Ursache für Wasser in Innenleuchte (Mercedes W211)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst und findest und kaufst dir in letzter Zeit ja mal wieder allerhand Fahrzeuge…😉

Also ganz ehrlich – Feuchtigkeit durch Kondensation glaube ich nicht. Wenn das Auto innen durch Standzeit und feuchte Garage so nass wäre, dass dir das Kondenswasser auf die Birne tropft, dann hättest du schon lange vorher Schimmel und Stockflächen und muffigen Geruch bemerkt. Meine Meinung…

Ich würde mal die Leuchte oben aus dem Dachhimmel nehmen und mal mit dem Finger ringsum auf dem Dachhimmel fühlen, ob man da Feuchtigkeit oder gar stehende Nässe tasten kann. Vielleicht habt ihr im Haushalt ja auch einen kleinen (Hand)Taschenspiegel oder so einen winzigen Spiegel für die Zahnpflege, mit dem man mal von der Öffnung der Leuchte aus auf den Dachhimmel schauen kann.

Ich würde noch mal vor Ort ums Auto gehen, ob du nicht doch eine Ecke offensichtlich wird, wo Feuchtigkeit oder Nässe von außen auf den Dachhimmel kommen kann. Neben den hier ja bereits angesprochenen verdächtigen Stellen, könntest du noch mal schauen, wie die Türdichtungen im Bereich der Oberkante aussehen, auch von da vielleicht tropfenweise Wasser durch die Türöffnung seitlich unter den Dachhimmel laufen könnte? Und wie die Oberkante der Frontscheibe aussieht, ob Dichtung beziehungsweise Verklebung intakt ist oder ob bei genauem hinsehen vielleicht sogar Rost zu sehen ist, wodurch Feuchtigkeit nach innen gelangen könnte.

rotesand
Fragesteller

Wollte eigentlich keinen 211er, aber für 2000 Euro und aus erster Hand mit unter 200.000 Kilometern und Mercedes-Scheckheft kann man so was noch machen. Ich habe das durch Zufall erfahren, dass die Leute "irgendeinen älteren Benz billig verkaufen wollen", meine Tante kennt die Leute. Das ist der Ersatz für den verkauften W202, wobei ich mir selber sage: Wenn es "nix" ist und ich nur Ärger habe, kommt der wieder weg, die 2000 Euro kriege ich wieder - selbst wenn er in den Export rollen sollte. Ich habe noch meinen Audi 80, der mir emotional sowieso näher steht, dem ich aber den Alltag ersparen will ... wobei, Familie und Freunde sagen jetzt schon, sobald der Audi 80 fertig ist, wird er mein Hauptauto.

Der Mercedes ein silberner 200er Kompressor Automatik, rundherum etwas verkratzt, aber aus erster Hand mit allen Dokumenten und die Steuerkette sowie SBC wurden schon gemacht, das ist an sich nicht schlecht, fährt sich auch gut. Der E200 ist allerdings lang gestanden - ca. ein Dreivierteljahr nach dem Tod des Besitzers - und das in einer Altbau-Garage, die vielleicht nicht optimal war; es kann sein, dass das Auto nicht immer trocken stand.

Dazu hat das Glas der Innenraumleuchte ein Loch, ein Halteclip ist gebrochen. Das Wasser entwich an genau dieser Stelle, es war nicht viel bzw. es waren nur einige Tropfen, aber es fiel mir auf.

Mercedes meinte, es könnte vom langen Stehen und dem "heiß-kalt-Wechsel" kommen und solle beobachtet werden, sei aber kein direkter Grund zur Sorge. Auch könne Fehlbedienung der Klimaautomatik ein Thema sein - man solle es mal beobachten.

T3Fahrer  11.01.2023, 17:51
@rotesand

Ich hab ja einen 212 als T Modell, der 211 hat mir eigentlich immer besser gefallen, aber der war mir damals schon zu angejahrt als Alltagsauto für die ganze Familie. Dass du deinen 202 schon abgegeben hast, hab ich gar nicht mitbekommen… Dachte das wär immer noch in der Planung. Wo ist er hin?

Grundsätzlich würde ich die Feuchtigkeit auch erst mal abwarten. Allerdings die die Leuchte mal auszuclippen ist ja nicht viel Arbeit und den Finger dann reinstecken.

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Das geschah zufällig, im Grunde wollte ich noch bis Juli 2023 den TÜV abfahren. Als ich aber am Nikolaustag in der Mittagspause bei Mercedes war wegen einer Glühlampe, hat mir ein Exporteur 1500 Euro geboten. Anfangs dachte ich, der nimmt mich auf den Arm und ich sagte... der C180 hat aber 300.000 Kilometer auf der Uhr und schafft den nächsten TÜV nicht mehr, auch wenn das Auto gepflegt ist und fast ohne Rost. Er hat dann aber wirklich Interesse gehabt und ohne Probefahrt 1500 Euro bezahlt, bar und mit Kaufvertrag. Der Mercedes geht in den Export, es gibt irgendein Land in Afrika, wo diese Autos sehr beliebt sind. An private Kunden oder andere Händler verkauft der gar nicht.

