Ist dieser Transporter empfehlenswert, wenn man oft Möbel transportieren muss? Oder ist der Mercedes Vito die bessere Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Transit 50%
Vito 50%

3 Antworten

Transit

In ihrer Kernkompetenz, dem Transportieren von großen und schweren Gegenständen, werden sie beide größtenteils gleich gut sein. Allerdings dürfte der Preisunterschied recht groß sein. Also wenn du nicht gerade einen Goldesel hast, würde ich den Ford nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Sydonus
Fragesteller

Der Ford kostet so wie auf dem Foto zu sehen run 54k

Jonomo02  24.05.2021, 13:30

Das ist natürlich schon ne Stange Geld. Ich gehe mal davon aus, dass er dann (fast) Vollausstattung hat. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, gehe aber stark davon aus, dass beim Mercedes eher eine 6X.XXX vorne steht.

verreisterNutzer  24.05.2021, 13:33
Also wenn du nicht gerade einen Goldesel hast, würde ich den Ford nehmen.

Gerade wenn es um Kosten und Wirtschaftlichkeit geht, entscheidet man sich für einen Mercedes. Es gibt keinen wirtschaftlicheren Wagen als Mercedes. Zumindest in diesen Größenordnungen. Bei schweren LKW mag das anders aussehen, aber nicht in der Klasse Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Den höhren Anschaffungspreois hat man schnell wieder raus und beim Wiederverkauf holt man sich den Rest des Preisvorteils zurück

Ich habe fast 1 Million km mit verschiedenen Transportern zurückgelegt. Deine vorgeschlagenen haben vermutlich eine zu kleine Ladefläche. Wahrscheinlich ist der Mercedes Sprinter der beste und zuverlässigste. Bei der Motorisierung und der Länge des Laderaumes hast Du eine gute Auswahl. Leider ist das auch teuerste.

Das angenehmste Fahrgefühl hatte ich bei den Transportern von Peugeot oder Fiat. Die sind preislich deutlich günstiger.

Egal welchen Transporter Du favorisierst, Du brauchst ein Hochdach für Möbel. Idealerweise einen Koffer LKW mit mindestens 220 cm Kofferhöhe. Möbel lassen sich stehend am schonensten transportieren und dazu benötigst Du zwangsläufig eine entsprechende Höhe. Was Du am Fahrzeug sparst, zahlst du vielfach für Reparaturen an den transportiereten Möbeln.