E38 750i restaurieren, lohnt es sich?

5 Antworten

Normlerweise macht man sich darüber erst gedanken bevor man so ne büchse käuft. machbar ist wie immer alles. alles eine frage des geldes und des zustands. wenn ihr es machen lasst, hat es meiner meinung keinen reiz.

Beim E38 (ich hatte selber einen) muss man halt sagen, dass die Versorgung mit Ersatzteilen sehr angespannt ist: Vieles gibt es ab Werk nicht mehr - oder bei "BMW Classic" zu absurd hohen Preisen - und Nachbauteile sind von sehr gemischter "Qualität" und selten empfehlenswert. Es fängt schon bei Kleinigkeiten an. Will man den Wagen restaurieren, versenkt man meist mehr, wie dass er gekostet hat und kriegt das alles nie mehr rein. Am Ende muss man entscheiden, was einem die Sache wert ist.

Im besten Fall ist es bei einem Auto, das jahrelang stand, mit einer großen Inspektion und neuen Reifen sowie sorgsamem Einfahren getan - meist aber muss das ganze Fahrwerk "renaturiert" werden und meist steckt im E38 auch der elektronische Wurm, da hatten die nämlich schon als junge Gebrauchte in den 90ern große Probleme und das war auch bei meinem 97er 728i das Dauerthema.

Hallöchen 🚗💨!

Hah, E38🙂. Das waren Zeiten... Im besten Fall ist er also 10 Jahre alt (zzgl. Standzeit). Für Euch lohnt sich das definitiv. Der ist schon gediegen, auch wenn er nicht das Flair des E32 hat. Er macht Spaß.

Interessant wäre das Baujahr gewesen. Dazu noch die Ausstattung - also die richtige, wie beispielsweise Doppelglas oder el.Rollos auch an den Seitenscheiben. Eventuell sind auch Fusspodeste vorhanden. Isses Highliner und ein iL oder bloß ein i? Dann könnte man auch von einem guten Invest sprechen...

Schaut gern mal ins spezielle BMW 7er Forum rein (7er.com) . Dort findet Ihr Hilfe beim Aufbau. Ich wechselte später zu Porsche, hatte aber vorher 6er, 7er & 8er. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung das o.g. Forum empfehlen, sind super nette Leute.

Und ich erwarte natürlich eine Probefahrt, wenn Eurer fertig ist😉!

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
Ftnmlj671
Fragesteller

Die austattung ist nicht die beste rollos hat er nur an der heckscheibe doppelvergl. Hat er auch nicht usw also unser plan war es sowieso so luxus sachen nachzurüsten die den Wert natürlich steigern und baujahr 98 wäre das gute ding

MANSORY007  27.01.2023, 21:54
@Ftnmlj671

Puh, schade. Aber auch ni sooo schlimm. Der 12 Zylinder ist ja serienmäßig schon besser ausgestattet. 98'er Baujahr heißt, dass es schon der Facelift ist.

Ich persönlich würde sehr dezent aufbauen. Luxussachen würde ich nicht nachrüsten, lieber in Optik investieren (solange keine Pixelfehler da sind). Eisenmann Auspuff und/oder Breyton Felgen. Dies ist nicht so verbreitet wie die Alpinas. Vielleicht eine Blende an der oberen Heckscheibe.

Falls er schwarz ist, käme auch ein Umbau auf Shadowline in Frage. Und keinenfalls tiefer legen.

Und sucht mal nach der Bedienungsanleitung, die kommt nämlich in Form einer Videokassette. War damals echt der Hammer😍. Übrigens hat das Handschuhfach eine Ausziehfunktion, einfach im geöffneten Zustand Richtung Beifahrersitz ziehen.

Egal, ich schweife ab😂. Wie gesagt, schaut gern bei 7er.com rein. Es lohnt sich.

Von Experte rotesand bestätigt

10 Jahre Standzeit? Ja dann viel Spass. Bremsen, Reifen, ggf die Gummilager des Fahrwerks, ggf Dämpfer und Radlager ... alles platt, muss neu. Abgasanlage kann auch durch sein, ebenso die Schweller.

Ftnmlj671
Fragesteller

Das was du grade aufgezählt hast wird grade schon gemacht ausser das gummilager vom fahrwerk und die schweller da meinte der mechaniker das das noch oke sei und nicht notwendig

TheMonkfood  27.01.2023, 21:39
@Ftnmlj671

Ob sich das lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Ich hätte es nicht gemacht

Kommt drauf an, wie der Zustand ist.

Ftnmlj671
Fragesteller

Stell mir ruhig paar fragen wie erklär ich dir am besten wie der zustand ist?

Ftnmlj671
Fragesteller
@hotrod66

Ja schon klar aber dachte du hast ein paar bestimmte fragen