Ich habe das Radio ausgebaut und auch Dinge wie Wartungshefte usw. behalten, das Auto komplett ausgeräumt inklusive Fußmatten und Bordwerkzeug - und am 14.12. hat er bar bezahlt und den Wagen zwei Tage später abgeholt. Er war sehr höflich und korrekt.

Ich habe da nicht lange überlegt, 1500 Euro sind ein guter Preis - so viel hätte ein anderer vielleicht nicht bezahlt. Und ich wollte in Würde Abschied nehmen und den 202 nicht etwa als das Auto in Erinnerung behalten, das schlapp macht oder liegen geblieben ist, sondern als zuverlässig bis zum Schluss.

Der 211 ergab sich zufällig, fährt bisher ausgezeichnet und gibt im Arbeitsalltag viel Ruhe und Sicherheit.

T3Fahrer  11.01.2023, 23:15
@rotesand

Mensch, du hast immer von deinem 202 so viel und so liebevoll erzählt, jetzt bin ich ja schon fast gerührt, dass du ihn abgegeben hast… Eine Ära geht zu Ende… *schnüff*

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Es war ein tolles Auto, aber manchmal muss man wirklich die Gefühle ausblenden und ich dachte mir, dass das ein Zeichen dafür ist, Abschied zu nehmen und es nicht noch auf die Spitze zu treiben.

Ich vermisse den grünen C180 auch nicht, der 200er macht seine Sache bisher gut und Wasser ist keins mehr aufgetreten. Der Dachhimmel ist trocken und es "schwimmt" auch nichts.

Er stand eine Nacht mit offenen Fenstern in meiner Garage und konnte daher wahrscheinlich "Wasser verdampfen", wie auch immer. Er hat tatsächlich außer Metallic-Lack, Sitzheizung und Automatik keine Extras, aber es war eigentlich alles schon dabei, sogar Radio und Klimaautomatik. Der Lack ist nicht der Beste, aber die Basis ist gut und das Scheckheft ist lückenlos, alles bei Mercedes bis Sommer 2021, dann fuhr er noch 1.500 Kilometer. Aktuell ging gestern vom Zeitlichen her die Serviceleuchte an, aber ich lasse nur den Ölwechsel in der Werkstatt machen (ein "Freier" in der Nähe meiner Arbeitsstelle, der auch den letzten Ölwechsel am 202 gut erledigt hat) und erledige den Rest selber. Die Serviceleuchte stelle ich dann selber zurück.

Muss aber sagen, dass ich mich ohne meinen schönen Audi 80, den ich zur Zeit herrichte (an dem mache ich morgen wieder was) wahrscheinlich nicht so leicht vom W202 getrennt hätte.

Hast du evtl eine Dachreling bzw die Vorbereitung dafür? Dann könnte evtl dort eine der Abdichtungen der Verschraubung undicht sein

rotesand
Fragesteller

Nein, ist eine Limousine.

DerBayer80  11.01.2023, 11:30
@rotesand

Ok. Du hast aber auch keine der Schienen bzw leisten auf dem Dach die es manchmal gab, um da ggf einen Gepäckträger einzuklicken?

rotesand
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, es gibt lediglich die Zierleiste, aber keine Möglichkeit, da einen Gepäckträger aufzustecken.

Es ist ein Classic ohne jegliche Extras außer Radio und Automatik.

rotesand
Fragesteller
@DerBayer80

Er ist allerdings lang gestanden - ca. ein Dreivierteljahr nach dem Tod des Besitzers - und das in einer Altbau-Garage, die vielleicht nicht optimal war; es kann sein, dass das Auto nicht immer trocken stand. Wollte eigentlich keinen 211, aber für 2000 Euro und aus erster Hand mit unter 200.000 Kilometern und Mercedes-Scheckheft kann man so was noch machen.

Dazu hat das Glas der Innenraumleuchte ein Loch, ein Halteclip ist gebrochen. Das Wasser entwich an genau dieser Stelle, es war nicht viel bzw. es waren nur einige Tropfen, aber es fiel mir auf.

Mercedes meinte, es könnte vom langen Stehen und dem "heiß-kalt-Wechsel" kommen und solle beobachtet werden, sei aber kein direkter Grund zur Sorge.

DerBayer80  11.01.2023, 12:07
@rotesand

Die Möglichkeit ist durchaus da. Wenn die Kiste mit geschlossenen Fenstern da stand würde mich das nicht wundern

rotesand
Fragesteller
@DerBayer80

Ja genau, die Fenster waren geschlossen, das Ding war immer zu. Ich habe dann aber auch im Winter gleich mit der Klimaautomatik angefangen und weiß sie derzeit noch nicht richtig zu bedienen - ich bin kurz nach Zulassung fast zwei Wochen mit Grippe rumgelegen und habe noch nicht viel mit dem Auto gemacht. Fahre eigentlich erst seit Montag nennenswert damit - auf die Arbeit und zurück.

Der Besitzer starb im Februar 2022 und seither stand die Kiste bis Dezember nur in dieser Garage rum, bis ich ihn erstanden habe. Er war angemeldet, aber die Frau hatte keinen Führerschein (beide waren 88 Jahre alt) und niemand brauchte den Wagen.