Traumauto e38?

3 Antworten

Es gibt keinen sparsamen E38 außer du nimmst den Diesel, da ist der Verbrauch zwar niedriger aber die Steuer ist extrem hoch.

Ich selbst hatte einen 740iL mit dem 4.4 V8.

Die Verbrauch alle nahezu gleich viel da ist Max. 1l Unterschied zwischen 6, 8 und 12 Zylinder.

als 6 Zylinder würde ich mir den nie kaufen Vorallem nicht als kurzen 728i, das ist in meinen Augen kein richtiger 7er BMW.

Probleme hatte ich eigentlich nicht wirklich große, etwas Öl gesifft hat er (typisches Schwitzen) und das war’s.

die Vanos soll aber oftmals Probleme machen bei dieser Baureihe.

die Preise sind aber in letzter Zeit stark angestiegen.

Ich selbst würde schon gerne wieder einen fahren, sehe die Preise aber überhaupt nicht ein.

-lohnt er sich noch für einen Kauf?

Eigentlich nicht, da bin ich ganz ehrlich. Es wird dir nicht gefallen, aber der E38 zählt trotz seiner Faszination definitiv zu den Autos, von denen man besser träumt, anstatt sie zu kaufen / zu fahren. Wenn er fährt, ist er prima, aber meist tut er genau das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=_uwOifVMvRc

Ich hatte einen BMW 728i E38 (Erstzulassung März 1997), bei dem Gut und Böse sehr eng beieinander lagen und wo ich davon absehe, so was zu empfehlen. Es war zuletzt schon ein Problem, diverse Ersatzteile zu finden, das fing schon bei Lacken und Farben an - BMW liefert die Farben teilweise nicht mehr; meiner war "263 dunkelblau". Glücklicherweise konnte ich mir mit einer fast identischen Mercedes-Farbe ("904 dunkelblau") behelfen, ansonsten hätte mir ein Lackierer für viel Geld die Farbe extra anmischen müssen.

-auf welche Teile muss man besonders achten?

Eigentlich macht an dem Ding alles Ärger. Der E38 rostet gern, hat elektronische Probleme zuhauf schon in seiner Neuwagenzeit gehabt und vereint alles, was alte Autos so zu bieten haben, von Wartungsstau angefangen - er ist einfach in die Jahre gekommen und ein Auto, wo man überall genau hinsehen muss. Motor und Getriebe sind meist solide, die ZF-Automatik kann im Alter auch mal überholungsbedürftig sein (wie bei E32, E34 usw.) und dann geht die Suche nach einem Spezialisten für Automatikgetriebe los, weil BMW so was nicht kann.

-wie ist das Fahrgefühl?

Man schwebt. Der E39 ist schon sehr gut, der E38 ist noch besser. Er ist agil und doch satt und kraftvoll - tolle Sitze, edle Verarbeitung, gute Materialien, dazu Motor und Getriebe vom Feinsten - einfach schön. Nutzt halt nix, wenn die Kiste ständig Probleme macht, und das wird Standard sein.

-hattet ihr viele und teure Probleme mit dem Fahrzeug?

Leider ja - es war immer was anderes, wobei mein Fünfer noch schlechter war und den Vogel abgeschossen hat. Gegen den E39 war mein E38 zuverlässig. Es gab kein Hauptproblem, das man eingrenzen konnte, sondern mehr alles in einem. Mal hat er Öl verloren, dann hat die Servolenkung gezickt, dann gab es Probleme mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung und dann gab es noch was am Viscolüfter - und noch mehr.

War übrigens keine gammelige alte Gurke, sondern ein gepflegtes Auto aus erster Hand vom persönlich bekannten Vorbesitzer, der immer alles bei BMW erledigt hat (aber leider in einer BMW-Werkstatt, die keinen guten Ruf hat und auch meine Großtante, von der mein E39 stammte, abgezockt und übervorteilt hat) - die Kilometer waren niedriger als der Schnitt, das Scheckheft war voll, der Gesamtzustand sehr gut.

