Mercedes E500 w211 guter Durchzug?

3 Antworten

Na die um die knapp 1.6 Tonnen müssen schon etwas in Wallung kommen. Der Benz Motor M113 E50 läuft ruhig, geschmeidig ist Durchzugsstark und hat bzw. macht auch bei höheren Laufleistungen keine Probleme. Ist jedoch aber auch im Eilbetrieb etwas Durstig wenn man permanent auf's Gaspedal latscht. Das Getriebe schaltet gut durch und ist meines Wissens nach nicht für Zipperlein bekannt.. Allerdings sollte das Sternchen gründlich und regelmäßig eine Werkstatt zur Wartung /Inspektion gesehen haben. Denn wenn Motor und oder Getriebe mal Stress macht und oder den Geist aufgibt, kannst du dein Konto leer räumen. Denn dann kann es Teuer werden und Ruckzuck ist der Spaß vorbei.

Generell geht Mercedestypisch natürlich immer das eine oder andere E-Teil etwas ins Geld. Also immer auch auf evtl. Folgekosten aufpassen und mal besser was dafür zur Seite legen.Wenn du dir wirklich einen zulegen möchtest achte vor dem Kauf - neben den üblichen bekannten Sachen besonders mal auf die Vorderradaufhängung. Durch die ständigen Lastwechsel können sie gerne mal Ausgeschlagen. Und auch die Airmatic kann je nach Baujahr schon mal etwas Zicken. Als relativ Problemlos gelten da die Baujahre '05 und '06. Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht der E500 als 4Matic. Mit dem kann man fröhlich seine Runden drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Den M113 Motor bin ich schon paarmal gefahren und fand ihn im Nachhinein im Vergleich zum M273 Motor mit 387 PS (Mopf E500 W211) blutleer, aber das darf man nicht vergleichen. 5,5l und >80 PS mehr sind ne andere Hausnummer.

Im W211 war das eine Macht. Nur der 55 AMG hat noch mehr geboten. Geht gut, klingt gut und ist auch sehr solide. Die Motoren fahren auf LPG immernoch ohne Probleme, was schon was zu bedeuten hat.

Gänge ausdrehen wie mit kleinen Motoren musst du hier nicht (empfehle ich dir auch nicht, mit 5G Tronic schluckt der dann ordentlich). Im Alltag kommt er dir sehr stark vor. Wenn du einen moderneren V8 gefahren bist, kommt er dir bisschen schwach vor. Ansonsten nicht.

Soviel mehr als ein 320er Diesel wiegt er nicht. Auch im Vergleich zu neuen Motoren und Modellen ist er nicht schwer.

Wenn du den Wagen für die Autobahn oder generell längere Strecken kaufen willst, gut. Ansonsten schau lieber mal beim CLK 500. Ich fand den CLK deutlich sportlicher, agiler und auch gefühlt stärker.

Ich schätze mal du spricht von einem älteren Model wenn du von 306 sprichst.
ich denke ein 350er Diesel hat mehr Durchzug. Aber der 500er ist ein Benziner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft