BMW 3er E30 als Erstwagen?

3 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Der E 30 ist wohl eher als Oldi wertvoll. Es war für mich der schönste BMW. Du wirst mit der Werterhaltung viel zu tun haben.

xAaron
Fragesteller

Mir geht es ja nur darum, ein geiles Auto zu haben. Werterhaltung/-steigerung ist natürlich immer umso besser. Meinst du, ich könnte das irgendwie realisieren? Wie könnte der Preis für die Instandhaltung ungefähr aussehen, bei einem durchschnittlichen Modell für bspw. 8000 Euro.

martinreschke  23.03.2022, 11:02
@xAaron

Es kommt auf den Zustand an. Diese Autos sind alt und stecken voll Überraschungen. Kosten? 1000 bis 10000 ist alles drin.

xAaron
Fragesteller
@martinreschke

Kannst du mir da einen ungefähen Richtwert geben, womit ich rechnen müsste? Einen Teil sehe ich ja schon beim Kauf/ Probefahrt, den ich dementsprechend vermeiden kann

martinreschke  23.03.2022, 20:32
@xAaron

Achsaufhängungen, wie Gummilager, Querlenker und Traggelenke. Rost an verschiedensten Stellen, Bremsen, Antriebswelle. Solltest du ihn kaufen wollen dann mit frischem TÜV. Inabhängig davon würde ich eine Probefahrt machen und beim TÜV vorbeifahren. Auf dem Kaufvertrag sollten Mängel stehen. Nicht hinzunehmen ist gekauft wie gesehen oder als Bastelauto. Als Verkäufer der Händler und kein Strohmann.

xAaron
Fragesteller
@martinreschke

Meinst du nicht über einen Gebrauchtwagenhändler sondern nur direkt beim Vorbesitzer? In der Probefahrt zum TÜV? Wie erkenne ich die Mängel, die du genannt zum Beispiel?

martinreschke  24.03.2022, 14:23
@xAaron

Von Privat, na da fährst du einfach beim TÜV vorbei und bittest dass sie mal drunter schauen. Kaufst du den mit Mängeln, hast du bei der nächsten HU das Nachsehen. Ohne das Auto hochzunehmen sieht man nichts. Wenn, dann das Auto mit frischem TÜV kaufen.

Ich würde dir davon abraten und alles nochmal gut überdenken wenn du 18 bist.

So ein Wagen ist eine Nummer zu groß für dich.

Fange erst mal mit einem Kleinwagen an und sammle erst mal damit Erfahrungen.

Und bedenke was alles an Kosten auf dich zukommt. Führerschein, Anschaffung, Versicherung, Steuer, Unterhaltungskosten wie Inspektionen, Reifen, Benzin (wird immer teuerer) Auto bleibt stehen weil du kein Geld mehr zum fahren hast.

Vielleicht hast du dann eine Freundin der du nicht mal ein Eis spendieren kannst.

Das hat dir sicher schon dein Vater vorgerechnet und er hat recht.

xAaron
Fragesteller

An sich ist erstmal klein anzufangen ja nicht das Problem für mich und ich verstehe auch, wieso das Sinn macht. Aber wenn ich studieren gehe, habe ich weder Geld noch Zeit, einen E30 zu fahren geschweige denn zu kaufen. Er wird zudem immer teurer, was mir den Kauf in ein paar Jahren noch mehr erschwert. Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Als Kapitalanlage sicher sehr gut langfristig. Weniger für den Alltagsgebrauch. BMWs sind sehr teuer im Unterhalt. Also ja als Sammlungsstück oder um ab und zu zum Oldtimertreffen zu fahren, aber nicht um damit 15 000 km im Jahr zu fahren.