E38 oder w140?

3 Antworten

E38. War früher, teils geprägt vom Transporter-film mal sowas wie ein kleiner Traumwagen. Nen 740 hatte ich mir sogar angesehen... Bin aber dann doch bei nem anderen Auto gelandet (a3)

Den E38 hatte ich selber als 728i von 1997 - ein super zu fahrendes und sehr stilvolles, leider aber mit den Jahren grandios anfälliges, superkompliziert zu reparierendes Auto mit inzwischen beschämender Ersatzteilversorgung. So toll er sich fuhr, so froh war ich, als ich ihn endlich vom Hof hatte - er war mir einfach viel zu unzuverlässig. Im Alltag ist der E38 nicht empfehlenswert, viel zu empfindlich und das Meiste, was es heutzutage gibt, ist einfach nur Schrott oder sehr teuer, oft beides. Mein 728i war tatsächlich aus erster Hand und BMW-scheckheftgepflegt von einem 84-Jährigen, aber das hat die Sache nicht besser gemacht - außer Motoren und Getrieben ist alles irre anfällig und es ist ziemlich uncool, wenn die Kiste mal drei Wochen in der Werkstatt steht, weil Teile nicht lieferbar sind und eine an sich erstklassige freie Werkstatt überfordert ist und BMW einschalten muss. Preistreibender geht es kaum. Nein, mit dem Thema E38 bin ich durch.

Der W140 ist deutlich besser, aber die Unterhaltungskosten sind nur bei den kleinen Sechszylindern (S280, 300SE, 300SE 2.8 und 300SE 3.2 sowie S320) vertretbar, alles andere kriegt man sowieso nicht mehr in einem brauchbaren Zustand bei. Am besten mit so wenigen Extras wie möglich, das reduziert Störquellen. Durch die enge Verwandtschaft mit W124, W210 und sogar der "kleinen" C-Klasse W202 und mehr Gleichteilen als gedacht kann man sich immer behelfen, die Ersatzteile sind ab Werk mit Ausnahme seltener Interieurteile allesamt innerhalb maximal zwei Tagen lieferbar und die Technik ist erheblich einfacher als der High-Tech des E38. Der W140 fährt sich steif, aber unerschütterlich solide - der E38 ist deutlich agiler und vitaler zu bewegen, vor allem mit Handschaltung wie meiner ... der 728i war fahrerisch ein Genuss.

Das aber nur von der pragmatischen Seite her, die eigentliche Wahl ist eine Frage des Geschmacks, BMW und Mercedes sind zwei getrennte Philosophien. Wer einen BMW will, wird keinen Mercedes akzeptieren und umgekehrt. Wer es dennoch nicht lassen kann trotz typischer BMW-Krankheiten: Der E39 ist fast genauso schön zu fahren wie der E38 (den hatte ich danach), aber günstiger, behänder und eher mal in schönem Zustand zu kriegen als größerer Sechszylinder. Kann man machen, fehlerfrei sind die aber ebenfalls nicht; Exemplare vor Baujahr 2000/01 (Vor-Facelift) sind besser gegen Rost geschützt und m.E. wertvoller verarbeitet im Innenraum. Lückenhaft ist aber auch hier die Ersatzteilversorgung. Nur ein Beispiel: BMW liefert die bis 2004/05 gespritzte Farbe "Dunkelblau 263" weder als Lackstift noch als Spray mehr - ich musste mir mit der bei Mercedes bereits am 1968 eingeführten Strichacht lackierten Farbe "Dunkelblau 904" behelfen, die ich doch tatsächlich binnen 24 Stunden beim Händler bekam - ich hätte die Wahl zwischen Spray und Stift gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall W140 - Das beste Auto der Welt❣️
Irgendwann bekomme ich auch mal einen.