Restwert Mercedes C-Klasse mit Motorschaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 Euro sind arg niedrig angesetzt um nicht zu sagen Quatsch - so viel kriegt man schon für einen wirklich fertigen, gammligen W203 mit übersprungener Steuerkette des M271 Motors oder so durchaus noch. Ein 2009er W204 ist derzeit mit intakter Technik auch bei 240.000 Kilometern noch 5000-6000 Euro wert und geht dafür auch weg.

Mit Motorschaden werden solche Autos selbst als wirklich verbrauchte Ex-Taxi-Modelle mit etwa 2000-3000 Euro inseriert und gehen in dem Bereich, wenn sonst auch alles passt, mit gewisser Vorlaufzeit durchaus noch in den Export oder an einen Bastler weg. Ich würde den mal probeweise und mit aufgezählten Vorzügen des Wagens bei Ebay-Kleinanzeigen inserieren, aber ohne Preis bzw. der Formulierung "Preis VHS". Den Zusatz "gegen Gebot" würde ich jedoch vermeiden, weil das viele Interessenten erahnen ließe, dass da jemand einen Haufen Geld für Schrott haben will.

Wenn aber sonst alles geht, würde den Benz nicht sofort abschreiben sondern schauen, ob sich ein Austauschmotor lohnt (muss ja nicht von Mercedes direkt sein) oder ein freier Instandsetzer helfen kann. Die können das oft, während Werkstätten meist irreparable Schäden diagnostizieren und im Gegenzug schöne neue Autos verkaufen möchten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lillith1979
Fragesteller

Vielen Dank, das war ein äußerst hilfreicher Hinweis :) Kleines Update dazu: mein Vater hat doch noch einen Austauschmotor gefunden, mit Einbau knapp 5000 €. Ist erstmal hart, aber so kann er den Mercedes noch etwas fahren.

Übrigens, ein Händler wollte uns 4k für den Wagen geben - also die 1000 € von DerBayer80 waren wirklich etwas niedrig angesetzt

rotesand  30.07.2020, 11:14
@lillith1979

Na also, das ist doch prima!

Ich freue mich, wenn das Ganze ein gutes Ende genommen hatte und wünsche unfallfreie, zuverlässige Fahrt mit dem Mercedes! Fahre selbst C-Klasse und bin nach 250.000 Kilometern immer noch sehr zufrieden.

Zum ausschlachten nicht mehr 1000€ eher weniger. Gerade das was Geld bringt, also der Motor ist kaputt.

lillith1979
Fragesteller

Okay, danke für die Info. Klar, der Motor ist das relevanteste, aber wir haben gedacht der Rest des Mercedes ist vielleicht noch etwas mehr wert als 1k :(