W140 als erstwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den W140 sehr gut und rate davon ab. Technisch ist er zuverlässig, dafür aber ein Roster und zudem könnte es spätestens ab 1994/95 elektronische Probleme geben - das ist ein tolles Auto, aber etwas für Liebhaber und Fans und erst recht nicht für Einsteiger. Wer den W140 kauft oder ähnliche Limousinen, braucht ein Polster finanzieller Art und sollte technisch sehr gut sein; die Schiene "ein Bekannter lernte Kfz'ler und macht mir das" oder "ich mach das mit meinem Werkzeug vom Obi mal eben selber" hilft bei dem Ding wenig. 1000 Euro sind schon der Preis für eine übliche Inspektion, wenn es gescheit gemacht wird, inklusive Zündkerzen, oder für eine Neubereifung mit Qualitätsreifen.

Kleiner Tipp: Ich bin selbst sehr lang W202 gefahren (mit 22 Jahren damals gekauft). Vor allem mit Automatik und ein paar Extras sowie einer Ausstattung mit Edelholz im Innenraum (Classic, Elegance) kommt das Fahrgefühl dem W140 schon sehr nah. Und der W202 ist im Unterhalt nicht teuer, auch im Kaufpreis nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dddkeh6
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Über den W202 bin ich auch schonmal gestoßen. Wie findest du den Audi A4 B8 aus 2009

Nein, der Wagen ist keine Empfehlung. Der laufende Unterhalt ist schon zu teuer. Wenn dann was kaputt geht, wird es richtig teuer. Mit der Elektronik kennen sich nicht viele Werkstätten aus. Damit müsstest Du wahrscheinlich zum Spezialisten.

Ein 10 Jahre alter Golf fährt sich besser, als der alte Benz.

Kannst du selber schrauben?

Wenn nein: dann kauf dir ein anderes Auto. Die jüngsten Modelle der Reihe sind 25 Jahre alt und Mercedes-Ersatzteile sind teuer.

Glückwunsch, da hast du dir ja mal was vorgenommen. Hut ab. Die gute Nachricht, der Karren an sich ist eigentlich Grundsolide. Zumindest wenn man einen guten erwischt hat. Wenn du dir wirklich einen 140er zulegen möchtest musst du den vor einem Kauf quasi auf links ziehen und checken.

Elektrik, Mechanik wie Motor, Lenkung, Getriebe, Bremsen usw.. Worauf du besonders achten musst sind z.B. die Lager, Achsen und Traggelenke. Die Kiste ist ziemlich schwer und das Gewicht verursacht einen höheren Verschleiß, so das es dazu kommt das die Teile schnell mal ausgeschlagen sind.

Und die dann zu ersetzen ist Arschteuer und nicht ohne. Es gab mal was bezüglich des Ölwechsels aber da müsste ich ehrlich gesagt selbst noch mal recherchieren. Bei der Elektrik musst du wirklich schauen das alles - und ich meine alles - auf Funktion prüfen.

Also Fensterheber, Schiebedach, Heizung, Klima, Assistenzsysteme usw.. Richtig blöd wird es wenn man einen fehlerhaften Kabelbaum im Motorraum hat. Dann kannst du schon einen Kleinkredit bei deiner Hausbank klar machen.

Und unnötig zu erwähnen ist natürlich zu schauen ob da irgendwo Schäden an der Karosse vorhanden sind. Da vor allem auf die Spaltmaße der Türen, Kofferraumklappe und Motorhaube achten.

Hinzu kommt der Unterhalt der nicht gerade günstig ist. Insgesamt gibt es bessere Erstfahrzeuge die du dir zulegen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing