Wie findet ihr den bmw E38?

9 Antworten

Super. Hätte ich mir damals fast gekauft. Der letzte schöne der 7er Reihe

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Berlinervogel00
Fragesteller

Auf jeden Fall der SCHÖNSTE 7er

wie hast du denn fast Gekauft

DodgeRT  21.11.2021, 19:09
@Berlinervogel00

Meine Oma hat mir dann nen Zuschuss gegeben mit der Bedingung ein neues Auto zu kaufen. Also ist es ein Audi A3 geworden anstatt eines 10 Jahre alten e38

Von Experte rotesand bestätigt
Wie findet ihr den BMW E38?

Dezent, seriös und geschmackvoll, ganz im Gegensatz zum verhunzten Nachfolger E65. Gut, die Riesenfelgen sind jetzt nicht so mein Ding, weil sie den sehr guten Fahrkomfort des E38 untergraben, aber die sind ja schnell abmontiert.

rotesand  22.11.2021, 16:24

Sehe ich genauso. Er ist für mich eigentlich der schönste Siebener.

Mein 728i hatte die Serien-Alufelgen, es gab dazu noch Winterreifen mit Stahlfelgen und originalen E38 Radkappen. Die scheinen sehr begehrt zu sein von Fans, ich habe die Radkappen nämlich separat verkauft und bekam über 100 Euro dafür, was mich wunderte.

Ich hatte einen uni-dunkelblauen BMW 728i Handschalter von 1997 mit grauer Veloursausstattung, Edelholz und ein paar Extras. Formal ein innen wie außen sehr schönes Auto - ein klar gezeichnetes Stufenheck vom Feinsten, optisch mein vielleicht schönstes Auto bisher. Die Qualität der Verarbeitung ist besser als bei Mercedes gewesen, die Materialien sind hochwertig, Motoren und Getriebe bei normaler Wartung und schonender Fahrweise problemlos. Sogar die ZF-Automatik mit fünf Gängen ist haltbar, wenn man nicht permanent drauf tritt und das ATF-Öl regelmäßig wechselt.

https://www.youtube.com/watch?v=_uwOifVMvRc

Leider ist aber der E38 als Gebrauchtwagen trotz seiner vielen Vorzüge (Komfort, Platzangebot, Bedienung, als 728i oder Diesel recht geringer Verbrauch für die Größe - meiner landete bei 9,4 Litern Super-E5 auf 100 Kilometern im Schnitt) kaum mehr empfehlenswert. Er ist leider recht rostanfällig, was aber auch mit dem hohen Alter (bis zu 27 Jahre - wenngleich man es ihm nicht anmerkt) zusammen hängt. Auch werden die meisten E38 aus x-ter Hand mit nicht vorhandenen Wartungsnachweisen, dafür aber etlichen Mängeln und nicht selten kruden Beschreibung wie "Motor klappert, ist aber nicht schlimm" abgegeben, sind von Fanboys verbastelt und technisch verheizt worden ... sie befinden sich kurzum in einem Zustand, in dem jeder Gebrauchtwagen ein Auto der Marke "Finger weg" wäre.

Problematisch kann auch die Versorgung mit den ohnehin sehr teuren Ersatzteilen sein. Ich habe für meinen z.B. von mehreren BMW-Händlern erfahren, dass es die Lackfarbe "263 Dunkelblau" weder als Spray noch als Dose gibt (kann man auch anmischen lassen, ist aber deutlich teurer) und auch Frontscheinwerfer von BMW nicht mehr vorgesehen sind. Vieles ist zwar noch über "BMW Classic" lieferbar, jedoch zu erst recht absurden Preisen, und man ist im Wesentlichen auf rare Gebrauchtteile oder Kontakte angewiesen.

BMW-Werkstätten sind meist arrogant und teuer sowie fachlich schlecht, viele "junge Hipster" dort kennen sich mit dem E38 auch nicht mehr aus und wollen einen E38-Kunden im Grunde genommen nicht mehr sehen. Dafür ist der Wagen auf der anderen Seite für die meisten "Freien", die normalerweise Golf und Audi A4 sowie irgendwelche Mazdas reparieren, viel zu anspruchsvoll. Meiner stand wegen einem Zündschloss-Austausch (es begann zu haken) doch tatsächlich drei Wochen bei einem eigentlich sehr guten Meisterbetrieb rum, bis der Mann nach dauerndem Basteln sagte, er käme nicht weiter. BMW war binnen zwei Tagen fertig - leider zu entsprechendem Preisniveau, aber es war immerhin gemacht. Es ist halt Oberklasse und solche Autos haben im Alter andere Probleme als gammelige Gölfe und ausgediente Astras.

Was noch nicht ganz so prickelnd ist: Elektrik und Elektronik sind sehr anfällig und hier reicht das Spektrum möglicher Fehlerquellen von ABS-Sensor bis zur Zentralverriegelung. Das ist nicht mal wirklich teuer in vielen Fällen, aber einfach nur nervig und kann das Verhältnis trüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön.

Zu seiner Zeit, sahen Autos noch wie Autos aus und nicht wie die runden Möhren von heute.

Optisch schlicht, zeitlos elegant... aber schön.

das Auto aus den „the Transporter“ Filmen...