Welches Auto empfehlt ihr als Erstwagen?
Ich bin bald mit meinem Führerschein fertig und habe irgendwie kein Plan welches Auto ich kaufen soll. Ich möchte gelegentlich bzw. 2-3 mal im Jahr Langstrecken von ca 2000km am Stück zurücklegen also ohne Pausen usw außer zum tanken. Ich habe an eine Polo aus 2020 gedacht welcher aber nicht ausreichend Ps hat und der Motor etwas zu klein ist. Ich fahre überwiegend in der Stadt aber dennoch auch manchmal über die Autobahn und meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist so ca 140-170 km/h mit einem Polo oder Golf ist man da schon bei 120kmh bei über 2 1/2 Tsd Umdrehungen.
Das Auto muss ein Schaltgetriebe sein und darf bis 30.000€ Kosten was echt viel für ein erstwagen ist, dennoch möchte ich langfristiger etwas davon haben.
3 Antworten
Toyota baut gute Autos. Achte einfach drauf, dass das Modell genügend Leistung hat und der Größe entspricht, die du haben willst.
Für 30k kriegst du natürlich auch einen Golf oder selbstverständlich auch Polo mit genügend PS. Oder du holst dir nen Franzosen. Ich fahre derzeit einen alten Renault Megane. Bin sehr zufrieden damit. Ein neueres Modell wäre sicher auch für dich geeignet. Auch hier natürlich wieder auf ausreichend Leistung achten.
Ansonsten sind weitere Firmen, die mit VW verbandelt sind, wie etwa Seat und Skoda in der Regel empfehlenswert. Und zu guter Letzt würde ich mich noch bei Volvo umschauen.
Es kommt ganz drauf an. Größere Motoren bedeuten in aller Regel, dass diese langlebiger sind. Überdimensionierte Motoren wiederum treiben den Verbrauch extrem in die Höhe. Ich würde dir einfach empfehlen, dass du dich am Verbrauch orientierst und dir Fahrzeuge anschaust, die dennoch reichlich Leistung haben.
Nur als Beispiel: Ein Kleinwagen mit um die 100 PS kann gleichermaßen sparsam sein und dabei trotzdem sehr viel Fahrspaß bringen.
Ich selbst würde mich nach Autos umschauen, die zwischen 80 bis allerhöchstens 160 PS haben. Natürlich ist es so, dass ein leichter Wagen mit deutlich weniger Leistung auskommt als ein schwerer.
PS bei den genannten Marken kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Aber ich würde mir natürlich immer auch Bewertungen und Erfahrungsberichte zu jedem Modell anschauen.
Im Prinzip sind ältere, asiatische Modelle, sprich Mazda, Hyundai oder Toyota relativ zuverlässig und gut. Auch ältere Golf 4 sind nicht schlecht.
Habe gehört das die asiatischen Modelle allgemein eigentlich katastrophal sind vorallem was die Technik etc. betrifft.
Bin mit meinen Polo zufrieden der schafft die 160 und mehr 🌝 das Auto hält meiner Erfahrung nach halt Bombe
Welchen genau hast du ? Bzw aus welchem Jahr ?
Das noch mein erstes Auto der ist aus 2012. fahre den jetzt bis dieses Jahr 9 Jahre der hatte einmal nur diesen Riemen auswechseln im Motor. Aber sonst alles top.
Aber kann man natürlich nicht für jedes Auto garantieren da 1:1 das selbe Modell auch Faxen machen kann
benzin 69 ps- berge sind halt mies
Wie viel Leistung wäre denn angebracht ? Bin gerne zügiger unterwegs und sowas wie schnelles beschleunigen usw wäre für mich auch gut. Auf lange Strecken also z.B 16 Stunden fahrt ohne Unterbrechung müssen die auch gut halten.