Hallo, das Schiebedach meines Vaters geht weder auf noch zu und ist so halb offen (Leicht schief). Es handelt sich um das W211 von Mercedes. Was zu tun?

4 Antworten

Das Schiebedach dürfte beidseitig angetrieben werden und auf der einen Seite ist dieser Antrieb scheinbar ausgefallen. Dadurch ist das Dach nun verkantet und steckt fest. Interessant wäre mal zu hören ob beim Betätigen der Motor noch versucht Was zu bewegen, wenn es verklemmt kann es gut sein dass da eine Überlastsicherung durchgebrannt ist und dieser Motor gar nicht mehr funktioniert.

Zunächst sollte man versuchen das Dach von Hand grade zu ziehen, wenn der Motor noch reagiert könnte das gemeinsam mit teils Motor und teils Hand zugemacht werden. Reagiert der Motor nicht mehr gibt es eine Notkurbel. Lässt es sich nicht von Hand gradeziehen müsste man die Mechanik öffnen, also Jemanden ran lassen der sich mit sowas auskennt.

Bei einem Mercedes mit Schiebedach sollte eine kleine Handkurbel mitgeliefert worden sein - zumindest der Neuwagenkäufer hat die jedenfalls bekommen. Damit kann man das Dach als Notlösung zumindest schließen! Bei meiner C-Klasse mit Schiebedach befindet sie sich in der Mappe, in der sich Wartungsheft, Betriebsanleitung & Radiohandbuch befinden -----------> sollte Standard sein!

Man muss dazu die Verkleidung der Schiebedachbetätigung am Dachhimmel abnehmen & mit dieser kleinen Kurbel (ist mehr eine Art Schlüssel) den Notantrieb betätigen, kann das Dach auf manuelle Weise schließen, dass es zumindest zu ist!

Wenn ihr die Kurbel nicht mehr habt, würde ich bei Mercedes nachfragen, ob man die Kurbel kriegt oder ob die das Dach zukurbeln können. Dann ist es zumindest mal geschlossen.

Da das Dach leicht schief steht, ist es anscheinend verklemmt. Da nützt auch die kurbel nichts. Die führt nur zu weiteren Schäden.

Die Mechanik muss in Ordnung gebracht werden. Anders lässt sich das Schiebedach nicht mehr bewegen, ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Das Schiebedach deines Vaters wäre übrigens seine Glatze. Ich hoffe doch sehr, dass da alles geschlossen ist ☺

Naja, sein Vater ist scheinbar dieser MB W211, das wäre noch mysteriöser.

Ich würde mit dem Auto eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Das wäre zu teuer da das gesamte Schiebedach ausgebaut werden müsste und das auto wird morgen gebraucht. Deswegen wäre es gut wenn es zu wäre.

@coler282

Mit Gewalt lässt sich ein schief stehendes Dach nicht schließen. Der Weg in die Werkstatt bleibt euch nicht erspart.