Erstauto bis 22000€ gesucht?

13 Antworten

150PS sind viel zu viel für einen Fahranfänger, die beherrscht du noch nicht mal im Ansatz. Die Versicherung ist zu Anfang ziemlich hoch, das solltest berücksichtigen.Zudem wird, dank unserer Rrgierung, der Spritpreis noch ordentlich steigen. Auch wenn du keine Japaner magst, sie sind günstiger als deutsche Fabrikate und haben meist mehr Extras, als die aus DE.

Maybeoffline  10.05.2022, 14:58

150 PS sind jetzt auch nicht wirklich viel, besonders in einem etwas größeren Auto. Die meisten Fahrschulautos haben auch mindestens die Leistung, da kann man schon ganz gut abschätzen, wie sich sowas fährt. Wer damit überfordert ist, ist es auch mit einem 75 PS Polo. Je nach Situation bringt mehr Leistung auch Sicherheit. Gerade auf der Autobahn schadet es nicht, wenn man mal ohne Probleme schnell aus Situationen kommt.

Sandra2022721  10.05.2022, 21:12
@Maybeoffline

Schneller aus Situation, wie oft hast das denn? Aus deiner Antwort spricht Rasermentalität. Wozu brauchst DU denn heutzutage 150PS oder mehr. Ausfahren kannst die schon lange nicht mehr. Mehr Leistung, mehr Verbrauch und bei demnächst bis zu 3€ pro Liter auch mehr Geld. Dann kostet deine spritfressende Karre bald mehr als Miete im Monat.

Maybeoffline  10.05.2022, 21:37
@Sandra2022721
Schneller aus Situation, wie oft hast das denn?

Ach da reicht schon einmal aus um es zu bereuen. Ist schon nicht so ein tolles Gefühl, wenn man z.B. nicht aus dem Totenwinkel eines LKWs beschleunigen kann und dien die Leitplanke oder Seitenstreifen gedrängt wird.

 Wozu brauchst DU denn heutzutage 150PS oder mehr. Ausfahren kannst die schon lange nicht mehr.

Da ist doch schon der erste Denkfehler. Zu glauben man müsste Leistung immer ausfahren. Aber sagen wir so, ich habe ein deutlich stärker motorisiertes Auto und habe mehr als oft genug die Gelegenheit die Leistung auch im Rahmen der STVO abzurufen.

Mein alter Firmenwagen war ein 150 PS Golf. Den empfand ich nicht gerade als Übermotorisiert.

Mehr Leistung, mehr Verbrauch und bei demnächst bis zu 3€ pro Liter auch mehr Geld.

Das ist ein ziemlicher Trugschluss. Ja mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch, aber auch nur wenn man die Leistung dauerhaft abruft. Ein 300+ PS Wagen kann man die meiste Zeit in einem ziemlich effizienten Teillastbereich bewegen. Sieht man wunderschön, wenn man sich mal den Verbrauch von Kleinwagen auf der Autobahn anguckt, wo man die kleinen Maschinen quasi dauerhaft in einem ineffizienten Hochlastbereich bewegt. Davon ab, dass Spritpreise und die damit verbundenen Kosten nicht alle Leute gleichermaßen treffen. Für meine Finanzen würde es jetzt relativ wenig ausmachen, ob der Liter Super(+) 1,50€, 2,00€ oder 3,50€ kostet.

Dann kostet deine spritfressende Karre bald mehr als Miete im Monat.

Was dann doch ganz alleine mein "Problem" ist und nicht deins. Wenn man seine finanziellen Möglichkeiten kennt, spricht doch nichts dagegen.

Typische Autoportale, Detailsuche mit deinen Parametern, aussuchen, was dir gefällt. Liste der Modellvarianten erstellen.

Gegen checken mit Betriebskosten, Instandhaltungskosten, Versicherungskosten und so die Liste wieder reduzieren.

Stehen noch 2-3 Modellvarianten zur Auswahl: Fahrzeugsche beginnen.

Und mal wieder eine der unzähligen Fragen, die nur eine Botschaft transportieren: Schaut mal, wieviel Geld ich für ein Auto raushauen kann.
Du wirst doch wissen, was dir gefällt. Wozu brauchst du die Meinung einerCommunity, in der die Mehrzahl weder Auto noch Führerschein, geschweige denn über 20k für das erste Auto ausgeben kann oder will?

W205 oder 4er-Coupe sind schon schicke Autos, aber nicht gerade günstig im Unterhalt.

Allerdings liegen die über 150 PS.

Wie lange willst du das erste Auto denn fahren? Ich würde für die erste Karre nicht soviel Geld verballern.

Kauf dir 'nen 1er BMW, Golf, Focus usw.

Reicht völlig für den Start und du bekommst für dein Geld mehr, als wenn du eine abgerittene Mittelklasse-Gurke kaufst.

