BMW E46 oder Golf IV als erstwagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der wahl des Fahrzeuges würde ich aufgrund der begrenzten Finanzen doch mal die Versicherungskosten und ev Steuerlichen belastungen der Wunschfahrzeuge anschauen und nicht das Fahrzeug..

Die Findet man unter regionalklassen oder besser bei Anfängern beim Versicherungsmakler . Online das zu machen mag etwas Günstiger sein ist aber bei einem Anfänger nicht zu empfehlen..

Erfahrungsgemäss fährt man in den Anfängerjahren deutlich mehr als Gewohnt also solltest du mit mind 10 - 15 tkm Jahresgfahrleistungen rechnen . Reduzieren kann man immer noch nur mit erhöhungen nachträglich kanns zu einer Nachberechnung kommen die teuer wird..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo

frag deinen Verwandten an was er lieber schraubt und wo er die Ersatzteile günstiger organisiert bekommt.

Ansonsten ist für Kurzstrecke der VW im Vorteil, verbraucht weniger, kostet weniger Versicherung, hat günstigere Ersatzteilkosten und rostet weniger übel

Und er ist 50cm kürzer beim vergleichbarem Raumangebot und Crashsicherheit

Ansonsten;

1.8 GTI 20V 5 Türer 1250kg/150PS > 8,3kg/PS Typklasse 14 / 20 /14

1.8T 20V 5 Türer 1250kg/150PS > 8,3kg/PS Typklasse 14 / 18 /12

318i Limousine 1350kg/145PS > 9,5kg/PS Typklasse 17 / 17 /12

1.8 20V 5 Türer 1200kg/125PS > 9,6kg/PS Typklasse 17 / 14 /11

1.6 16V FSI 5 Türer 1100kg/110PS > 10kg/PS Typklasse 16 / 14 /10

1.6 8V FSI 5 Türer 1075kg/100PS > 10,6kg/PS Typklasse 16 / 14 /11

Also selbst der GTI ist bei der Haftpflicht günstiger versicherbar. Aber ein BMW Z3 2,0L ist billiger zu versichern als ein GTI

Da würde ich mal glatt behaupten, daß der Golf am Günstigsten im Unterhalt ist

Nimm den Golf.

Wenn dann mal etwas kaputt geht, z.B. altersbedingt, kriegst Du dafür besser und kostengünstiger Ersatzteile, am günstigsten übrigens auf einem Autoschrottplatz / Autoverwertung. Und kleiner Tipp: wer sich dort nicht einfach welche geben lässt, sondern sie sogar selbst aus den alten Fahrzeugen ausbaut, spart noch mehr Geld.

Nimm den Golf. Würde mir aber für 3000€ n VW Bora kaufen. Sieht besser aus, ist größer und kostet das gleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung