Für was ist der Hebel im Mercedes C180?

3 Antworten

So ein Auto hatte ich selber, das Ding direkt neben dem Wahlhebel bzw. Schaltschema ist der Programmwahlschalter. Man kann hier das Economy- oder Standard-Programm auswählen, wobei ich persönlich im Mercedes C180 über viele Jahre mit dem Standard-Programm am besten und auch sehr sparsam gefahren bin (8,33 Liter Super E5 als Schnitt).

Das andere ist irgendein Kippschalter à la "Conrad Electronics", wobei auch die Platte hinter dem Ganghebel bzw. die Konsole nicht original zu sein scheint. Das müsste ein C180 von 1993/94 sein, die hatten als Basisversion kein Edelholz. Da wurde schon irgendwas gebastelt. Was der Schalter auslöst, kann man nicht wissen. Es könnte was mit einer LPG-Gasanlage, falls vorhanden, zu tun haben oder mit einer nachgerüsteten Radioanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stanley77  11.07.2025, 00:58

Turboboost oder Schleudersitz!

Was passiert, wenn Du fährst und den Schalter betätigst?

Das ist Bastelkram...

Viel früher hatte ich mehrere solche Kippschalter eingebaut mit diversen Funktionen und sogar beleuchtet...

Einer meiner Kippschalter, sorgte damals dafür, dass ich jeden meiner zusätzlich auf der Frontstoßstange montierten Hella Scheinwerfer (Nebel und Fernlicht) extra schalten konnte, damit eben alle 6 Scheinwerfer gleichzeitig brannten oder eben wie erlaubt und TÜV-konform eben nur entweder die einen oder anderen.

Welche Funktion nun der nachträglich eingebaute bei Dir hat, kann leider keiner ahnen... Der Vorbesitzer weiß es sicher. Vielleicht hat er nicht erlaubte Unterbodenbeleuchtung zum einschalten für Showzwecke. Auch ne Möglichkeit, dass er damit eine Motorraum- oder andere Leuchte nachgerüstet hatte...

Einfach mal aktivieren

Sieht aus wie ein original nicht vorhandener Kippschalter, also nachträglich eingebaut.