Mercedes E220 cdi diesel gut für lange Strecken?

3 Antworten

Wenn das noch der OM646 Motor ist, gehört der zum Haltbarsten was man überhaupt an Motoren kaufen kann. Ob er das ist oder nicht kannst Du am Hubraum feststellen, er beträgt 2148 cm³ statt beim Nachfolgemotor OM651 2143 cm³ bzw. 1786 cm³

Ein Grund dafür ist die haltbare Duplex-Steuerkette im OM651, während die schmalere einfach-Steuerkette bei den neueren Motoren wie dem OM651 Probleme macht.

Zu allem Überfluss sitzt die Steuerkette in den Nachfolgemotoren OM651 und OM654 nicht gut zugänglich vorn sondern hinten sitzt (um Bauhöhe zu sparen wegen Fußgängerschutz), was ihren Austausch zu einer sehr teuren Angelegenheit macht.

Der Motor ist sehr solide, ich kenne Exemplare (aus der C-Klasse W203 allerdings; der Motor ist derselbe) mit über 400.000 Kilometern in privater Hand, es gibt aber auch Taxi-Modelle mit dem OM646 Dieselmotor, die weitaus mehr hinter sich haben und teilweise immer noch unterwegs sind - es ist immer die Frage, wie lang man als Besitzer eines solchen Fahrzeugs investieren will, wenn was dran ist und wie gut der Gesamtzustand ist, der die Investitionen rechtfertigt. Kapitale Motorschäden sind bei diesen Dieselmotoren eher selten, meist sind es Injektoren oder Turbolader, die kaputtgehen, aber generell sind 220.000 Kilometer noch nicht bedenklich.

Der Rest ist rein pflegeabhängig. Ein W211 (fahre ich selber als Benziner) hat gewiss sein Alter, aber als gut gepflegtes und regelmäßig gewartetes Fahrzeug aus erster oder zweiter Hand und langjährigem Besitz kann der durchaus noch etliche Jahre halten und hat noch viel vor sich - wenn man drauf aufpasst. Die Autos sind an sich gut und solide, auch der "Vormopf" ist von SBC abgesehen (die Einheit kommt halt eines Tages auf einen zu) besser als sein Ruf. Ich habe vor, meinen 2004er Mercedes E200 Kompressor noch vier bis sechs Jahre zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesel ist gut für Langstrecke und umgekehrt!
200‘000 km in 16 Jahren ist das Gegenteil von Langstrecke. Nicht gut.
Einer mit 350‘000 in 7 Jahren ist eher günstiger und besser.