Auto stand 20 Jahre wie bekomme ich die Bremsen jetzt frei?

3 Antworten

zerlegen

alles Sauber machen und schon sind die frei

Ich hab das schon mal bei einem Auto gesehen, das "Nur" ein paar Jahre stand. Tatsächlich ist es nicht leicht, so was los zu kriegen, in dem man dran zerrt mit einem Abschleppseil und nem anderen Auto oder so.

da wäre es schon gut, wenn er läuft - okay das tut er nicht.

WENN du versuchen willst, ihn ans Laufen zu kriegen: solltest du methodisch vorgehen.

Um zu vermeiden, dass er trocken läuft: erst mal schauen, was das Öl so macht. die Kerzen raus schrauben und VORSICHTIG! im Uhrzeigersinn mit der Ratsche durchdrehen. Dabei sollte man schon merken, obs irgendwo klemmt. Wenn er sich halbwegs geschmeidig dreht, dann kann man einen ersten Kaltstartveruch wagen. das bedeutet: Zündspule(n) niederspannungsseitig abklemmen und Kraftstoffvorförderpumpe deaktiviren. Sofern es sich um einen Einspritzer mit elektronischer Einspritzanlage handelt, ebenfalls die Einspritzdüsen elektrisch abklemmen (Stecker ziehen)

Dann kann man ihn lastfrei mit dem Anlasser einige male duchdrehen. Idealerweise hat man vorher ein Ölmanometer angeschlossen um zu schauen was der Öldruck macht. sollte so um die 3 Bar sein und halbwegs stabil bleiben wenn der Motor wieder steht.

Aber zurück zu deinem eigendlichen problem. wenn du die Kiste nicht freigezogen bekommst, weil entweder die Bremsen zu fest, oder du einfach nicht hin kommst mit einem schleppfahrzeug, dann wird dir nur über bleiben die bremsen zu demontieren. sprich Bremszangen runter, Beläge raus bzw. Trommeln runter und hoffen, dass dabei die Schuhe samt Belägen nicht komlett abreißen.

Neu machen wird der neubesitzer des Wagens die bremsen so wie so müssen.

Eventuell, je nach dem wie die Bremscheiben und trommeln auschauen, kann man sie noch ganz hauchdünn aus bzw. abdrehen.

lg, Anna

Ganz einfach,

Die festen Teile fachgerecht zerlegen, reinigen und nach Herstellerangaben incl. neuer Komponenten ALLES nach Montageanweisung und den korrekt platzierten, sowie freigegebenen Trenn-/Schmiemitteln die Bremsanlage anschliessend wieder zusammensetzen . Dabei ist auf die richtigen Anzugsdrehmomente zu achten !