Klackern/Rasseln (Mercedes W124)?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo, früher konnte man das Spiel bei Ventilen kontrollieren und entsprechend nach stellen. Wie das bei deinem Mercedes ist, weiss ich nicht. Ob sich diese automatisch nachstellen oder ob es eine teure Reparatur braucht, kann dir eine Garage besser erklären.

Wenn es die Kette ist, welche rasselt, dann kann die Spannvorrichtung mangelhaft sein. Einige kann man nachjustieren. Ist die Kette ausgeleiert, könnte sie durch eine neue ersetzt werden.

Frag doch mal bei einer Mercedes Garage nach, die wissen es besser.

rotesand
Fragesteller

Mir gehört das Auto ja gar nicht, es ist nur geliehen. Morgen wollte ich mal nach dem Öl schauen.

Danke!

jogibaer  02.04.2021, 23:54
@rotesand

Ölverlust kann dadurch entstehen, wenn die Ventildichtungen nicht mehr dichten. Sie sind aus Gummi, welcher nach den Jahren hart und steif wird. Dadurch dichten sie nicht mehr richtig und Oel kann in den Zylinder tropfen und verbrennen. Wenn es schlimm wird, sieht man es beim Auspuff.

Solche Gummidichtungen konnte man früher leicht ersetzen und der Oelberbrauch war wieder normal.

rotesand
Fragesteller
@jogibaer

Der hat eigentlich kein auffälliges Abgas bzw. zieht keine bläuliche Fahne hinter sich her. Er fährt sich auch spritzig bzw. wie ein typischer E200 sein muss.

jogibaer  03.04.2021, 00:01
@rotesand

Keine bläuliche Fahne, das tönt gut. Wenn du den Wagen etwas öfter bewegst und der Ölverbrauch sich in Grenzen hält, dann viel Spass.

Mich würde mal der Spritverbrauch interessieren. Liegt dieser noch im grünen Bereich?

rotesand
Fragesteller
@jogibaer

Da liegen alle Quittungen in der Mittelkonsole^^ der Wagen kommt auf ermittelte Reichweiten (vom Senior mit Kuli auf den Quittungen festgehalten) von rund 600 Kilometern. Das packt mein Mercedes auch - mal 550, dann 650, aber immer so in etwa.

rotesand
Fragesteller
@jogibaer

Ich habe gerade eben einen Liter Öl nachgefüllt - und dann ging der Ölstand auf "Halbmast", das Klackern wurde leiser. Ich vermute, der hat einfach einen sehr hohen Ölverbrauch und ist inzwischen auch einfach ziemlich am Ende seiner Tage - 271.000 Kilometer sind auch nicht eben wenig, selbst für einen Mercedes.

rotesand
Fragesteller
@ZuumZuum

Er fühlt sich zumindest "normal" an. Es kommt drauf an, was man sonst hat - ich bin einen C180 Automatik mit 122 PS gewöhnt. Wer fleißig schaltet, merkt beim E200 schon einen gewissen Unterschied.

jogibaer  03.04.2021, 22:45
@rotesand

Würde mal versuchen etwas "dickeres" Oel ein zufüllen. Alte Autos vertragen die neuen dünnflüssigen Oele nicht. Sie sind nicht auf die neuen Oele ausgelegt.

Der drückt anscheinend das Öl schon durch die Ventilschaftdichtungen. Das Klappern der Hydrostößel darf man nicht unterschätzen. Das deutet auf Mangelschmierung hin, was dazu führt das die Nockenwellen einlaufen und sogar den Hydrostößel durchschlagen können, wenn der durch den erhöhten Verschleiss immer dünner wird.

rotesand
Fragesteller

Danke, wäre bei 271.000 Kilometern sicher nicht undenkbar.

Ich habe vorhin einen Liter Öl nachgefüllt - und dann ging der Ölstand auf "Halbmast", das Klackern wurde leiser. Ich vermute, der hat einfach einen sehr hohen Ölverbrauch und ist inzwischen auch einfach ziemlich am Ende seiner Tage - 271.000 Kilometer sind auch nicht eben wenig, selbst für einen Mercedes.

ZuumZuum  03.04.2021, 15:27
@rotesand

So ist es. Ich fahre selber im Sommer einen SLK 350 Bj. 2004 mit 124.000 km auf der Uhr. Der hat auf Zylinder Nummer sechs auch ein Tickern, wenn der warm ist. Wird diesen Sommer gemacht, neue Hydros, wenn nötig neue Nockenwellen und Nockenwellenversteller. Kostet zwar heftig, aber der soll ja mal ein Oldtimer werden.

rotesand
Fragesteller
@ZuumZuum

Der 200er ... ich denke nicht, dass das ein Oldtimer wird. Der wird so lange am Leben erhalten mit einfachen Mitteln, bis der Besitzer (Ü80) stirbt oder nicht mehr fahren kann. Ich habe den ja auch nur geliehen.