Warum fahren viele Albaner einen Mercedes?

7 Antworten

Angeblich waren die Straßen damals so schlecht dass alle Autos auseinander gefallen sind, ausser die von Mercedes. Der gute Ruf führte dazu dass dort bis zu 80% aller Privat zugelassenen Fahrzeuge Mercedes waren.

Wenn ich in mein Umfeld schaue sind die Fahrzeuge die am längsten ohne Probleme und am meisten aushalten Mercedes und Toyota, letzterer baut aber eher normale Autos, da macht so ein luxuriöserer Mercedes durchaus Sinn.

PS: Ich fahre auch nur Mercedes weil in jeder Preisklasse gute gebrauchte Modelle zu finden sind die das Potential haben lange stressfrei zu Laufen. Die Fahrzeuge decken meine Ansprüche (Langstreckenkomfort, Haltbare Dieselmotoren, Sparsam, leicht Instandzuhalten und zu reparieren. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht dass die Qualität der verbauten Teile weit besser ist als von der direkten Konkurrenz hierzulande von BMW und Audi. Von daher denke ich mir, was soll ich mit Silber wenn ich Gold haben kann und werde mir als nächstes Fahrzeug wieder ein Mercedes kaufen.

Das Problem ist, der Mittel Europäer guckt nur auf das Baujahr und die Kilometer. Steht da ein Mercedes mit 200.000km ist das für ihn zu viel, dann nimmt er lieber ein Schrott Golf mit 100.000km welcher nach weiteren 100.000km auseinander fällt, dabei ist es Schwachsinn weil ein Mercedes mit 200k km locker nochmal 200.000km macht. Aber das kapieren scheinbar nur die Ausländer die es gewohnt sind Autos lange bis an ihre Grenzen zu fahren und dementsprechend wissen wie lange und was sie aushalten, hier geht man nur nach Zahlen.

Der "Mercedes" war DAS Rentnerauto schlechthin, von diesem Image wollten sich die Erbauer lösen und neben ihren Bemühungen im Rennsport produzieren sie immer mehr sportliche Autos um mehr die jüngeren Käufer anzusprechen.

Das Resultat ist nun dass es neben dem Rentnerauto auch zur Südländer-Prollkarosse wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Mercedes steht dort für das ziemlich Edelste und Hochwertigste/Haltbarste, was man sich in Form von Automobilen kaufen kann und gilt als Ausdruck des Maximums dessen, was man im Leben erreichen kann: Wer einen Mercedes fährt, der hat etwas erreicht, das andere nicht erreicht haben - und wer etwas erreicht hat, das andere nicht erreicht haben, der fährt einen Mercedes. Keinen BMW, keinen Audi, sondern Mercedes, am besten E- oder S-Klasse.

Genau deswegen ist die Marke in süd-/osteuropäischen Ländern auch so beliebt.

Am Ruf der ewigen Haltbarkeit sind sicher auch die früher so häufig in die Länder und damit auch Albanien exportierten alten Gebrauchtwagen vom Typ Strichacht, W123, W116 oder W126 beteiligt. Auch wenn neuere Modelle an dieses Image nicht mehr herankommen, strahlt der alte Ruf noch immer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können halt mit Geld umgehen.

Mercedes ist spottbillig im Leasing und im Moment total im Hype wegen Rappern,Stars,youtuber aus dem Grund wird Mercedes zurzeit so gefeiert

Mercedes wurde schon gefeiert da gab es noch kein Leasing, keine Rapper und kein Youtube.

Du meinst aber nicht zu den A Klasse Crash Tests oder haha