Wie ist Renault Laguna 3?

2 Antworten

Das ist dieses Modell, das Ende 2007 auf den Markt kam? Ist nicht mal wirklich schlecht, aber dennoch eher zweite oder gar dritte Wahl - Renault und Nissan (die beiden arbeiteten damals zusammen) stehen an sich nicht für beste Qualität und der alte Laguna ist bestenfalls durchschnittlich. Kaufen kann man den und es gibt sehr gepflegte Exemplare für wenig Geld, wodurch der Laguna interessant wird, aber es ist halt dennoch "nur" ein alter Franzose ... ich würde den Laguna nicht nehmen und versuchen, einen deutschen oder japanischen Wagen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaufland333
Fragesteller

Verständlich, aber preisleistung mäßig schlägt er sich gut durch, der letzte den ich hatte war ein deutscher doch nicht gepflegt.

rotesand  14.08.2023, 12:41
@Kaufland333

Das stimmt, aber man muss sich bei derartigen Sonderangeboten auch fragen, warum die so billig angeboten werden - das ist halt ein Auto, das aus gewissen Gründen niemand haben möchte.

Wenn es unbedingt ein Franzose sein muss, bietet aus den 2000ern in der Mittelklasse nur der Citroen C5 eine gute Qualität - oder der Peugeot 406, aber das ist eigentlich ein Auto der 90er-Jahre; der ist solide, aber ob man so was heute noch will, ist die andere Frage.

Das Beste am Renault Laguna sind 2 Dinge:

  • dass er billig ist, vor allem die Limousinen.
  • das Insassen-Sicherheitsniveau (Crashtest) ist überdurchschnittlich hoch, viel besser als bei VW Polo&Co. die manchmal fast das Gleiche kosten

Weniger gut beim Laguna ist Folgendes:

  • Besitzer von Laguna sind nicht Auto-affin, pflegen ihre Autos lange nicht so wie die Besitzer deutscher Autos. Da muss man schon froh sein wenn sie überhaupt Ölwechsel gemacht haben.
  • Mit ein paar Qualitätsproblemchen hier und da muss man bei französischen Autos leben.