Ich als Mutter sage: Nimm wirklich erst ein Möhrchen und kauf erst später das gute Auto. Fahranfänger machen einfach Fehler. Die kleinen Schäden sind dann weniger teuer. Und Fahranfänger schätzen sich und ihre Fähigkeiten gerne falsch ein. Mit einem PS-starken Auto sind diese Fahrfehler womöglich unumkehrbar. Wäre nicht der erste schlimme Unfall in dem ein Fahranfänger verwickelt ist.

Protzen ist zwar schön und gut, aber die Sicherheit sollte vorgehen. Ferner wollen in chicen Autos ständig Leute kutschiert werden, die zu geizig sind, selber zu fahren. Du wirst zum Hansel, der ständig Fahrer ist. Das reduziert sich dann von alleine.

Rolajamo  10.05.2022, 14:39

Der Fragesteller will doch nur ein schönes Auto mit maximal 150 PS. Wenn man das von seinen Eltern bekommt, warum sollte man das ablehnen?

Ich hab zu meiner Ausbildung auch einen BMW X1 mit 220 PS bekommen und hatte als Fahranfänger noch nie einen Unfall, nichtmal einen Parkrempler.

Realisti  10.05.2022, 14:45
@Rolajamo

Wir hatten hier erst 3 schreckliche Unfälle mit Fahranfängern. Unser Nachbarssohn hatte schon in der 11. Klasse seine eigene Firma. Und natürlich musste es dieser vermaledeite BMW sein. In der Pause wollten sie sich mal eben Pommes holen. Musik an, Auto voll besetzt und los ... Bis in die nächste Kurve, da landeten sie auf dem Dach. Ein Bach floss durchs Auto und nur mit viel Glück haben alle überlebt. Letzte Woche, erste Ausfahrt mit dem Motorrad. Der hat seine Kurve auch zu schnell genommen. Es war seine letzte Kurve ... Der Dritte kam von einer Party mit Vatis Protzkarre (Mercedes). Er und sein Freund überlebten das nicht, der Fahrer hatte 0,5 Promille.

Ich verstehe auch die Fixierung junger Männer auf BMW nicht. Das ist ein Auto für Leute, die ausreichend Geld haben und sich nicht dafür verschulden müssen. Teure Ersatzteile und Werkstatt, hoch in den Steuern und der Versicherung. Wenn man den Gebrauchten BMW loswerden will, bekommt man auch Probleme ...

Rolajamo  10.05.2022, 14:57
@Realisti

Also ich bin en gebrauchten X1 von 2012 mit über 300.000 Kilometer erst für 6000 Euro losgeworden. Trotz kaputtem Auspuffs.

Deine Geschichten sind nett, aber sie haben wenig mit der Art des Fahrzeuges zu tun.

Pokefreak0999
Fragesteller

Ich weiß, dass dein Kommentar nur gut gemeint ist, trotzdem ist es völlig an meinen Aussagen vorbei.

Ich habe ja extra erwähnt, dass meine Eltern wert auf ein relativ neueres Auto legen.

Realisti  10.05.2022, 14:45
@Pokefreak0999

Und ich sage, dass du schlauer als dein Eltern sein solltest und kein zu schnelles nehmen sollst.

Rolajamo  10.05.2022, 14:58
@Realisti

Auch mit dem 90 PS Kleinwagen kannst mit 180 gegen Baum krachen....

Realisti  10.05.2022, 20:30
@Rolajamo

Auch mit dem 90 PS Kleinwagen kannst mit 180 gegen Baum krachen ...

Die Statistiken sprechen für die Kleinwagen und gegen Protzautos. Poser fahren halt anders als die, die das nicht haben.

Wicht123532  10.05.2022, 14:45

Ich als Mutter sage immer "kaufe nicht so ein altes Auto. Die Neueren sind deutlich sicherer und ich möchte dich noch lange gesund behalten".

Wicht123532  10.05.2022, 14:49
@Realisti

Ältere Autos sind sehr viel unsicherer als die Neuen. Wenn schon ein größeres Budget vorhanden ist, dann sollte es für die Sicherheit auch ausgegeben werden. Autos für kleines Geld sind alt und meistens auch noch klein.

Realisti  10.05.2022, 20:29
@Wicht123532

Ich habe kein Problem mit sicheren Autos, sondern mit schnellen für Fahranfänger.

Maybeoffline  10.05.2022, 15:05

Also wenn es hart auf hart komme, dann sitze ich lieber in einem halbwegs modernen größeren und sicheren Auto, als in einer kleinen Möhre, wo man keine Chance hat.

150 PS sind nicht wirklich viel, damit sollte jeder normale Mensch problemlos zurechtkommen. Für die meisten typischen Unfallsituationen ist es relativ unerheblich, welche Leistung ein Auto hat. Jedes Auto hat genug Leistung, um sich damit bei unachtsamen gebrauch um den Baum zu wickeln.

Wenn der Fall eintritt, dann sitzt man allerdings in einem Polo deutlich schlechter, als in einem 3er oder 5er BMW. Genug Leistung hilft zudem teilweise auch unangenehme Situationen zu entschärfen. Man kann damit relativ gefahrlos überholen und wenn es brenzlig wird auch schnell aus Situationen rauskommen oder auf eine Autobahn mit verkürzter Auffahrt gut draufkommen.

