Auto Lenker an regen Tagen leichter oder nur Einbildung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Ursache 67%
Das stimmt weil 33%
Nur Einbildung weil 0%

3 Antworten

Das sich Fahrzeuge eines Herstellers bzw. andere Modellen unterschiedlich Lenken lassen kommt vor. Zudem ist es auch immer etwas anderes ob ich auf trockenem oder Nassen Untergrund Lenke und Bremse. Bei einigen Fahrzeugen kann man die Lenkung zusätzlich verstellen bzw. noch leichter machen. Das ist für den innerlichen Stadtverkehr nicht schlecht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das jedoch eher nicht so gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Andere Ursache

Hast du jetzt eventuell ziemlich breite Reifen drauf? Da haben etwas größere Hebelkräfte als schmale und lassen sich daher etwas schwerer lenken. Bei Regen könnte das dann druch den geringeren Grip etwas nachlassen.

Andere Ursache

Die Räder haben bei Regen nicht die Haftung wie auf trockenen asphalt. Im Stand kann es dir dadurch tatsächlich vorkommen als wäre die Lenkung leichter. Bei der Fahrt aber eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.