VW Touran 1.4 TSI BJ. 2011 (Sprit)

6 Antworten

Mehr Oktan geht immer, nur wenn die höhere Oktanzahl nicht nötig ist ist es Geldverschwendung.

Da Motoren mit höherer Leistungsausbeute aufgrund ihrer Verdichtung Benzin mit höherer Oktanzahl benötigen ist der weitverbreitete Irrglaube entstanden dass die höhere Leistungsausbeute auch mit der höheren Oktanzahl zusammenhängt. Dies stimmt nicht, es ist sogar eher gegenteilig (bessere Leistung/weniger Verbrauch bei Benzin mit weniger Oktan).

Inzwischen ist das Problem entstanden dass Bioethanol auch als Benzin verwendet werden kann und damit wir auch unseren Anteil an der Regenwaldabholzung (da werden dann Pflanzen für die Ethanolgewinnung angebaut) tragen darf es zum Benzin zugepanscht werden. Wieder entgegen verschiedener Meinungen sogar auch um 5% bei Super+ 98.

Die Frage ist nur in wie fern verschiedene Konzerne den Ramen des Erlaubten ausnutzen und mischen bei den unverschämt überteuerten Superkraftstoffen mit den interessant klingenden Namen manchmal sogar Nichts von der Bioplörre rein. Ist warscheinlich auch davon abhängig wie gut es verkauft wird, wenn es kaum läuft würde beigemengte Biopampe sehr schnell den gesammten Tankinhalt der Tankstelle unbrauchbar machen.

Gegenüber mit Ethanol gepanschten Benzin kann Markensprit mit hohem Oktan (das dann nicht gepanscht wird) tatsächlich auch einen geringeren Verbrauch oder bessere Leistungsausbeute erzielen. Allerdings nur in seltenen Fällen so dass der höhere Literpreis auch wirklich durch Spriteinsparung reingeholt wird.

ja, du kannst auch SuperPlus 98 Oktan, Shell V-Power 100 Oktan, OMV 100 Oktan oder auch ARAL Ultimate 102 Oktan verwenden.

Vorteil:

  • geringerer Spritverbrauch
  • bessere Gasannahme
  • höhere Leistung.

Ich selbst, verwende statt Super95 das SuperPlus 98Oktan, wenn ich Super Benzin nutze, da dies vom Preis her in besserer Relation steht.

Den Nutzen erkennst du jedoch erst nach ca. 3-4 Tankfüllungen. Beim V-Power bereits bei der Ersten Tankfüllung.

Tipp: Beim Ersten Mal das Fahrzeug mit V-Power betanken und danach SuperPlus98.

Probiere es einfach aus. Führe ein Fahrtenbuch und du wirst herausfinden, dass du weniger Kraftstoff verbrauchst.

Hei.

Ja, klar, aber warum sollte man? Außer das der Sprit noch viel teurer ist hat man keinerlei Nutzen.

Gruß, Albi.

Ja mehr Oktan geht immer nur weniger sollte man nicht nehmen

Jedes Auto, das Super mit 95 Oktan verträgt, verträgt auch mehr davon. Nützt aber nix. Kostet nur Geld.