Motor ohne Kompression, Mercedes mit nicht mal 140k KM?

5 Antworten

Du schreibst leider nicht dazu, ob Benziner oder Diesel ob mit oder ohne Aufladung.

Aber in der Baureihe W203 sind noch die alten fast unzerstörbaren Motoren verbaut. Allerdings würde ich dem Abschlepper die Aussage nicht abnehmen, denn zum einen kann man das ohne Kompressionsmessung überhaupt nicht feststellen und zum anderen tritt ein Verlust der Kompression durch Verschleiß praktisch nie schlagartig auf, sondern das ist eins chleichender Prozess.

Desweiteren gibts jede Menge anderer Möglichkeiten, warum ein Motor nicht läuft und die sind alle viel wahrscheinlicher als ein plötzlicher Kompressionsverlust.

K1i9c8k5z
Fragesteller

Hi, ist ein Benziner mit Kompressor.

Model W203 hatte auch oft Ölverlust vom Motor (Werksfehler), was bei mir dazu geführt hat, dass Öl in den Kabelbaum gelangt ist und von da zum Steuergerät.

Steuergerät meldet dann ein Fehler was meine Motorkontrollleuchte leuchten lässt. Wurde aber immer in der Werkstatt - gerade beim TÜV - als nicht gravierend betitelt (In der Werkstatt wurde der Speicher ausgelesen und Fehler gelöscht - die Leuchte ging dann nach ca. 15-20 km fahrt bei mir wieder an)

Hamburger02  19.11.2019, 13:48
@K1i9c8k5z

Ah ja, dann hatte der nicht mehr den Motor M111 drin (wie bei meinem C180 Baureihe W202), sondern ab 2002 hatten die den Motor M271 drin. Hmm, schwieriges Problem....Aber mit fehlender Kompression hat das wohl definitiv nichts zu tun. Da muss der Fehler woanders liegen...aber Ferndiagnosen sind da schwierig bis unmöglich.

hat der Abschlepper gemessen? und auf allen Zylindern? Am billigsten ist einen neue Zylinderkopfdichtung bis zum Totalschaden

K1i9c8k5z
Fragesteller

Hi, hat überhaupt nix gemessen.
Hat gesehen das der Keilriemen dreht aber sonst nix passiert und dann direkt gemeint - Motor ohne Kompression...

"Mercedes laufen doch sonst bis zum geht nicht mehr"

Das hat er doch offensichtlich getan.

checkpointarea  19.11.2019, 08:53

Hahaha, genial!! Ich liebe Deinen trockenen Humor!

K1i9c8k5z
Fragesteller

:D :D :D naja naja... Hab den zwar mittlerweile fast 7 Jahre aber sollte schon noch weiter laufen...

Das muss nicht zwingend ein Motorschaden sein. Es kann auch sein dass mit der Steuerung was nicht in Ordnung ist. Dann schließen die Ventile zum falschen Zeitpunkt, ergo keine Kompression.

Ich würde fast wetten, dass es sich um einen neueren Mercedes handelt. Deren Motoren sind mit den früheren Konstruktionen nicht mehr vergleichbar.

K1i9c8k5z
Fragesteller

Hallo,

ist BJ 2004 - also mittlerweile schon 15 Jahre alt.

checkpointarea  19.11.2019, 09:11
@K1i9c8k5z

Sag´ ich doch - unter "älter" verstehe ich die Fahrzeuge aus den 90er Jahren, damals hat man noch möglichst haltbare Motoren gebaut, erkennbar zum Beispiel an fast überdimensionierten Steuerketten (Duplex). Leider waren die Kisten dafür sehr rostanfällig. Wahrscheinlich ist bei Dir ein Ventil durchgebrannt, oder die Steuerkette defekt.