Warum fahren viele Albaner Mercedes und viele Türken BMW?

4 Antworten

Weil es in vielen albanischen Regionen sehr hügelig ist und die Infrastruktur sehr schlecht war und man mit einem Mercedes diese Straßen viel besser befahren konnte.Und Mercedes ist außerdem eine sehr schöne Automarke.

Hallo!

Bin Deutsch-Jugoslawe und fahre Mercedes - allerdings muss ich sagen: Anfangs war das Auto für mich ein Statussymbol, heute bin ich treuer MB-Kunde, weil der Service erstklassig ist, ich mit BMW unzufrieden war und Opel leider kein brauchbares Auto für meine Anforderungen im Programm hat - ich schwärme noch heute vom Opel Omega, mit dem ich sehr zufrieden gewesen war.

In der "Heimat" genießt Mercedes einen besonders guten Ruf in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sicher auch durch massenhaft alte deutsche 190er, 123er und 124er sowie die W126 S-Klasse (1979-1992), die dorthin exportiert worden sind, aber ist auch ein Symbol von Macht, bürgerlicher Klasse, Stil und Einflussreichtum. Das ist auf dem Balkan generell so. Ich kenne auch viele Albaner - wurde früher oft für einen Albaner gehalten - und kann das nur so erklären.

Bei den Türken mag das BMW sein, bei den Russlanddeutschen waren in den 90ern vor allem der Opel Vectra und der Audi 80 sowie Nobel-Japaner vom Schlage etwa eines Mazda 929/Xedos, Nissan Maxima V6, eines Lexus GS300 (der Alte ab 1991) oder Mitsubishi Sigma sehr beliebt und inzwischen fahren viele Russlanddeutsche Audi. Mir hat das mal ein Freund, der aus Kasachstan stammt, erklärt: Dort deutet ein Audi, gerade mit dunkler Farbe und dunkel abgeklebten hinteren Scheiben, auf Macht, Ehre, Status, Geld und Einfluss hin wie bei uns "Jugos" halt der Mercedes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie damit angeben wollen aber wissen nicht, dass so ziemlich jeder weiß, dass das Auto von ihren Eltern nur geleast wurden.

Nicolas4457  26.08.2020, 19:52

Ja aber das ist ja nicht nur bei albanern oder türken sondern eher bei den meisten jugendlichen

Weil sie damit Angeben und Protzen wollen. Aber wie jeder weiß, sind die meisten Autos nur geleast.