Lohnt sich eine Getriebespülung bei meinem Auto?
Ich habe mir sagen lassen das eine Getriebespülung sinnvoller wäre da man den Schmutz besser raus bekommt, nun sagen mir welche das es bei gewissen Modellen eher abzocke wäre da man bei manchen Getriebe trotz Spülung nicht viel an Öl raus bekommt. Wie sieht es bei meinem Auto aus? Fahre einen BMW 320d aus 2014 f31
8 Antworten
Bei automik ist es Pflicht späststen wenn er beim schalten ruckelt
Salue
Hydraulische Automaten haben in ihrem Oel einen Zusatz, der das Aufschäumen des Oels verhindert.
Ich war geschockt, als mein Toyota Crown 2.8i Super-Saloon plötzlich auf der Autobahn blau rauchnete. Es handelte sich Oeltropfen aus dem Entlüftungsventil, die auf den Auspuff hinuntertröpfelten und so den Rauch erzeugten. Das Auto war erst 30 Jahre alt und hatte lächerliche knapp über 200'000 km. Da gehen diese Aisin-Warner-Automaten nicht kaputt.
Mein Automatenspezialist hatte recht, die Additive hatten sich abgebaut. Nach dem Duchspülen des Automatenöls war das Problem weg. Letzten Monat habe ich den Wagen an einem Oldtimertreffen wieder gesehen. Das Auto ist jetzt mehr als 40 Jahre alt. Ich habe dem neuen Besitzer empfohlen, das Automatenöl regelmässig zu wechseln. So alle 20 Jahre dürften vernünftig sein.
Tellensohn

Bei vielen Automaten kann nur ein Teil des Oels gewechselt werden. Dasjenige Im Wandler bleibt jeweils erhalten. DA würde ich alle 10 Jahre einen (Teil-)Oelwechsel machen. Wenn es aber Probleme gibt, wie bei meinem alten Crown, sollte durchgespült werden.
Tellensohn
Bei Automatikgetrieben sollte man alle 60 - 80000 km eine Getriebespülung machen. Bei Schaltgetrieben muss man in der Regel nie etwas machen, es sei denn Undichtigkeiten werden festgestellt.
...ich bin da eher "Team Wechseln". Warmfahren, ablassen, inkl. öffnen der oberen Verschraubung am Ölkühler des Automaten sowie Ablassen am Wandler, öffnen der Ölwanne (+ ordentlich "ausbluten" lassen) und Tausch des ATF-Filters. Und das vielleicht nach langem "Wartungsstau" in deutlich geringeren Abständen als normal (ebenso Motoröl). Okay, welche Schritte bei anderen Fahrzeugen als meinem dazu notwendig sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mir wurde übrigens vom Spülen abgeraten.
Habe das noch nie bei einem meiner Autos machen lassen und alles sind alt und mit viel km geweorden
Öl wechseln oder spülen?