Wie fährt man ein DIESEL Motor richtig warm?

6 Antworten

Hallöchen.

Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen wenn du das Fahrzeug mit Motor und Baujahr angegeben hättest.

Es gibt Fahrzeuge mit Turbolader und ohne Turbolader.

Die älteren Fahrzeuge müssen ewig vorglühen und und und...

Allgemein gesprochen kann ich dir nur raten das Fahrzeug ordentlich vorglühen zu lassen, nach dem Start nicht sofort loszufahren... Weil die Ölpumpe muss erstmal das Öl durch alle Kreisläufe laufen lassen wie z.b. auch zum Turbolader... Dieser würde sonst auf Dauer Schaden nehmen, da die Welle anfangs nicht genug Schmierung bekommt.

Lass nach dem Start den Motor etwas tuckern und danach fährst du ganz geschmeidig los.

Möglichst nicht zu untertourig. Sonst belastet du damit zu sehr sämtliche lagerschalen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter640
Fragesteller

Golf 7 variant 1.6 tdi

Bei kaltem Motor max. halbe Nenndrehzahl (dort wo der rote Bereich anfängt) ist so eine Faustregel. Wenn das Wasser warm ist, braucht es normal noch ein paar Minuten / Kilometer, bis auch das Öl warm ist. Erst dann wird alles gut geschmiert und der Motor verträgt auch höhere Drehzahlen gut.

Ich drehe ihn nicht höher als 2000 U/Min, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das dauert so 10 - 15 Min je nach Witterung.

Auf viel mehr achte ich da nicht.

LG

Das man keine Kurzstrecken damit fährt ,da der Kat unter 20 Kilometer nicht richtig arbeitet und so viel Stickoxide auslässt,wie 10.000 km mit einem Benziner fahren.

Eseidenn er hat eine teuere Katalysatorheizung für unter 8° Luftemperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau

Naja ultra viel beachten muss man jetzt nicht. Einfach die ersten 10 Minuten schön entspannt fahren in niedrigen Drehzahlen und fertig.