Wer im Straßenverkehr den Hobbyrennfahrer raushängen lässt, wird sich auch mit 75 PS problemlos um den nächsten Baum wickeln. Es gibt Leistungsklassen, die wirklich gefährlich werden, da ist man mit 150 PS aber noch weit von entfernt.

Realisti  10.05.2022, 20:45
@Maybeoffline

26,5 % der Unfälle von Fahranfängern geschehen durch zu schnelles/unangepaßtes Fahren

Sorry, aber ein Fahranfänger, der sich für einen BMW entscheidet, ist nicht der typische Fahrer für brave, angepasste Fahrweise.

Ein BMW E30 von 1990 wird eher selten von ner Mutti zum Einkaufen hergenommen, hier sitzen oft 18 bis 23jährige "Prolls" am Steuer, was die Versicherungseingruppierung dieses (im Originalzustand sehr schönen) Youngtimers doch arg in die Höhe treibt.

Und gerade Fahranfängern passieren die kleinen Schäden. Hier ein Lackschrapper, dort die kaputte Radkappe ... Das ist bei BMW ein eher teurer Spaß. Steuerlich, übrigens auch ein Thema.

Selbst diese Fahrsicherheitstrainings des ADACs werden aus genau dem Grund nicht mehr als pramiensenkend anerkannt. Denn danach stiegen die Fallzahlen, weil sich die Anfängergruppe danach als noch risikobereiter erwies.

Maybeoffline  10.05.2022, 21:26
@Realisti

Ein schönes Beispiel für ich ziehe mir aus einer Statistik einfach die Info, die ich bestätigt haben möchte. Wie viele dieser Fahranfänger hatten denn ein überdurchschnittlich motorisiertes Fahrzeug und in wie vielen Unfällen wurde der Unfall verursacht, weil eine Geschwindigkeit erreicht wurde, die mit einem langsameren Fahrzeug nicht hätte erreicht werden können??

Der Rest ist typisches Klischee Gelaber.... BMW Fahrer sind alles Raser. etc. pp.

Und gerade Fahranfängern passieren die kleinen Schäden. Hier ein Lackschrapper, dort die kaputte Radkappe ... Das ist bei BMW ein eher teurer Spaß.

Nein nicht wirklich. Gerade für ältere gängige Modelle sind die Ersatzteilpreise relativ human bei BMW. Da schneidet manch asiatisches günstiges Fabrikat deutlich schlimmer ab, was Ersatzteilpreise angeht

Steuerlich, übrigens auch ein Thema

Nein, denn die KFZ Steuer wird Markenunabhängig gezahlt und richte sich nach dem Hubraum und CO2 Ausstoß. In welchem Fabrikat der Motor steckt, ist völlig egal für die Steuer.

Denn danach stiegen die Fallzahlen, weil sich die Anfängergruppe danach als noch risikobereiter erwies.

Da bräuchte man mal die Statistik, wie stark die Motorisierung der Teilnehmer ist ;) Wer sich überschätzt und gegen den nächsten Baum knallt, tut das ebenso in einem Kleinwagen. Bei einem halbwegs modernen Auto kann zumindest noch die Elektronik ein wenig mangelndes Fahrerisches können ausgleichen und zumindest einige grobe Schnitzer verhindern.

Realisti  10.05.2022, 21:33
@Maybeoffline

Die Statistik der Unfallzahlen kommt vom ADAC. Kann man leicht googlen: https://www.autosieger.de/Fahranfaenger-Die-haeufigsten-Unfallursachen-article15354.html

Wobei keine PS-Zahlen da standen sondern nur Ursachen in einem Kreis mit Anteilen. Habe das ja auch nicht an die PS gekoppelt.

Das mit dem Fahrsicherheitskurs habe ich von meinem Versicherungsmenschen. Mein Sohn hatte so einen Kurs geschenkt bekommen von seinem Onkel. Zu meiner Zeit wirkte sich dieser Kurs positiv auf den Versicherungsbeitrag aus, daher reichte ich die Bescheinigung ein. Aber der wurde mit der genannten Begründung nicht anerkannt. Das habe ich jetzt 1:1 wiedergegeben. Dann wird dir das deine Versicherung bestimmt sinngemäß auch so bestätigen.

Maybeoffline  10.05.2022, 21:40
@Realisti
Die Statistik der Unfallzahlen kommt vom ADAC. Kann man leicht googlen:

Nicht die Quelle ist das Problem deiner Argumentationskette, sondern die Schlüsse die du daraus ziehst.

 Dann wird dir das deine Versicherung bestimmt sinngemäß auch so bestätigen.

Ich habe in solchen Kursen auch nie die Absicht gesehen, damit Beiträge zu senken. Warum sollten Versicherungen es auch tun, wenn sich kein statischer Zusammenhang ableiten lässt, dass es zu weniger Schäden führt.