Der Besitz eines Oldtimers: Vor- und Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich 93%
Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich nicht 7%

8 Antworten

Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich

Aber weniger pekuniär.

Zunächst: die erste Hürde ist natürlich die Reparatur, dann der TÜV. Die Anmeldung kostet nicht mehr als sonst, die Steuern sind unter 200 Euro/Jahr, Oldtimerversicherungen sind im Grunde Sachwertversicherungen in gewünschter Höhe und von überschaubarer Höhe.

Die eigentliche Motivation ist die Freude an einem bestimmten Fahrzeug und vielleicht auch die damit verbundenen Ausflüge und Treffen.

Du musst aber immer mit Ausfällen und Reparaturen rechnen.

Einen Oldtimer zu besitzen und betriebsbereit zu halten ist ein Hobby. Lohnen kann sich sowas im ökonomischen Sinne nur dann, wenn das Fahrzeug eine Wertsteigerung erfahren sollte, die die Investitionen + Inflation übersteigt. Das ist aber in den allermeisten Fällen nicht der Fall.

"Lohnen" kann natürlich auch in einem anderen Zusammenhang gemeint sein. Nämlich, dass Die Genugtuung, Freude, Entspannung, Begeisterung, die Du aus dem Umgang mit dem Fahrzeug hast, die Kosten für Dich persönlich als angemessen erscheinen lässt.

Steuer und Versicherung für einen Anerkannten Oldtimer, also so einen der ein H Kennzeichen erteilt bekommen hat, sind eher günstig. Voraussetzung dafür ist, dass sich das Fahrzeug in einem erhaltenswerten originalzustand befindet.

5.000 Euro Reparaturkosten dagegen sind schnell verbraucht.

Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich nicht

Für mich zumindest nicht, aber andere finden den bestimmt interessant.

Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich

Man zahlt deutlich weniger Versicherung. Ausserdem kein Malus mehr bei Unfallschäden. In Deutschland Steuerermässigung bei H Zulassung. Kein Bedarf für Umweltplaketten. Zur Zeit ausserdem hohe Wertsteigerung bei vielen Oldtimern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Besitz eines Oldtimers lohnt sich

Ein Auto, das einfach nur fährt und nicht dauernd wegen irgendwas piep, fiep oder ping macht, oder versucht, mit einem zu reden, ist jede Anstrengung wert.