-was ist der sparsamste und beste motorisierung?

Ich hatte den 728i mit 193 PS und Handschaltung. Der Motor und das Getriebe waren die Schokoladenseite des Autos - der "kleine" Motor lieferte jederzeit genug Kraft und Temperament, die Gänge rasteten exakt ein und Motor/Getriebe waren exzellent aufeinander abgestimmt - die Kraftentfaltung meines BMWs war sehr harmonisch und der Verbrauch pendelte sich im Alltag bei ca. elf Litern auf 100 Kilometer bei normaler Fahrweise und sauberem Ausfahren der Gänge ein. Das geht für Größe und Baujahr noch; ein Mercedes S280 (W140) hat mehr gebraucht.

Alles andere säuft entweder Sprit ohne Ende (erst recht, wenn man Gummi gibt oder nur Kurzstrecke fährt) und ist dann in der Wartung teurer als der 728i (der auch schon viel Geld kostet) oder ist ein alter Diesel - die waren damals schon selten und der 725tds mit 143 PS ist nicht nur stark untermotorisiert, sondern hat auch keinen guten Motor - der ist thermisch so hoch belastet, dass Zylinderkopfschäden sehr bekannt sind. Im Opel Omega B 2.5 TD bzw. 2.5 DTI wirkte der selbe Motor mit etwas weniger PS (130 statt 143 bzw. später 150 statt 163 PS), der dieses Problem nicht kennt.

-muss Mann um einen zu besitzen schrauben können?

Das Problem ist, dass man am E38 selbst als begabter Techniker nicht wirklich "schrauben" kann. Am E32 ging das teilweise noch (wobei ich den erst recht nicht empfehle, das ist Liebhaberei), der E38 ist viel zu verbaut und zu komplex, hat zu viel Elektronik und zu viel Technik an Bord.

Weiters überfordert der typische E38 freie Werkstätten, während BMW in der Regel weder helfen kann noch will bei einem älteren Modell. Bei BMW ist das Werkstattpersonal oft jung und inkompetent, kann zwar am Leasing-Einser das Diagnosegerät anstecken und einen kleinen Service mit Ölwechsel machen, aber alles andere überfordert sie schon und der E38 tut das erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
11457
Fragesteller

Danke dir das ist der informativste Text den ich bis jetzt über den e38 gelesen habe. Hmm ist bloß sehr schade und schwer für mich den Traum aufzugeben. Aber besser das als sein Geld zu begraben danke

rotesand  10.07.2023, 18:14
@11457

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte - es sind eigene Erfahrungen, die leider nicht so positiv ausfallen und einfach nur ehrlich sind. Ich rate eigentlich jedem vom Kauf ab - und es gibt sicher viele andere nette Autos.

Ich fahre z.B. die schöne Mercedes E-Klasse W211 - dieses Fahrzeug fährt sich sogar noch besser als der E38 und ist deutlich problemloser und zuverlässiger, zudem sehr wirtschaftlich für die Klasse.

11457
Fragesteller
@rotesand

Suche natürlich was zuverlässiges, aber ich liebe sehr lange Autos sind für mich optisch irgendwie sehr ansprechend

rotesand  10.07.2023, 19:00
@11457

Und hier gibt es beim E38 leider einen Knackpunkt - er ist nicht zuverlässig. Schon in den 90ern gab es hier große Probleme und heute ist das noch schlimmer; BMW war noch nie eine Marke mit wirklich "robusten" Autos. Ich sage es mal so: Die werden nach 10-12 Jahren einfach "komisch" und dann fängt der Ärger an.

Von Experte rotesand bestätigt

Der E38 säuft als Benziner immer. Einige Ersatzteile sind mittlerweile kaum noch verfügbar und wenn dann sehr teuer. Mittlerweile ist Rost ein sehr ausgeprägtes Problem