Kann ein V6 Motor von Mercedes über 500000 Kilometer laufen?

5 Antworten

Kommt auf die Motorentechnik und Fahrweise und Wartung, sowie Kraftstoffqualität an.

Je aktueller der Motor, desto mehr Mist hängt für die Umwelt am Motor.

Um mal drei beim Namen zu nennen: OPF, AGR, Injektoren

Wartungsintervalle sollten hier gekürzt werden auf ca 15tkm und es macht Sinn, 102 Oktan von Aral zu tanken, um innermotorische Ablagerungen und Asche im OPF gering zu halten. Ganz ohne Bedi Reinigung wird’s aber mit 500.000km nicht klappen. Wenn der OPF voll ist, muss der halt auch neu.

Steuerkette, Turbo und Motorblock sollten es aber schaffen, wenn man wie gesagt schonend fährt.

also abhängig von der Außentemperatur ein paar Minuten bis zu 20 Minuten warm fahren. Den (Turbo)Motor nicht heißgelaufen abstellen, sondern mit Fahrtwind und geringer Last Abkühlen lassen.

Ein V6 muss nicht länger als ein R4 halten. Es kommt auf die Qualität des Motors an und den Fahrer.

Giggling493  18.10.2021, 21:47

Was soll 102 Oktan bitteschön bzgl. der Lebensdauer bringen???

ProxiCent  18.10.2021, 22:26
@Giggling493

Aral:

“Hier gelten nicht nur die strengen Kontroll-Richtlinien, wie bei den anderen Kraftstoffen, die bei Aral angeboten werden, sondern auch noch eine besondere Herstellungsweise. Denn die Aral Ultimate Produkte werden in einer Aral eigenen Raffinerie auf einem separaten Weg nach spezieller Rezeptur hergestellt und zu den Tankstellen transportiert.

Die beiden Produkte sind von Grund auf anders: Nur spezielle Grundprodukte werden für die Herstellung verwendet, um gleich von Anfang an störende Eigenschaften, die ggf. bei 'normalen' Kraftstoffen in Kauf genommen werden wie z.B. Ablagerungen bei der Verbrennung, auszuschließen. Anschließend werden die Aral Ultimate Kraftstoffe raffiniert und in separaten Tanks, abgeschieden von anderen Kraftstoffen die in den Tauschkreis gehen, gelagert. Bei der Abfüllung in den Tankwagen werden die Produkte dann nochmals verfeinert: Ein spezielles Hochleistungsadditiv wird beigemischt, das die hervorragenden Eigenschaften noch weiter verbessert. Bei Aral Ultimate 102 ist dies z.B. die besonders hohe Oktanzahl und die Motorreinigung. Bei Aral Ultimate Diesel ist es die starke Winterfestigkeit und hohe Cetanzahl von 60, die einen leisen Motorlauf ermöglicht.

So sichert Aral den Kunden ein hochwertiges Produkt zu. Dass diese Qualität ihren Preis hat, erklärt, dass die Aral Ultimate Kraftstoffe etwas mehr kosten als z.B. Aral Super 95 E5. Sie unterscheiden sich jedoch auch stark und bieten den Aral Kunden den richtigen Kraftstoff für ihre Mobilität.“

Zudem gibt es konkrete Vergleichstests zur Leistungsfähigkeit:

https://www.83metoo.de/autopflege-blog/der-benzinvergleich-super-95-super-plus-98-v-power-100-ultimate-102-oktan/amp

Mr. do it hat die Reinigungskraft in einem sehr einfach gestrickten Test verglichen.

Die additive sind entscheidend für reibungsfreierr schmierfähigkeit, was auch der HDP zugute kommmt. Zudem wird die Verbrennung mit weniger Rückständen ablaufen in modernen DI Motoren.

Ein Problem sind Öldämpfe die dem Motor zur Verbrennung geführt werden. Eine Oil catch can kann hier Abhilfe schaffen.

Giggling493  18.10.2021, 22:28
@ProxiCent

Wunderschönes Werbe-blabla. Da kannst Du auch Loreal Duschgel für 9 Euro kaufen. Weil Du es Dir wert bist.

DerBayer80  19.10.2021, 17:33
@ProxiCent

Dir ist aber klar, das der Motor mit den 102 Oktan gar nichts anfangen kann? Der fährt halt dann die Super Plus kennlinie mit 98 Oktan. Mehr geht mit einem Seriensteuergerät schlicht nicht.

Der Rest ist tatsächlich nicht viel mehr Werbe bla bla. 98% der Tankstellen hier werden alle von der selben Raffinerie versorgt, da hängt einfachmal der Tanker von der Aral, am selben Rüssel wie der von Shell oder OMV. Achso, die freien Tankstellen sollte man auch nicht vergessen. Dir holen auch den Sprit via Spedition von der selben Raffinerie.

Das was danach noch passiert, ist das die Additive manuell dazu gekippt werden. Da wird nicht extra irgendwo eine riesen Raffinerie gebaut wegen dem 102 Oktan Sprit, das würde sich gar nicht rechen

Von einem Experten bestätigt

Das kann auch ein Opel Motor oder ein Fiat Motor wenn er entsprechend behandelt wird

Von Experten DerBayer80 und rotesand bestätigt
Kann ein V6 Motor von Mercedes über 500000 Kilometer laufen?

JEDER Pkw - Motor kann bei entsprechender Fahrweise (Langstrecke, möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit) diese Laufleistung erreichen. Bei einem 100 km/h - Schnitt wären das 5.000 Stunden, was absolut realistisch ist. Ich habe mal in einer Pizzeria gearbeitet, wo Fiat Panda und VW Up genutzt wurden. Haben alle über 200.000 km rein städtisch (Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 20 km/h) drauf, alle bis auf zwei (mit minimalem Ölstand gefahren) haben noch den ersten Motor. 200.000 : 20 = 10.000 Stunden.

Kommt drauf an welcher.

Der inzwischen nicht mehr verbaute OM642 V6-Dieselmotor mit dem exotischen Zylinderwinkel 72° erreichte nachweislich diese Laufleistung.

In dem Masse, wie heute Schadstoffreduzierung und Verbrauchseinsparung einseitig im Vordergrund stehen, haben es heutige Motoren dagegen immer schwerer.

Die Spritzugabe zur Regenerierung (Freibrennen) des DPF Dieselpartikelfilters bei Kurzstreckenbetrieb kann die Ölverdünnung fördern, weil sich überschüssiger Sprit im Motoröl mischt und dessen Schmierfähigkeit herabsetzt. Im Zusammenwirken mit den langen Longlife-Ölwechselintervallen eine sehr ungünstige Konstellation.

Aus Gründen der Reibungsreduzierung werden teils auf den Kolben Ölabstreifringe mit weniger Eigenspannung/Anpressdruck an der Kolbenwand verwendet. Wenn sich Letztere minimal zusetzen streifen sie das Öl nicht mehr richtig ab, die Folge ist ein erhöhter bis katastrophal hoher Ölverbrauch wie bei Audi 1.8 und 2.0 TSFI Benzinmotoren:

Ölverbrauch TFSI-Motoren: Audis Versuchskaninchen - autobild.de

Ursachen Motorschaden Audi - LUFT Motoren | Motorenfachhandel (luft-motoren.de)

Auch Honda hatte in den USA massiv Probleme mit Ölverdünnung. Selbst der für lange Lebensdauer bekannte Hersteller Toyota hatte Reklamationen zuhauf von Autos mit exzessivem Ölverbrauch, besserte jedoch vorbildlicher Weise alle betroffenen Autos mit verbesserten Ölabstreifringen nach.