Asbest ihm Mercedes W124?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Asbest im Mercedes W124?

Im W124 wurde tatsächlich noch Asbest verbaut (deswegen der "a" - Warnaufkleber im Motorraum bei jüngeren Modellen), allerdings, soweit ich weiß, nicht mehr in Reibbelägen, sondern eher in hitzefesten Dichtungen wie beispielsweise Auspuff, - und Zylinderkopfdichtung. Asbestfreie Reibbeläge waren der erste Schritt zum asbestfreien Auto, bei dem Baujahr kann man davon ausgehen, dass diese Beläge bereits frei von diesem gefährlichen Stoff sind.

Woher ich das weiß:Recherche
rotesand  21.03.2022, 10:34

Stimmt. Ich habe von unserem 1989er Mercedes 230E noch das Scheckheft mit dem Hinweis, dass bestimmte Teile des Fahrzeugs Asbest enthalten könnten, man auf die entsprechende Kennzeichnung zu achten habe und Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, wenn man unsachgemäß hantiert.

Nordmende
Fragesteller

Danke da bin ich beruhigt. Ich werde die Sache wohl nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Aber ne FFD2 Maske werde ich trotzdem lieber mal aufsetzen. Auch Asbest freier Kupplungspedal Staub ist auch nicht so gesund. (Maske ist man zwischen zeitlich sowieso gewohnt) Danke euch

checkpointarea  21.03.2022, 15:49
@Nordmende

FFP2 hilft bei potentiell krebserregenden Stoffen nichts, dafür braucht man FFP3

Nordmende
Fragesteller

Tausch der Kupplung wurde heute durchgeführt hat alles Funktioniert. Maske hab ich trotzdem getragen

Hallo

das Asbestverbot für Reibeläge kam 1985 aber nur für Neukonstruktionen.

Bis 1993 durfte man noch Altbestand herstellen und auch einbauen ab 1995 war dann komplett Schluss da ist das Einkaufen und Lagern schon problematisch.

Daimler hat ab 1980 in Europa auf USA Markt "Semimetallic" (Asbestarm) umgestellt und ab 1985 auf Asbestfrei (ATE/Hoechst Organic). In denn USA wurde schon ab Mitte der 70er Asbest in Reibelägen bzw als Verschleissmaterial "verboten" (Aber nur in "Tristaate" sowie in Metropolis und New York City durchgesetzt) aber da "passte" auch das die USA nach 1973 nicht mehr das Tempolimit aufhob und der Hersteller der Semimetallic Beläge eine US Firma war die bis in die 90er das Patent-Monopol drauf hatte.

Bei Daimler waren ja zb der Textar Energit 2000 Belag weit verbreitet die bis heute nicht ohne Asbest gleichwertig ersetzbar sind. Der Ersatzbelag hat die halbe Standzeit und neigt bei Überhitzung zum wegschmieren/verkleben. Das ist bei einem 300SL Flügeltürer unangenehm wenn dann die HA "blockiert" und das Auto dann anfängt zu "rotieren".

Bei arbeiten an Reibelägen sind Absaugung und/oder Feinstaubmasken sowieso seit denn 70ern Vorschrift der Berufsgenossenschaften.

Wenn man am 124 die Kupplung erneuert dann besorgt man sich bei 5 Gang die 6 (3 "unten", 3 "oben") Plastik Buchsen fürs Schaltgestänge einen Überholsatz für denn Kupplungsgeberzylinder evtl auch den Hydraulikschlauch, Simmerring Eingangswelle, Simmerring Ausgangswelle, die Gelenkscheibe, Getriebeöl, Dichtungen und Gummringe für die Abgasanlage. Meist sind auch die Motorlagernungen dann schon fertig und das Mittellager und die Gelenkscheibe am Mittelstück bzw wenn der Lüfter schon an der Zarge kratzt/streift sind die Motorlager schon lange fällig.

Ansonsten hat man wenn es gut lief den Kupplungsatz bei M102 deutlich unter 60 Minuten erneuert bzw es gab nur 10 bis 12 AW (als Verbundarbeit) das hat Daimler konstruktiv schön gemacht und das Getriebe ist noch tragbar bzw das nimmt man auf die Schulter, wiegt um 45kg (5 Gang). Meist musste man Schwungschibe und RWDR am Motor erneuern der typische Benz Fahrer kommt immer erst auf der letzen Rille also wenn schon die Nieten auf der Schwungscheibe kratzen. Wenn man bei der Inspektion denn Kupplungbelagsverschleiss misst und der Lehrdorn durchgeht also Kupplungswchsel ansteht fahren die meisten dann trotzdem noch weiter. Wenn die Kette rasselt fahren die meisten dann trotzdem noch weiter das erhöht nur denn Ersatzteilumsatz und AZ Aufwand.

Das ist möglich. Du kannst aber bei Mercedes nachfragen ob die das irgendwo in derren Datenbank nachlesen können.