BMW e38 oder Mercedes W124?

5 Antworten

Den E38 als handgeschalteten 728i von 1997 hatte ich selbst mit ziemlich gemischten Gefühlen, der W124 als 230E Automatik von 1989 war insgesamt 23 Jahre bei uns und zwar zuverlässig, aber ein extremer Roster mit eigenen konzeptionellen Nachteilen wie schlechten Sitzen - beides ist heute eine Liebhaberei. Der E38 kam weg, weil er mir im Alltag zu unzuverlässig geworden war - Motoren und Getriebe sind gut und der Rostschutz ist effektiver als beim 124er-Mercedes, aber es kann viele Elektronikmacken geben. Auch die Ersatzteilversorgung ist teils bedenklich: Es war z.B. schon nicht mehr möglich, Lackstift und Spray in "263 Dunkelblau" zu bekommen und originale Frontscheinwerfer liefert BMW auch nicht mehr; ich behalf mir mit der in 24 Stunden gelieferten nahezu identischen Mercedes-Farbe "Dunkelblau 904" und Neuteilen von einem Ebayer, der sie originalverpackt übrig hatte. Zum Benzer nur so viel: Der 124er ist inzwischen viel zu teuer und meistens Schrott, es wird mit den Jahren nicht besser.

Ich würde aus heutiger Sicht keinen der beiden mehr kaufen. Bei BMW wäre ein vernünftiger, originaler 520i oder 523i E39 meine erste Wahl (den hatte ich auch als 520i und er war in nichts wirklich schlechter als der Siebener) und bei Mercedes ein W210 in gutem Zustand, die man als Rentner-E200-Elegance in typischen Brillantsilber und mit diversen Kratzern und Dellen sowie schlecht nachlackierten Rammschäden, aber guter Substanz und überwiegend bei Mercedes geführtem Scheckheft noch immer durchaus findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  04.09.2021, 12:12

Der E39 ist zudem ein richtig schönes Auto

rotesand  04.09.2021, 12:13
@DerBayer80

Absolut, wir bekommen demnächst wieder einen. Auf den freue ich mich richtig. Ein 523i von 1997, von einem Rentner gefahren, sehr gepflegt bis auf ein paar Kratzer und ohne Klimaanlage - dafür lückenlos Scheckheft und 100.000 originale Kilometer sowie etliche Neuteile - das Ganze zum fairen Preis. Ein tolles Auto, das wir über Bekannte erhalten (Schwiegersohn und Tochter des Rentners). So was taucht auch auf dem freien Markt immer mal wieder auf, im Gegensatz zu einem wirklich guten E38.

Meiner war auch erste Hand von einem 83-Jährigen und sehr gepflegt inklusive Scheckheft beim BMW-Haus, aber man steckt nie drin; die alten Siebener kommen einfach in die Jahre und haben zu vieles an sich, was kaputt gehen könnte. Die Fünfer sind da etwas besser, weil sich hier vieles mangels vorhandender Ausstattung erübrigt.

Vom 124er rate ich ab, das Auto ist im Kern 40 Jahre alt und heute nur noch als später E200 oder E220 (1993-95) empfehlenswert - aber auch dann gibt es Besseres. Konzeptionell ist der 124er einfach veraltet und hatte ab 1990 den Anschluss verpasst, spätestens als der Audi 100 C4 kam war der 124er überholt.

Kommt drauf an

Ich persönlich hatte mal einen E38 eslbst und was zufrieden mit

Problem ist eben nur, die Teile kommen nun echt in die Jahre, letztes Modelljahr war 2002 und die leiden nun an Altersschwäche und je nachdem aus welcher Hand man noch einen sehr guten Gebrauchten bekommt
Das Problem hatte man allerdings auch schon 2008 zB

Zum W124 kann ich nix sagen. Würd ich mir auch nicht kaufen, da mir die Optik nicht zusagt

Bei beiden wird es immer schwerer brauchbare Modelle zu finden, die keinen unendlichen Wartungsstau oder massive Rostschäden haben. Zumal vor allem beim BMW die Elektronik langsam ziemlich in die Jahre kommt und hier die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr so leicht sein wird.

Mercedes versorgt seine alten Autos nahezu vollständig mit teilen. Weswegen ich bei sowas altem immer eher Richtung Benz tendieren würde

Ist nicht so richtig vergleichbar, weil es zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen sind und sie zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden.

Würde den 124er nehmen aufgrund der höheren Zuverlässigkeit, besserem Image und günstigeren Unterhaltskosten (H Zulassung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Das sind zwei verschiedene Autoklassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DasBrot5
Fragesteller

Das ist mir klar...

Flausen  04.09.2021, 14:26
@DasBrot5

Mir wäre ein guter W124 lieber. Aber beide Autos haben absolut ihren Reiz. Am Ende ist es reine Geschmacksache.

DasBrot5
Fragesteller
@Flausen

Ich würde gerade ziemlich günstig an einen e38 730i kommen, aber der w124 war für mich immer ein Traum... das Problem ist, dass der e38 im Unterhalt wohl teurer wäre