Erstes Auto Automatik. Welches könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Mit dem geringen Budget würde ich keinen Automatikwagen empfehlen. Auch, wenn du bestimmt für das Geld einen bekommst (mit entsprechend Laufleistung), die Wartung von Automatikgetrieben ist meistens relativ teuer.

RetroN89 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 15:07

Ja ich hab natürlich ein paar Wagen gefunden aber die meisten gefallen mir nicht oder haben meist schon 200.000 km gelaufen. Was denke ich zu viel ist.

Also bleibt mir nur die Option entweder für 3500-3800€ einen Golf Sechser zu kaufen, der mir sehr gut gefällt mit circa 150-160.000 km Laufleistung, aber dafür manuell Schaltung oder ich müsste noch bestimmt 1000 € zu meinem Limit dazu tun, damit ich was vernünftiges als Automatik bekomme?

ZaoDaDong  09.07.2025, 15:08
@RetroN89

Würde ich auch so sehen, ja. So ab 5000€ kann man über Automatik nachdenken mit ner guten Restlebensdauer.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen 15 Jahre alten Opel Corsa Automatik gekauft. Das Auto war ein echter Schnapper. Der hat mich knapp 5000 Euro gekostet hatte aber nicht mal 40.000 km auf dem Tacho. War ein Rentner-Auto, ist also wenig gelaufen, stand meist in der Garage und war Scheckheft gepflegt. Das Auto stand da wie neu.

Der Wagen läuft heute noch ohne Probleme, obwohl er inzwischen fast 20 Jahre alt ist.

Nimm schaltung damits am anfang lernst für das budget guck nach Toyota Aygo Mazda 2 Kia Picanto Golf IV u.ä. mit TÜV kleiner Benziner bisschen Geld für Reparaturen zurück legen aktuelles Radio mit Bluetooth rein nichts aus Italien oder Frankreich gute Fahrt