Kann man den Motor eines Mercedes W124 E Klasse in einem Audi A7 transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst Du den Motor in den Kofferraum heben. Der Motor wiegt sicherlich 200 kg und selbst wenn Du einen Kran o.ä. hast, würdest Du ihn wegen der Heckklappe nicht von oben in den Kofferraum bekommen.

Und selbst wenn das gelingt: Wie sicherst Du den Motor gegen ein Umkippen ab. Wenn der Motor in Bewegung kommt in Dein Innenraum Schrott.

Der A7 hat doch ein sehr flaches Heck. Da bekommst du den Motor sicher nicht rein. Außerdem würde ich einen A7 nicht zum Lastesel machen.

Zudem, wer sich einen A7 leisten kann, der hat auch die paar Kröten für einen Transporter in dem man den Motor auch noch ordnungsgemäß sichern kann.

Das sind ein bischen wenig Angaben. Den W124 gab es mit 2.0L 4-Zylinder Benzinmotor bis zu 3.0L 6-Zylinder Dieselmotor, abgesehen davon bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob auch für Europa, für USA gab es den meines Wissens auch mit 5.0L V8.

Weiters wäre wichtig ob nur nackter Motor oder, wie bei Gebrauchten eher üblich, mit Krümmer, Anbauteilen, ...

Interessant wäre dann auch wie es verladen werden kann und noch wichtiger wie es wieder raus kommen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hunterallstar99  18.11.2019, 14:03

Es gibt hier deutlich mehr Motorisierungen, u.A. auch besagten 5l V8.

Ist aber egal, den Motor in den Kofferraum zu packen ist Unfug. Ein Transporter ist aber nicht die einzige Möglichkeit, ein Anhänger funktioniert auch.

machhehniker  18.11.2019, 15:25
@Hunterallstar99

Deshalb "bis zu" also auch die Motorgrössen dazwischen.

Der Anhänger hätte das Problem in der erlaubten Höchstgeschwindigkeit beschnitten zu werden und ob der a7 ne Anhängerkupplung hat?

Hunterallstar99  18.11.2019, 16:13
@machhehniker

Jaja ist mir klar, es gibt aber auch 3.2l, 3.6l, 4l, 4.2l, besagten 5l und einen 6l Motor... vielleicht hab ich auch noch was vergessen.

Ob der des FS eine hat, weiß man nicht. Generell gibt es natürlich A7 mit AHK, wird auch recht hohe max Anhängelasten haben, nicht dass man das braucht beschweige denn den BE Führerschein. Wollte das auch nur als zusätzliche Möglichkeit nennen, gibt ja nicht nur Kofferraum oder Transporter.