu den Flüssigkeitswechseln und größeren Reparaturen in die Werkstatt. Am W202 und - sofern er den M111 EVO Motor mit 129 PS (C180 Sauger) hat - auch am W203 sowie am W210 kann man noch viel selber machen.

paule312  07.07.2022, 20:43
@rotesand

Danke, das ist echt interessant zu wissen. Ja Zündspulen machen irgendwo Sinn.

Mit dem Rost kenne ich tatsächlich keinen 202 der keinen hat. Daher bei uns auch der 202 auf dem Flugplatz. Da darf er noch fahren.

Die BR 204 find ich persönlich klasse. Unsere hat auf über 100.000km bisher keine Probleme gemacht, nicht eine außerplanmäßige Reparatur. Innen sieht das Auto noch aus wie neu.

Wie ein bei den Benzinern aussieht weiß ich leider nicht, haben den 200er Diesel, wobei der schon etwas sehr rau läuft.