Eignet sich der Renault Laguna Coupé als Erstwagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich schönes und seltenes Auto.
Der Motor in Kombination mit einem Schaltgetriebe ist schon mal gut und auch relativ sparsam fahrbar. Die Frage ist nur ob sich ein Diesel bei dir Lohnt. Fährst du eher Lang- oder Kurzstrecken und wieviel Kilometer jährlich? Denn ein Diesel ist in den Steuern ziemlich hoch und machen auch gerne Probleme beim Dieselpartikelfilter (DPF) und bei der Abgasrückführung.
Außerdem haben viele Renault Laguna Probleme mit der Elektronik gehabt. Dazu kommt das Ersatzteile für die Karosserie selten und somit teuer sind.

Ansonsten ein wirklich schönes Auto. Habe ich selber auch schon ins Auge gefasst und überlege sogar immer noch ob ich das Risiko eingehe.

Wenn würde ich mich von deinen 3, für den ersten entscheiden. Für 7000€ VB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig
Bobik123321
Fragesteller

Danke dir schonmal, voraussichtlich wird das Fahrzeug überwiegend Kurstrecke in der Stadt gefahren aber auf der Autobahn natürlich auch hin und wieder. Jährliche Fahrleistung schätze ich so auf um die 12.000km. Den als Benziner zu finden ist leider noch seltener, vor allem in der Preisklasse mit weniger Kilometern.

FKK488  23.02.2024, 23:41
@Bobik123321

Würde ich dir dringend von einem Diesel abraten. Durch die hohe Steuer rentiert sich das Finanziell schon mal null und 12000 Kilometer in Verbindung mit vielen Kurzstrecken sind für einen Dieselmotor einfach schädlich. Er kann es zwar durchhalten, aber das bedeutet automatisch noch mal höhere Instandhaltungskosten für dich. Denn dadurch wirst du regelmäßig Probleme mit DPF und AGR haben.

Bobik123321
Fragesteller
@FKK488

Wäre auch ein 1.9 Diesel keine Option? Höre oft die seien unzerstörbar.

FKK488  24.02.2024, 00:27
@Bobik123321

1.9 Diesel von VW absolut geil, aber auch die sind nicht Kurzstrecken geeignet.