BMW 7er E38 Getriebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Handschalter mit fünf und sechs Gängen ebenso wie die Automatik mit fünf Gängen bzw. Steptronic-Möglichkeit zum manuellen Eingriff. Die Automatik stammte immer von ZF und es müsste das ZF 5 HP 30 sein, die Handschaltungen waren meines Wissens nach von ZF und Getrag zugeliefert worden. Mein E38 hatte das manuelle Fünfgang-Getriebe (728i von 1997).

Die Getriebeart findet man normalerweise auf einem Aufkleber im Serviceheft oder aber beim Auslesen der Fahrzeugnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  19.03.2024, 13:50

Genau SO

rotesand  19.03.2024, 13:52
@MichaelSAL74

Ich kannte mal einen 740i mit sechs Gängen, eventuell gab es auch den 750i auf Sonderkundenwunsch mit diesem Getriebe. Ich meine, so was mal um die 2000 rum gesehen zu haben, soll ab Werk gewesen sein.

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:54
@rotesand

Den 4l V8 gabs im VFL als 6-Gang-Schalter, da war die Automatik Aufpreis, war kein Sonderkundenwunsch somit

rotesand  19.03.2024, 13:56
@MichaelSAL74

Danke!

Ich meine mich erinnern zu können, dass beides aufpreisfrei war bzw. dem Kunden die Wahl gelassen wurde, aber das war auf jeden Fall VFL. War für mich auch der schönere E38 - mein 728i vom März 1997 war dunkelblau uni, innen hellgrau mit Velours und Edelholzausstattung, sogar der Schalthebel war aus Holz, da war das Schalten ein Genuss.

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:59
@rotesand

Kann auch sein, will ich mich nicht festlegen jetzt

ja ich hatte den 740iL FL, tolles Teil, hellbeige Vollederqusstatung mit Holzapplikationen und auch der Wahlhebel Holz, das kriegst heute wenn nur gegen Aufpreis…

Schalt- und Automatikgetriebe (Wandlerautomatik)

Es gab 5-Gang-Schaltgetriebe für die kleinen Maschinen und ansonsten recht moderne Wandlerautomaten. Im E38 das erste Mal adaptiv.

Das Getriebe befindet sich hinter dem Motor in dem dicken Mitteltunnel zwischen Fahrer- und Beifahrwadeln.

MichaelSAL74  19.03.2024, 13:51

Irrtum, den 4l V8 gabs im VFL als 6-Gang-Schalter

DeadnCool  19.03.2024, 14:07
@MichaelSAL74

Asche auf mein Haupt, das stimmt. Wobei dies für den heutigen Interessenten nicht mehr so spannend sein dürfte, denn 740i oder iL VFL mit Handschalter dürften quasi ausgestorben sein.

Ein Freund von mir fuhr noch bis vor ein paar Jahren einen 728i Schalter. Das war noch irgendwie so "herrenfahrermäßig". "Der Gentelemen bedient die vornehme Maschine" quasi.

MichaelSAL74  19.03.2024, 14:15
@DeadnCool

Das stimmt, ja

sagen wir mal so… die letzten E38 liefen 2002 vom Band, was du heute bekommst ist abgerockt ohne Ende und die Handvoll, die noch iO sind, sind im Besitz von Liebhabern

DeadnCool  19.03.2024, 14:18
@MichaelSAL74

Ja, wir hatten in 1994 einen 740i E38. Einen der ersten. Außen und innen lila. Tolles Auto, aber der Vorgänger, ein Mercedes W140 400 SE, war das klar bessere, wenn auch hässlichere, Auto.

Der BMW lief gut, das Getriebe war ein echter Quantensprung, aber die Maschine war vergleichsweise müde. Heute lockt so ein lahmer alter Säufer keinen mehr hinter dem Ofen vor. Ein neuerer 530d z.B. kann alles besser und läuft günstiger.

Ist halt etwas für schmerzfreie Fans.