Diesel Motor (Mercedes E 220 CDI)?

13 Antworten

Dein Opa hat insofern Recht, als dass es für den Motor äußerst schädlich ist, wenn er kalt zu hoch dreht. Ein Kaltstart alleine bringt so viel Verschleiß wie 1000 Autobahnkilometer. Wenn man den Motor regelmäßig kalt zu hoch belastet, kann das bis zu einer Halbierung der regulären Lebensauer führen. 

Die Begründung ist allerdings nicht ganz korrekt. Die Begründung wäre, dass erst bei betriebswarmem Motor alle Bauteile (Zylinder, Kolben, Lager) ihr konstruktives Maß erreichen (wegen der Wärmeausdehung) und erst dann mit voller Fläche aufeinander reiben, wodurch die zu übertragenden Kräfte schön verteilt werden. Im kalten Zustand haben weder Lager noch Kolben die optimal runde Form, sodass die Reibung nicht auf der ganzen Fläche sondern nur an wenigen kleinen Berührungspunkten erfolgt. Dort konzentrieren sich dann die zu übertragenden Kräfte, was genau an diesen Stellen zu einem sehr hohen Verschleiß führt.

Allgemein sollte man bei einem kalten Motor (egal ob Diesel oder nicht) nie Vollgas geben, das ist über kurz und lang der Tod jedes Motors.

Die volle Leistung sollte er allerdings auch schon im kalten Zustand haben

Zusätzlich zu den Problemen mit kaltem Motoröl ist es außerdem Gift für den Turbolader diesen nicht vernünftig warm (- und kalt) zu fahren. 

Stell dir das ganze einfach so vor:
Du wachst nach 3stündigem Schlaf auf, springst aus dem Bett und rennst sofort einen Marathon. In etwa so gut ist das für den Motor wenn du ihn kalt trittst.

Google einfach mal Turbodiesel richtig warmfahren, oder einfach Auto richtig warmfahren ;)

Niemals ein Auto im kalten Zustand (Motor nicht auf Betriebstemperatur) jagen ! Das killt dir den Motor auf kurz oder lang !!
Betriebstemperatur hast du, je nach Aussentemperatur, so pauschal nach 10 KM. Je nach dem. Abhängig auch Stadtverkehr, Landstrassenfahrt usw

Auch wenn Motoröl recht dünnflüssig erscheint, ist es noch relativ Steif. Erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat, kommt es in alle Bereiche des Motors und schmiert optimal.
Dann kannste die Karre auch treten !! ABER IMMER VORHER WARMFAHREN

Was möchtest Du wissen?