Wie schwer ist es, einen Pkw-Transporter (Mercedes Vito) als Anfänger zu fahren?

4 Antworten

Halb so wild. Die Dinger fahren sich eh wie ein PKW. Nach hinten muss man halt etwas mehr aufpassen, vorallem beim rechts abbiegen ist die Sicht echt gruselig. Aber sonst geht's

Ich habe mal ein ähnlich großes LeihFahrzeug gefahren (7,5t?) ich habe mich schnell an die Schaltung gewöhnt und die Abmessungen und fand die gute Sicht aus erhobener Position toll (geil).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmits  15.07.2023, 11:09

Der Vito ist ein PKW-Transporter also 3,5T

tomkaller  15.07.2023, 11:11
@Mmits

Das ist schon eine Weile her, ca 1983.🧐😉😊

tomkaller  15.07.2023, 11:17
@tomkaller

Und 3,5t kann ganz gut sein, das war für mich schon riesig. Inzwischen habe ich 3 Wochen lang im Urlaub ein geliehenes Wohnmobil Fiat Ducato gefahren, Franken bis Kroatien und zurück, das hat mir gut gefallen.

Wenn du einen Anhänger damit fahren willst, dann nimm am besten eine zweite Person zum einweisen mit.

Ansonsten ist der Vito meiner Meinung nach auch nicht schwieriger zu fahren als ein Galaxy. In engen Parklücken ist natürlich auch hier die zweite Person äußerst hilfreich.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke. Aber beim Galaxy hat man eine gute Sicht nach hinten, da sind die Fenster nicht verklebt ...

Einfach vorwärts: Kein Problem. Wenn es auf einer schmalen Straße eng wird oder rückwärts, wirst Du anfangs wohl Schnappatmung bekommen.