Kann ich bremsen wenn der Motor am Auto einen Motorschaden hat?

13 Antworten

Der Bremskraftverstärker kann eventuell ausfallen. Bei einigen Autos wird Hilfsdruck über den Ansaugkanal aufgebaut. Fällt dieser Unterdruck aus, fällt auch die Bremskraft geringer aus. Aber man kann ansonsten noch Bremsen.

Abhängig vom auto.... Bei einem auto mit geschlossenem flüssigkeits system ist es garkein Problem, bei neueren Autos kann das ganz schön böse enden, da die bremse zwar anfangs funktioniert, jedoch recht schnell an Bremskraft verliert. ..

Lg grepolis

Ja geht, aber wie willst du mit Motorschaden fahren? Berg runter rollen oder was?

Wenn der Motor aus ist, reicht der Unterdruck im Bremskraftverstärker noch für ca. 2-3 Bremsungen aus. Auch danach kannst du bremsen, brauchst nur (um einiges) mehr Kraft für denselben Bremsweg

Die Bremse funktioniert unabhängig davon, ob der Motor einen Schaden hat. Solange sich der Motor dreht (bei einigen Fahrzeugen reicht es, die Zündung einzuschalten), funktioniert der Bremskraftverstärker. Aber auch ohne ist mit erhöhtem Kraftaufwand ein Bremsen möglich.

Leider schreibst du nicht, um welchen Motorschaden es sich handelt? Auch mit einem Schaden kann ein Motor funktionstüchtig sein.