autokauf beratung unter 1000 für anfänger?

6 Antworten

Für das Geld? Keines in das du nicht dauerhaft mehr Geld steckst um es zu reparieren bzw. am Anfang erstmal viel machen solltestn.

Solche Autos kann man sich antun wenn man sich damit auskennt und vieles sleber machen kann aber als reiner "Fahrer" kannst es vergessen.

Günstige Autos unter 100.000km aus Rentnerbesitz sind ideal. Oft sehr gepflegt und regelmäßig gewartet.

Ich kann Dir aber leider nicht helfen, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - einen Schaltwagen willst. Die sind naturgemäß nicht so leicht in gutem und gleichzeitig günstigem Zustand zu bekommen.

Langlebig und zuverlässig sind u.a. Toyota und Volvo.

Ich fahre grundsätzlich nur Autos mit Automatik. Für einen meiner Volvos habe ich vor 15 Jahren 600 eur bezahlt. Zwar bin ich noch nicht viel damit gefahren, weil ich auch ein anderes Auto habe, kann aber sagen, daß es bei der Hauptuntersuchung bislang nicht das kleinste Problem gab.

Nach dem Kauf habe ich mich intensiv um Korrosionsschutz gekümmert und habe vorbeugend die Stoßdämpfer erneuern lassen. Ansonsten ein paar Kleinteile der Innenausstattung erneuert und diverse Extras nachgerüstet. Defekte waren die hinteren Bremszylinder, die Wasserpumpe, der Katalysator und der Tacho - jeweils Reparaturen für 50 bis 100 eur.

--------------------------------------------------

Wenn meine Mutter irgendwann zu alt fürs Auto fahren ist, wird ihr Honda auch ein Schnäppchen werden. In 16 Jahren 10.000 km gefahren und ansonsten immer in der Garage. Optisch und technisch wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm nen kleinen Asiaten aus Mitte der 90er.

Daihatsu Cuore, Toyota Starlet, Mitsubishi Colt, Nissan Micra K11, Hyundai Atos.

Wichtig ist auf einen guten Karosseriezustand zu achten wegen Rost. Kratzer und Dellen müssen egal sein. Zahnriemen sollte kürzlich getauscht worden sein. Der Motor sollte keinen Ölverlust haben. Fahrwerksbuchsen prüfen.

TheMonkfood  26.05.2024, 16:18

Da seh ich aber schon ewig nichts brauchbares mehr für 1000€. Mittlerweile wissen auch private Verkäufer, was Gebrauchte wert sind

TheMonkfood  26.05.2024, 17:10
@Scusselbudd

Nutzt mir nix. Hab die App nicht installiert. Ich schau gewöhnlich bei Kleinanzeigen. Da findet man quasi nichts

TheMonkfood  26.05.2024, 18:47
@Scusselbudd

Aber kaum kaum ohne Wartungsstau. Beim näheren Hinsehen wird man einiges finden

....für das Geld gibt es bestenfalls eine Rostlaube mit Rest-TÜV. Nicht wirklpch empfehlenswert...es sei denn, Du kannst und möchtest selbst schrauben und schweißen.

Für den Preis gibt es nur Kernschrott. Würde weiter sparen