Lohnt es sich bald im Jahr 2025 so einen mercedes zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein auf keinen fall 43%
Ja es lohnt sich 43%
Andere antwort 14%

4 Antworten

Ja es lohnt sich

Ich fahre selbst E-Klasse W211 (E200 Kompressor Classic Automatik von 2004) und kann nur sagen: Es lohnt sich schon, das Fahrerlebnis spricht für sich - das ist noch Mercedes, wie es früher war, aber trotzdem so weit ausgereift, dass man nichts Wesentliches vermisst - schon die Grundausstattung war so komplett, dass es an nichts fehlt. Da ist alles drin, was man braucht.

Allerdings ist die Unterhaltung ein Fall für sich: Die E-Klasse ist nicht besonders teuer in Steuer, Versicherung und Kaufpreis, aber dafür sind Inspektionen nicht direkt günstig bzw. die normalen Durchsichten sind nicht überteuert, aber der Serviceumfang ASSYST C, der alle paar Jahre kommt, kann weit über 1000 Euro kosten. Ein Schüler oder Auszubildender sollte sich die E-Klasse nicht kaufen, für Selbermacher ist sie technisch zu anspruchsvoll.

Ich persönlich bin mit dem W211 zufrieden, würde ihn auch wieder kaufen und einen guten Gebrauchten kann ich immer empfehlen, aber man muss es selbst entscheiden, ob das Auto zu einem passt. Es ist kein "cooles" Auto; die E-Klasse ist weder sportlich noch schnell oder wendig, ihre Stärken liegen im sehr guten Komforteindruck und in der Zuverlässigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomainF
Fragesteller

Es ist einer seiner traumautos er wird 7März 2025 18 dann will er es sich holen, er hat gesagt die größe wäre kein problem für ihn

rotesand  29.12.2023, 16:48
@RomainF

Um die Größe geht es nicht, mein Anfängerauto war damals auch ein 4,80 Meter langer 1989er Audi 100, da wurde ich mit fertig - allerdings waren 90 PS und primitive Technik, an der man vieles selber machen konnte, finanziell eine andere Hausnummer. Beim W211 kostet es schon bald 300 Euro, wenn der Schlüssel kaputt geht - beim Audi hätte man einen Rohling für zehn Euro gekauft und ihn nachschleifen lassen für weitere fünf Euro in irgendeinem Obi.

Ich empfehle die E-Klasse gern weiter, aber für einen Schüler oder Auszubildenden ist sie nicht das passende Auto - Traumwagen hin oder her - und einfach zu teuer. Da macht man sich unglücklich.

Habe damals auch erst einige Jahre preiswerte ältere Gebrauchte, besagten Audi 100 und einen älteren Ford Mondeo, gefahren, bevor ich mit knapp 22 Jahren auf Mercedes umstieg und mir damals einen C180 W202 gekauft habe (von dem ich dann auf den 211er wechselte) - denn da war klar, dass ich mir die Unterhaltung, den Service und die Reparatur wirklich leisten konnte.

RomainF
Fragesteller
@rotesand

Wenn aus der berufsschule in die Ausbildung kommt will er sein ganzes Geld sparen weil ihn Geld nicht so wichtig ist solange er bei seinen Eltern wohnt

RomainF
Fragesteller
@rotesand

Die werden ja auch jahr zu Jahr immer billiger weil es weniger Leute kaufen und älter wird

Ob es sich lohnt, hängt ja davon ab, ob man damit mehr einnimmt/verdient, als man dafür ausgibt. Das kann hier keiner erraten.

Britisches Kennzeichen - wird wohl ein Rechtslenker sein. Die sind auf dem europäischen Festland eh ungefragt.

RomainF
Fragesteller

Dieses Foto ist ein Beispiel also so ein auto aber deutsche version

Kommt auf den Preis und Zustand des Fahrzeuges an 🤷‍♂️

RomainF
Fragesteller

Kilometer stand: 215.000 Km

Preis: 6900€ auf Mobile.de

Baujahr: 2007

Antitroll1234  29.12.2023, 16:06
@RomainF

Für mich wäre dies eh nix, und vergleichbare Marktpreise wird niemand besser kennen als dein Bruder der nach solch einem Modell sucht.

Nein auf keinen fall

Ist vielleicht Philosophie, aber mir kommt keiner mehr nach der W124 Serie ins Haus. Danach ging es nur bergab. Weil sie mit der Asiaten mithalten wollen haben sie am Material gespart. Ich habe mit den Baujahren nur Stress. Vor allem Rost,an Stellen die man so nicht sieht. Hatte ich bei keinem 124er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomainF
Fragesteller

Also für mich sehen die nachgänger der e220 sehr hässlich aus

Ceetee1000  29.12.2023, 16:12
@RomainF

Ja, auf jeden Fall. Aber ich kann mit dem heutigen Design sowieso nichts anfangen. Mein jüngstes Auto ist 25 jahre alt. Meine Frau klar für die muß es neuer sein,deshalb die Erfahrung. Benz kommt mir nicht mehr rein. Ausser alte natürlich schon.

RomainF
Fragesteller
@Ceetee1000

Die Alten Mercedes werden leider immer älter, die Zeit geht schnell um.

Ceetee1000  29.12.2023, 18:02
@RomainF

Ja aber meine auch. Deswegen sollte man keine langweiligen Autos fahren.