BMW E38?

1 Antwort

Es wird dir nicht gefallen, aber der E38 zählt trotz seiner Faszination definitiv zu den Autos, von denen man besser träumt, anstatt sie zu kaufen / zu fahren. Wenn er fährt, ist er prima, aber meist tut er genau das nicht.

Ich hatte einen BMW 728i E38 (Erstzulassung März 1997), bei dem Gut und Böse sehr eng beieinander lagen und wo ich davon absehe, so was zu empfehlen. Es war zuletzt schon ein Problem, diverse Ersatzteile zu finden, das fing schon bei Lacken und Farben an - BMW liefert die Farben teilweise nicht mehr; meiner war "263 dunkelblau". Glücklicherweise konnte ich mir mit einer fast identischen Mercedes-Farbe ("904 dunkelblau") behelfen, ansonsten hätte mir ein Lackierer für viel Geld die Farbe extra anmischen müssen.

Eigentlich macht an dem Ding alles Ärger. Der E38 rostet gern, hat elektronische Probleme zuhauf schon in seiner Neuwagenzeit gehabt und vereint alles, was alte Autos so zu bieten haben, von Wartungsstau angefangen - er ist einfach in die Jahre gekommen und ein Auto, wo man überall genau hinsehen muss. Motor und Getriebe sind meist solide, die ZF-Automatik kann im Alter auch mal überholungsbedürftig sein (wie bei E32, E34 usw.) und dann geht die Suche nach einem Spezialisten für Automatikgetriebe los, weil BMW so was nicht kann.

Ich hatte den 728i mit 193 PS und Handschaltung. Der Motor und das Getriebe waren die Schokoladenseite des Autos - der "kleine" Motor lieferte jederzeit genug Kraft und Temperament, die Gänge rasteten exakt ein und Motor/Getriebe waren exzellent aufeinander abgestimmt - die Kraftentfaltung meines BMWs war sehr harmonisch und der Verbrauch pendelte sich im Alltag bei ca. elf Litern auf 100 Kilometer bei normaler Fahrweise und sauberem Ausfahren der Gänge ein. Das geht für Größe und Baujahr noch; ein Mercedes S280 (W140) hat mehr gebraucht.

Das Problem ist, dass man am E38 selbst als begabter Techniker nicht wirklich "schrauben" kann. Am E32 ging das teilweise noch (wobei ich den erst recht nicht empfehle, das ist Liebhaberei), der E38 ist viel zu verbaut und zu komplex, hat zu viel Elektronik und zu viel Technik an Bord.

Weiters überfordert der typische E38 freie Werkstätten, während BMW in der Regel weder helfen kann noch will bei einem älteren Modell. Bei BMW ist das Werkstattpersonal oft jung und inkompetent, kann zwar am Leasing-Einser das Diagnosegerät anstecken und einen kleinen Service mit Ölwechsel machen, aber alles andere überfordert sie schon und der E38 tut das erst recht.

XXX

Dieses verbastelte Ding auf dem Inserat, wo Sportfahrwerk, Bassbox und Innenraumbeleuchtung sicher wichtiger waren als die Technik und der Inhaber keine richtige Zufriedenheit (da müsste eigentlich ein lachender Smiley stehen für zufriedene Kunden) hervorrief, ist ein Gebrauchter der Marke "Finger weg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cncn94
Fragesteller

sehr gut informiert vielen dank =D