Auto Dauerläufer gesucht?

6 Antworten

Hallo!

So richtig alte robuste Saugdiesel sind inzwischen selten, weil sie meist ziemlich fertig sind & gute Gebrauchte rar wurden ----> die pflegenden Opas mit 5000 Km pro Jahr wählten meist eben die Benziner & die Diesel kamen vom ersten Tag an zu Vielfahrern. Gerade Kombis sind praktisch kaum mehr zu finden.

Den W124 würde ich mir ersparen -----> ein hemmungslos überbewertetes Auto & ganz sicher nciht "der letzte echte Benz", von dem selbst Kernschrott als "so seltenes Liebhaberstück" angeboten wird. Ich bin selbst im W124 als 230E großgeworden und der war echt gut, aber das waren die 90er/2000er Jahre und die Zeit blieb nicht stehen.. für die horrenden Preise gibt es viel bessere Autos, die vor allem weniger aggressiv rosten. Auch das Haltbarkeitsdatum eines 124ers ist begrenzt und die meisten fliegen aufgrund Rostschäden jenseits von Gut und Böse bei weit vor 300000 Kilometern ins Ausland oder auf den Schrottplatz, wenn auch die Technik mehr könnte. Einzig ein später E200 Diesel mit 75 PS könnte zu finden sein und ist preislich wahrscheinlich eher fair, weil die letzten 124er derzeit noch nicht so gefragt sind bzw. von selbsternannten "Kennern" als minderwertig deklariert werden.

Wenn es ein Mercedes sein soll, würde ich einen der zwischen 1993 und 1995 gebauten C200 Diesel (W202) suchen. Der ist billig, weil ihn keiner will, und mit 75 PS sehr langsam aber dafür sehr zuverlässig, ähnlich geräumig wie der W124 und dabei moderner und günstiger. Gelegentlich sind noch gepflegte Erste-Hand-Exemplare von Opas im Umlauf, muss man aber auch suchen. Der OM601 Dieselmotor wurde auch im 190D oder im 200D/E200 Diesel W124 verbaut.

Die 220er Dieselmotoren (C220 Diesel und E220 Diesel) mit 95 PS sind kaum schneller und haben oft Defekte an der Einspritzpumpe, das würde ich mir nur in Ausnahmefällen kaufen. Also auch eher nicht.

Was man noch kaufen könnte wären ein Citroen Xantia oder XM als 2.1 Diesel mit 82 oder 83 PS ----> ähnlich träge wie der OM601 von Mercedes aber sehr robust, komfortabel und zudem günstig. Aber auch hier muss man wahrscheinlich sehr lang nach einem brauchbaren Exemplar suchen.

Von Audi gab es im 100 (C4) noch einen 2.4 Diesel mit ich glaube 82 PS. Ein guter Motor aber im Grunde nur eine Art Quotenspot, weil der kaum gekauft wurde bzw. meist nur als Taxi lief. Wenn du aber tatsächlich einen finden solltest der gut ist ----> zugreifen, der 100er ist dem W124 locker überlegen allein schon in Sachen Platzangebot und Korossionsschutz!

Das war's aber schon ziemlich ----> die meisten Hersteller hatten ab Anfang 90er fast nur noch Turbodiesel im Programm & etwa 'nen Opel-Vectra 1.7 Diesel mit 57 Sauger-PS würde ich echt nciht empfehlen, zumal man so einen quasi nicht mehr bekommen wird. Vorige Modelle sind noch schwerer in brauchbarem Zustand zu finden & ich würde heute kein Auto mehr empfehlen, das kein ABS und nicht zumindest einen Fahrer-Airbag besitzt.

Hoffe ich konnte helfen!

Ja, leider sind solche Fahrzeuge selten geworden. Und wenn, zahlt man sich dumm und dusselig.

Aber bei manchen Fahrzeugen lohnt es sich-die von mir genannten Mercedes würde ich tatsächlich kaufen^^

ich würde heute kein Auto mehr empfehlen, das kein ABS und nicht zumindest einen Fahrer-Airbag besitzt.

Moderne Fahrzeuge sollten das haben-wenn du aber in die 90er schaust, muss man das wirklich überdenken.

Beim Airbag: Entweder ist Geschwindigkeit so gering, dass der Airbag noch gar nicht aufgeht, oder sie wird schnell so hoch, dass die Fahrgastzelle vorher kollabiert-->Airbag ist völlig wirkungslos und dient nur als Placebo. Nichtsdestotrotz achte auch ich darauf, dass ich diesen weißen Luftkissenplacebo im Auto habe-auch wenn ich weiß, dass er mir in einem älteren Auto nichts mehr bringt ;)

ABS... Betrachte ich persönlich differenzierter. Moderne ABS Systeme haben nur noch zwei Nachteile: Fahrer denken, ABS könnte alles-und davon trifft man extrem viele und zum anderen auf losen Oberflächen.

