Was ist der Unterschied zwischen Mercedes C180 und C200? Ist der Motor irgendwie stärker, lauter oder sowas?

8 Antworten

Hallo,

Nein es gibt den C180 W204 auch mit 1.6L wie ich den hab. Wartungsfreie Steuerkette?.. Die sind bekannt für Kettenlängung, da wird beim Wechsel die Nickenwellenversteller gleich mitgewechselt, bei MB sind es locker 2500 - 3000€, wenn man eine günstigere Werkstatt findet liegt man bei mindestens 1500€. Es werden zu 99% nur Originalteile verbaut weil die günstigeren Varianten nicht lange halten und man nach paar Monaten wieder die gleichen Probleme hat.

Auch wenn hier ein paar "Experten/Expertinnen" anderslautenden Schwachsinn erzählen hat bei Mercedes die Ziffernfolge rein gar nichts mehr mit dem Hubraum zu tun.

Es ist lediglich eine Art "Phantomschmerz", d.h. ein per Turbo aufgeladener Motor wird zahlenmässig "aufgebläht" um eine Art Hubraum-Wertigkeit auszudrücken.

Am extremsten ist das bei der gerade abgelösten A-Klasse A45 AMG, deren Motor nur mickrige 1,991 Liter hubraum hat.

Je nach Baureihe dürfte der Motor des C180 und des C200 identisch sein, der 200er jedoch über ein anders programmierten Steuergerät etwas leistungsgsteigert sein um dem Kunden einen Grund zu liefern mehr Geld auszugeben.

Leider stimmt die Ableitung von der Bezeichnung zum Hubraum schon seit Jahren nicht mehr. Der C200 hat allerdings mehr Leistung als der C180.

VivianSchey  24.10.2018, 20:10

Die Überschrift des Artikels (Link) ist genau meine Denkweise! Da können in einen 1.0 Liter Eco Boost Motor noch so viele Turbolader verbaut sein, bis unters Dach vollgepackt geht denen die Puste aus. Da fahre ich dann mit 3.5 Litern lustig winkend dran vorbei... 😂

Totalausfall  24.10.2018, 20:12
@VivianSchey

Ich hol mir im Frühjahr einen 3-Zylinder mit Turbo 😂 Der hat noch nicht mal 1 Liter Hubraum . Mal schauen wie das wird...

VivianSchey  24.10.2018, 20:18
@Totalausfall

Oh mein Gott! Echt jetzt!? Schreib’ mir ’ne PN wenn Du am Berg stehst, ich komm’ schieben! 😂 Ist nur Spaß.

Hunterallstar99  24.10.2018, 22:12
@VivianSchey

Pass bloß auf, am Ende ist es noch ein Moped und du wirst von einer lustig winkenden Person komplett versägt :DD

latinlover68  25.10.2018, 04:01
@VivianSchey

Trotzdem ist das gepflegter Schwachsin was Ihr da erzählt, von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Hubraum und Auschrift auf dem Kofferraumdeckel haben bei Mercedes rein gar nichts miteinander zu tun

RefaUlm  25.10.2018, 11:14
@Totalausfall

Doch nicht den MX-5?

Was zahlst du denn für den Kübel?

Ansonsten könnte ich dir vielleicht noch andere Autos empfehlen...

Totalausfall  25.10.2018, 11:27
@RefaUlm

Nein, der MX-5 ist definitiv noch aktuell. Der up hätte so um die 19000 gekostet.

RefaUlm  25.10.2018, 15:19
@Totalausfall

Für 19k bekommst du schon einen Toyota GT86 oder einen Subaru BRZ, die haben eine um Welten bessere Optik, RWD, einen Saugmotor mit 200 PS der weitaus zuverlässiger und robuster als der 3 Zylinder mist I'm Up! Ist.

Warum man bei so viel Geld auch nur ansatzweise auf einen Up! kommt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Es gibt genügend sportliche Autos für das Geld...

kommt auf die Baureihe an. Stärker ja, aber oftmals ist es der selbe Motor, zumindest von der Basis her.

der 180er ist die Einstiegsmotorisierung und sicherlich ausreichend, der 200er ist aber schon deutlich besser motorisiert, wobei unter dem 350er (jetzt 400er) alle nicht wirklich passabel motorisiert sind. Von den Benzinern.

Haltbar sind die 4 Zylinder Benziner bis auf (einige) Ausnahmen schon, trotzdem sind es keine Dauerläufer. Katastrophen aber genauso wenig.

Wer am Motor spart, zahlt mit Fahrfreude, Verbrauch für die Fahrleistung, Laufkultur und Haltbarkeit (im Vergleich zum 6 Zylinder)

Beides eher Motoren für Autos in halben Preisklasse, wenn dann aber den 200er.

um deine Frage aber genau zu beantworten musst du sagen, welche Baureihe und welches Baujahr du meinst.

gruß