Was sind die Unterschiede zwischen einem FlatHead v8 Motor und einem üblichen 4 Zylinder Auto Motor?

ronnyarmin  26.09.2021, 22:43

Was ist für dich ein 'üblicher 4-Zylinder-Automotor (falls du das meinst?) Auch den gibt es als V4.

Kajunge668
Fragesteller

Einfach ein normaler automotor habe mich falsch ausgedrückt

6 Antworten

also zu nächst mal die anzahl der zylinder. der V8 hat 8, der vierzylinder nur 4. dann die anordung. der ÜBLICHE 4zylinder hat sie in einer reihe. es gab mal zeiten, da war der 4zylinder boxer recht verbreitet, die sind aber eher vorbei.

und das mit dem flathead bezieht sich einfach nur auf sehr flache zylinderköpfe. wenn ich richtig liege, bedingt das, dass die nockenwelle nicht, wie seit eigendlich jahrzehnten üblich, über den ventilen liegt.

lg, anna

EddiR  27.09.2021, 10:25

Nicht nur das Anna. Die Ventile waren im Block verbaut, wie das heute noch zB bei den Briggs & Stratton Kleinmotoren gemacht wird. Diese Flathead-Köpfe kann man abnehmen ohne in irgend einer Form die Steuerzeiten beachten zu müssen oder etwas vom Ventiltrieb ein- oder auszubauen. Kipphebel oder so...

Peppie85  27.09.2021, 11:18
@EddiR

dann sind die ja wirklich flat... eigendlich nur deckel, in denen die zündkerze drin steckt.

lg, anna

Heutige Motoren werden fast ausnahmslos als OHC-(Over-Head-Camshaft) oder DOHC (Double-Over-Head-Camshaft) gebaut. Nockenwellen liegen ganz oben im Kopf und betätigen die Ventile über Kipphebel, Schlepphebel oder Tassenstössel. Der Flathead hatte bezüglich der Ventile oder Motorsteuerung keinerlei Funktion sondern hat "nur" den Zylinder nach oben abgedichtet und die Kerze getragen. Diese Bauweise findet man heute eigentlich nur noch bei zB Briggs & Stratton Kleinmotoren.

Beim Flathead sind keine beweglichen Teile wie die Ventile und Kipphebel und keine Nockenwelle in den Zylinderköpfen. Der Sinn ist u.A. dass die thermisch hoch belasteten Auslaßventile bei einem Ventilabriß nicht in den Zylinder fallen und den Motor zerstören konnten. Bei den früher weniger temperaturbeständigen Werkstoffen der damaligen Zeit konnte das durchaus passieren.

Zudem ist ein Flathead-Motor sehr reparaturfreundlich, weil die Zylinderköpfe ja nur Deckel ohne weitere Funktion sind. Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung, deren Werkstoffe damals auch nicht die heutige Beständigkeit hatten, war dadurch sehr einfach.

Die Ventile sind seitlich im Motorblock und werden über Stößelstangen von der zentralen Nockenwelle betätigt.

Nachteil des Flathead ist sein weniger effizienter Gaswechsel, was für höheren Verbrauch und geringere Leistung bei hohem Gewicht sorgt.

Die Anzahl der Zylinder hat nichts mit der Bauform des Zylinderkopfes zu tun.

Ein flathead-Motor ist ein Motor mit einem flachen Zylinderkopf.

Die speziellen Konstruktionsmerkmale eines Ford flathead-Motors kannst du hier nachlesen:

https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Ford_flathead_V8_engine?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc,elem

Woher ich das weiß:Recherche

Zuersteinmal fehlen dem Vierzylindermotor gegenüber jedem Achtzylinder ganz genau vier Zylinder.