Ältere ABS-Systeme sind oft nur 2 oder 3 Kanalsysteme, diese wirken Bremswegverlängernd, die Reaktionszeiten sind extrem langsam. Ich habe es einmal erlebt, wie so ein altes ABS aus den 90ern völlig überfordert war-das war gruselig... Zum Glück kam dann kurz vor dem anderen Auto ein ordentliche, nicht kaputte Asphaltdecke, wo die Bremsen wieder gegriffen haben-auf dem Kaputten Asphalt war das Bremsen wie auf einer Eisfläche.

Kurzum-älteren ABS Systemen ist ein guter Fahrer bei weitem überlegen. Heute hat sich das etwas geändert, man muss wissen, wo die Grenzen für ABS sind, dann ist das System gut (könnte man es deaktivieren für Schnee oder Kies,...).

Aber ABS-Systeme aus den 90ern oder gar früher sollte man sehr differenziert betrachten :)

LG und guten Abend noch^^

@roboboy

Danke für die erklärenden Worte :)

Einen 124er - womöglich noch den 250D, den jeder will und von dem sich jeder die ewige Haltbarkeit verspricht was die Preise anziehen lässt - würde ich mir aber nur dann holen, wenn er mit zwei Jahren TÜV und halbwegs brauchbarem Zustand maximal 1500 Euro kostet.. und selbst dann gibt es genügend W202, die besser sind :)

Viele Grüße zurück!

@rotesand

Joa-meine Exemplare sind da etwas teurer-so um die 20.000 findet man einen gut erhaltenen W110.

Mit extrawünschen-zum Beispiel als Universal (also Kombi)-kann das aber auch locker über 50.000€ klettern.

Ich würde dennoch die 50.000€ für dieses Auto ausgeben-auch wenn ich weiß, ich könnte dafür schon ne neue E-Klasse mit sehr guter Austattung bekommen. Aber ich finde, es lohnt sich, das Fahrgefühl ist einfach geil.

Vor allem so ein Lenkrad hat was-es ist noch ein Lenkrad, nicht so ein verstümmeltes Teil, was die Autos heute haben^^

LG

@roboboy

Aber ein W110 ist eben auch ein geniales Auto & wäre mir persönlich 20000 Euro definitiv wert, wenn er wirklich gut ist -----> stünde so etwas für mich jemals zur Debatte :)

Das Fahrgefühl in älteren Mercedes bis etwa W202 ist wirklich unerreicht & alle neueren Modelle bieten das nicht mehr. Der Letzte, der mich diesbezüglich überzeugte wäre der W210, aber eig. auch nur bis zur Mopf 1999.

Aber das typische alte Mercedes-Gefühl bietet auch der Opel Omega-B, der immerhin bis 2004 produziert wurde. Er ist deutlich näher am Mercedes-Feeling wie der mMn zu sehr an BMW, Audi und "Sportlichkeit" orientierte W211 und alles was danach kam.

Schönes WE :)

Generell kannst du dich mal bei SUVs umschauen, etliche Modelle gibt es sogar nur als Diesel, Paradebeispiel der Defender, oder schau ein Hilux mit Dach. Alte Diesel Toyota Corolla Kombis vielleicht, falls es kleiner sein soll, habe aber keine direkte Erfahrung, sollte aber Toyota-typisch schön "bulletproof" sein - aber alte Non-Turbos in gutem Zustand werden wohl sehr schwer zu finden sein plus du musst dir Gedanken um eine Abgasnorm-Nachrüstung machen (wobei das eh für so ziemlich jeden alten Diesel zutrifft).

SUV Schrott auf Rädern so kann  man nur diesen MIST bezeichnen Schrottpresse gehören alle diese Fahrzeuge rein  zu groß zu unübersichtlich und viel zu viel verbrauch und noch mehr Dreck macht dieser SCHROTT  Fahrverbot  für alle SUVS.

@fuji415

Nunja-der Defender ist auch kein SUV-der Defender ist ein Geländewagen.

Beim Rest kann ich nur Zustimmen.

LG

Du liegst nicht schlecht mit dem W124 als T-Modell ! Suche Dir ein Modell aus 1993/1994 , dass sind glaube ich die letzten beiden Jahrgänge. Die sind aber alle als Sauger sehr zäh/lahm. Und achte bei dem Ding auf die hinteren Radkästen (auch hinter den Rädern, also beide Räder hinten auf Bühne mal runternehmen !!!!) sowie auf alle 4 Wagenheberaufnahmen wegen der Durchrostungen. Ich habe beim Stern Taxen mit 700.000 km kennengelernt und dem 1.Motor !

Nunja-da musst du nicht mal bei Dieseln schauen, es gibt auch viele Benziner, die ihre 500.000 Kilometer mit links wegfahren.

Aber bei Dieseln-Wie alt darf es denn sein, was darf es kosten, welche Austattung willst du, wie viele Kilometer fährst du jährlich,...

Ein W110 190D oder 200D sind super Fahrzeuge. Auch ist der Spritverbrauch gering-relativ gesehen natürlich.

Der W115 200D ist bvekannt für extreme Laufleistungen. Unter einer Millionen Kilometer ist der Motor eigentlich noch nicht eingefahren.

Wenn's ein paar-also 5 bzw. später 10 PS mehr sein dürfen ist der W115 220D eine gute Möglichkeit.

Die Fahrzeuge sind super zum cruisen-Geschwindigkeitsrekorde solltest du aber nicht aufstellen wollen.

Um da mal in Zahlen auszudrücken: Der W110 200D kommt vo 0 auf 100 in knapp 30 Sekunden. Wenn du dann noch den Luxus einen Automatik-Getriebes dazubuchst, kommst du ohne Probleme über die halbe-Minute-Marke^^

Wenn's schneller werden soll, solltest du Berge-Verzeihung-Hügel-oder besser Anhöhen, egal, jegliche Art der Steigung vermeiden. Und auch Bergab mit Rückenwind wirst du gerade so die Richtgeschwindigkeit erreichen. Und der 200D ist noch leicht mit seine 1,3 bis 1,4 Tonnen.

Der W115 mit seinen 1,5 Tonnen und weiterhin dem (fast) gleichen Modell wird dem Namen Wanderdüne dann wirklich gerecht.

Nichtsdestotrotz würde ich jederzeit ein solches Fahrzeug täglich im Straßenverkehr bewegen. Wenn sich irgendwann die Möglichkeit für mich bietet, bin ich sofort dabei. Diese Autos kann ich dir nur sehr empfehlen.

Vor allem die Sofasitze sind super entspannend. Wenn du irgendwie Möglichkeit hast, schau mal, ob du solch ein Auto mal Probefahren kannst. Das macht einfach Spaß :)

LG

Danke fü die tipps.....brauche nur ein solides urlaubsfahrzeug auf das ich mich verlassen kann. Fü den Alltag tuts mein VW mit nem 1.9 TDI Motor.

Ein Auto, wie es dir vorschwebt, gibt es nicht.

Alle dicken Saugdiesel-Kombis sind heute uralte runtergerittene Veteranen mit entsprechenden Laufleistungen. Die Jahrzehnte gehen nun mal auch an den solidesten Volvos und Mercedes nicht vorüber. Im Veteranensport kann es durch Versprödung von Gummi und Kunststoffen jederzeit zu rätselhaften Defekten kommen, an denen man mit etwas Pech etliche Stunden teuer herumdoktern lässt, ohne dass jemand herausfindet, was denn nun das Problem ist. Alternative: Auto komplett neu aufbauen, neu einkabeln, alle Membranen in der Einspritzung etc ersetzen.

Kuck dir einfach mal die Panmnenstatistik an. Da taucht der W124 natürlich längst nicht mehr drin auf. Aber bei so ziemlich jedem Modell, auch den aller-aller-allerbesten, sieht man da eine jährliche Zunahme der Pannenquote. Drastische Änderungen zum Besseren bei älteren Autos höchstens durch Modellwechsel. Jetzt überleg dir mal, bei was für einer Quote der 124er heute sein müsste, wenn man seinen Trend einfach  noch mal zehn, 15 Jahre extrapoliert, nachdem er aus der Statistik herausgefallen ist.

Wobei ich Leute verstehen kann, denen es das wert ist, für so was Kosten anzusetzen, für die man auch einen Neuwagen bekäme. Allerdings kenne ich solche Projekte nur von alten Porsches, irgend so ein Typ in Kalifornien, sowie Jaguar. Und die Kosten entsprechen dann auch mal gern dem Doppelten eines aktuellen Modells dieser Marken.

Und man wird mit so was auch für noch so viel Geld und Gute Worte in baldiger Zukunft nicht mehr in Innenstädte hinein kommen, wenn es einen Dieselmotor hat.

Vor diesem Hintergrund kann ich nur sagen: das Solideste, was ich dir empfehlen kann, ist ein Subaru Legacy oder Outback, idealerweise mit Automatik. Und wenn du auf die Treibstoffkosten achten musst - Autogas. Aber selbst das rentiert sich heutzutage oft erst nach drei, vier Jahren.